• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melitta Caffeo CI Touch: Restwasser in der Brühkammer
#1
Question 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
 
vom Schwiegervater habe ich seine Melitta Caffeo CI Touch (F630-102) mit folgender Problembeschreibung bekommen:
 
Nachdem ich einen Cappuccino gemacht hatte zeigte die Maschine "Reinigen/spülen". Dann kam "Wassertank füllen" und "System füllen". Danach kam das Wasser nur unten raus direkt in die Auffangschale. Beim Kaffeeauslauf kam kein Wasser mehr raus. Ich habe zig Mal den Wassertank gefüllt, aber es kommt nichts mehr beim Kaffeeasulauf raus, nur unten direkt in die Auffangschale.
 
Dann hab ich die Maschine zur Reparatur bekommen [Bild: biggrin.gif]
 
Auf den ersten Blick konnte ich nichts feststellen. Brühgruppe nicht viel verdreckt, leichtgängig. Am Niederhalter kann ich auch keinen Bruch erkennen.
Die Maschine hat 1800 Bezüge hinter sich. Die sichtbaren Dichtungen der Brüheinheit sehen noch recht gut aus.
Dieser Expansionsbehälter unten am Drainageventil war kaum mit Kaffeeschmoder verdreckt.
Da hab ich schon andere Maschinen gesehen [Bild: rolleyes.gif]
 
Auch bei mir hat die Maschine zuerst das komplette Wasser immer über den Expansionsbehälter in die Auffangschale gespült bis der Tank leer war, mehrmals.
 
Ich hab dann das Flowmeter geöffnet, keine Verschmutzung, dreht sich.
Antrieb mit Drainageventil augebaut (aber noch nicht komplett zerlegt) und begutachtet, auch hier kaum Verschmutzung.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte nächster Test. Und siehe da, die Maschine läuft wie sie soll, Kaffebezug normal möglich.
Trester sieht auch gut aus.
 
Allerdings verbleibt immer ein "Schluck" Restwasser in der Brühkammer wenn ich die Maschine ausschalte (sie spült dann ja noch mal).
   
Das ist mir bisher noch bei keiner Maschine mit dieser Brühruppe aufgefallen. Da war außer kleinen Kaffeeresten kein Schluck Wasser in der Brühkammer.

Hat jemand eine Idee dazu?
Ich könnte zwar jetzt prophylaktisch alle Dichtungen erneuern, aber vielleicht liegt's ja an was ganz anderem [Bild: question.gif]
 
 
Viele Grüße
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Melitta caffeo Solo — Metallkugel Vielchen 4 3.681 04.05.2022, 12:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Caffeo Bistro, Baujahr bestimmen Frank58 2 2.301 04.02.2022, 08:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Melitta Caffeo Solo & perfect milk Hajue58 3 3.252 13.12.2021, 12:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: