• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J9 Kein Haltedruck bei Kaffee
#1
Wie vermutlich das Problem entstanden ist.

Nach der Standzeit im Büro über das Wochenende, konnte die Maschine keinen Wasserdampf für den Cappuccino auslassen. Hat ohne ende Druck aufgebaut, jedoch kam nichts aus der Wasserdampfdüse heraus (auch ohne angschlossene Milchdüse, war komplett dicht). Bei Abbruch hat man dann gehört, wie der Druck wieder abgelassen wurde. Manchmal hat es dann beim zweiten Versuch funktioniert. Der finale Punkt war als es dann wohl einmal ein lautes "PEFF" gemacht hat und es auf einmal, wie zuerst gedacht, wieder normal funktionierte, ohne dass das Problem nochmals auftrat.

Gefühlt seitdem gibt es das Problem, dass die Maschine keinen Haltedruck mehr aufbaut. Es wird gepumpt und läuft einfach durch (direkt ein ca 50 ml Kaffeeanteil in die Tasse, normalerweise war dann immer kurz Pause bis der Druck aufgebaut war, ohne das Kaffee in die Tasse lief und dann wurde der Kaffee ausgelassen). Die Maschine zieht sich seitdem auch öfter komplett Leer, so das man entlüften muss. Zieht also viel zu viel Wasser und die Kaffeetasse wird auch viel mehr gefüllt als üblich. Anzeige für Wassertank füllen, funktioniert noch und tritt auch ab und zu auf. Tropfschale füllt sich vielleicht ein bisschen mehr als üblich.

Service wird selbst durchgefühlt, vor 2 Jahren wurden Pumpe / Druckmembran / Heizregler neu gemacht.
Zum Versuch das aktuelle Problem zu beheben, wurde das Drainageventil revidiert und ein neues Crema-Ventil verbaut.

Ein Versuch wäre jetzt nochmal ein Austausch des Druckmembrans auf der Pumpe.


Eventuell hat noch jemand anderes eine Idee, was es sein könnte?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.416 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Smile Jura S 70; Kein Kaffee, kein Wasser Steve68 1 8.786 29.08.2013, 09:57
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: