• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa s70 - Bitte Warten - Oberer DLE
#1
Moin liebe Gemeinde,

nachdem ich diverse Foren durchsucht habe, dort aber nirgends eine Antwort gefunden habe, hoffe ich , dass hier jemand einen Tip hat...

Folgende "Problematik":
Beim Einschalten der Maschine erscheint: Bitte spülen. Wird gemacht. Danach kommt "Bitte warten", das wars.

Gerät also geöffnet und folgendes festgestellt:
• der untere DLE wird warm, der obere nicht.
• Beim Unteren DLE liegt 230V an, beim oberen nicht.
• Die Zuleitungskabel auf Durchgang geprüft (inkl. dieser "Sicherung", die Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) - ok.
• Widerstand des oberen DLE gemessen: ca. 46 Ohm
• Widerstand des oberen Thermosensors gemessen: 11,25 kOhm

Auch habe ich die Steuer-Platine getauscht- die Werte ändern sich nicht.

So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Achso- es gab im Vorfeld keinen Wasserschaden, etc.

Ich bin für jede Idee zu haben Smile
Danke schonmal und liebe Grüße,


Randolf
  Zitieren
#2
Wird weniger an der Steuerplatine liegen. Wohl eher an der Leistungsplatine. Evtl. Triac defekt der die Heizung ansteuert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Danke... 
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich meine die Platine die hinten auf der rechten Seite sitzt. Dort wo die ganzen Stecker Richtung Pumpe, etc. abgehen. Ich krieg hier leider kein Bild hochgeladen.... 
TOP-tronic AG steht drauf, die ist geprüft und in Ordnung...
  Zitieren
#4
Das ist die Leistungsplatine.
Komisch das du spülen kannst. Dann sollte auch Kaffeebezug gehen. Spülen geht ja auch erst, wenn die Heizung für Kaffee seine Temperatur erreicht hat.
Was passiert, wenn du auf die Dampftaste drückst?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(05.06.2023, 17:05)Schlawi schrieb: Das ist die Leistungsplatine.
Komisch das du spülen kannst. Dann sollte auch Kaffeebezug gehen. Spülen geht ja auch erst, wenn die Heizung für Kaffee seine Temperatur erreicht hat.
Was passiert, wenn du auf die Dampftaste drückst?
Moin..
Wenn ich die Damoftaste drücke kommt kurz, für ein paar Sekunden Wasser, dann erscheint im Display "Hahn zu"...

Ich habe auch mal die Reinigungsfunktion ausprobiert - läuft einwandfrei.

Lieber Gruß!
  Zitieren
#6
Ergänzung: Ich habe auch grade die Triacs durchgemessen- sie scheinen in Ordnung zu sein...
  Zitieren
#7
Noch ne Ergänzung:
Ich habe deinen Hinweis zur Prüfung des entsprechenden Triacs in einem anderen Thread entdeckt. Also habe ich den Piepser auf Triac X4 gesetzt, vorher bei X3 getestet - er piepst auf dem mittleren Bein und dem rechten Anschluß am DLE...
  Zitieren
#8
Das ist eigentlich nur die Methode um herauszufinden welcher Triac für die Heizung zuständig ist. Die Funktion ist damit nicht geprüft.
War es eine gebrauchte Platine, die du ersetzt hast?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura s90 "Bitte warten" joeylu 2 2.323 06.09.2021, 08:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Ultra zeigt -Bitte warten- Schnico85 21 19.434 18.06.2020, 09:29
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Bitte um Hilfe Jura Impressa J9 Wasser unter der Maschine KölscheJung 1 8.703 23.01.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bitte warten sehr lange Stromer 10 17.113 15.02.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa E40 - vorne rechts undicht - Bitte um Mithilfe bei Fehlerdiagnose rednoserudolph 3 11.104 11.02.2014, 02:53
Letzter Beitrag: rednoserudolph
  Jura Z5 Hilfe bitte ronwes 5 73.222 12.01.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Jurist
  E75 Problem Bitte um Hilfe! galaxy905 2 7.284 18.12.2011, 14:59
Letzter Beitrag: galaxy905
  Bitte warten-Problem Bernd 1 5.189 23.01.2008, 00:55
Letzter Beitrag: Gast
  Heizpatrone - Probleme das ich jedem Ersparen möchte. bitte lesen !!! (Impressa E75) Michael.Steinmueller 1 8.656 15.05.2007, 16:13
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: