• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J90 Kaffee läuft falsch raus
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem mit meiner J90. 
Der Kaffee läuft wenn ich einen Latte oder Cappuccino mache immer aus dem Kaffeeauslauf und nicht dem linken.
Vom Quetschventil habe ich den Motor schon getauscht was leider keinen Erfolg brachte.
Wenn der Motor ab ist kommt der Kaffee richtig bei der Cappuccino Düse raus, wenn man dass Quetschventil drückt beim normalen Kaffeeauslauf.
Was mir aber aufgefallen ist dass sich der Motor nicht bewegt. Man merkt schon dass er ganz kurz angesteuert wird aber es passiert nichts.
Hat irgendwer ne Idee was da der Fehler sein könnte?

Gruß Manuel
  Zitieren
#2
Hallo,
was für einen Motor hast du da benutzt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Den UCL13N04B2CZ14 Schrittmotor der auch Orginal verbaut ist.
  Zitieren
#4
Hast du mal in ausgebauten Zustand geschaut, ob er dann rausfährt?
Fragte nur da es verschiedene Ausführungen gibt mit verschiedenen Längen der Stößel.
Kann natürlich auch die Steuerung sein, die da defekt ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Im ausgebauten Zustand fährt da leider auch nichts. Man spürt schon ein ganz kurzes "surren" am Motor aber der stößel bewegt sich leider keinen Millimeter.

Bleibt dann quasi nur noch ein Defekt der Steuerung bzw Platine?
  Zitieren
#6
Hast du einen neuen Motor eingebaut oder einen gebrauchten aus dem Netz? So was das du da hast hört sich eher nach einem defekten Motor an.
Falls er neu ist kann es natürlich auch ein Kabelbruch sein oder eben eine defekte Steuerung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Sry hatte keine Benachrichtigung über die Antwort bekommen.

Der Motor war Neu.
Ich bin Elektrotechnisch nicht direkt aufn Kopf gefallen aber wie ich den Motor durch messen könnte oder die Ansteuerung Prüfen könnte bin ich etwas überfragt
  Zitieren
#8
Naja, wenn sich der Motor zwar bewegt aber nicht läuft, stimmt wohl etwas mit der Spannungsversorgung ( Zuwenig Spannung, fehlende Masse) nicht. Mit einem Voltmeter mal die Spannung messen. Auf dem Motor steht welche Spannung benötigt wird. Sehr oft sind die Kabel in den Kabelsteckern oxidiert, also auch mal die Stecker aufmachen, prüfen, eventuell nachlöten. In der Maschine herrscht viel Feuchtigkeit…Ein Voltmeter gibt es günstig zu kaufen, es muss kein Super Messgerät sein. Oft sind es die einfachen Lösungen. Ansonsten auch mal auf der Platine schauen ob dort eine kalte Lötstelle vorhanden ist.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#9
Danke für eure Hilfe aber ich habs jetzt mal aufgegeben und heute ne J8 zu nem guten Preis bekommen. Wer weiß was bei der J90 als nächstes noch kommt da sie ja doch schon 9 Jahre ist und schon knapp 13000 Bezüge runter hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffee läuft aus Schlauchführung Hans 22 922 09.04.2024, 10:31
Letzter Beitrag: Hans
  ENA3, Kaffee läuft langsamer... Jörn 14 7.518 23.08.2023, 00:32
Letzter Beitrag: AndreaDeVeer
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 5 1.869 11.07.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura C5 Kaffee läuft über Matze 1 665 10.03.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F8 Impressa, Brühgruppe, initialisiert falsch Laszlo 5 2.058 19.09.2022, 17:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Milchschaum läuft unregelmäßig und spautzt neben raus Johannes 1 928 19.09.2022, 15:11
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Jura e70 Tresterbehälter wird raus gekicked Mooky 12 6.155 04.07.2022, 22:25
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura Impressa Sicherung fliegt raus vele2 2 2.529 03.01.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus Prox 3 3.089 16.11.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlwerk Jura C5 dreht sich, aber es kommt kein Kaffee raus Hansemann 3 4.025 19.04.2021, 09:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: