• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 System füllen
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe während des Entkalkungsprogrammes den Wassertank entfernt (ja, ich weiß... aber in einer der zahlreichen Pausen).
Seitdem erhalte ich entweder die Meldung "System füllen".
M.E. zieht die Maschine kein Wasser, den Flowmeter habe ich bereits gereinigt, und dann gegen einen neuen ausgetauscht.
Nach betätigen der Pflege Taste versucht die Maschine das System zu füllen, aber ohne Erfolg.
Aus dem Tank fließt normal Wasser und auch das Eingangssieb ist völlig frei!
Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

Hat jemend einen Tipp, wie ich die Maschine wieder ans Laufen bekomme?
Besten dank!
  Zitieren
#2
Hi,

wird die Pumpe leiser oder ist sie laut?
Kommt überhaupt irgendwo Wasser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
würde sagen, normales Geräusch.
Sie meldet sich aber auf jeden Fall.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Wasser aus dem Tank entnommen wird.
  Zitieren
#4
Dann musst du schauen ob irgendwo eine Verstopfung ist. Auslaufventil.
Mit was hast du entkalkt? Wann hast du den Tank entnommen? Mit dem Entkalker oder beim Spülen mit Wasser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
ich bin ein Stück weitergekommen!
Ich habe zunächst den Schlauch-Ausgang der Pumpe entfernt.
Nach dem Einschalten löste sich die Verstopfung.
Dann wieder Schlauch montiert, und System konnte gefüllt werden.
So weit so gut, Pumpe läuft!

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, weshalb ich überhaupt entkalkt habe.
Aus dem Heißwasserauslauf fließt kein Wasser, hier hatte ich gehofft, durch das Entkalken weiter zu kommen.
Das hat sich aber nicht bestätigt.
Stattdessen läuft die Schale voll, anstatt den Auslauf zu nutzen.
Ich sehe aber an keiner Stelle, wo das Wasser austritt.
Zu allem Übel habe ich den linken Thermoblock, der glaube ich für die Kaffezubereitung zuständig ist gelöst, um dahinterschauen zu wollen.
Wie zu befürchten fiel die Mutter der "dicken" Schraube herunter, so dass ich verzweilt suche, wie ich dahinter komme, um die Mutter zu fixieren, und den Block wieder fest zuschrauben.
  Zitieren
#6
Das Wasser könnte durch das Drainageventil in die Tropfschale laufen. Wenn du eine Verstopfung hast dann öffnet das Auslaufventil und lässt das Wasser in Richtung Brüheinheit durch. Da hilft nur zu schauen wo die Verstopfung liegt. Kaffeebezug geht?
Welchen Entkalker benutzt du?
Um den Thermoblock zu befestigen, musst du den Träger, in dem die zwei Heizungen sitzen herausnehmen. Dann kann man von hinten die Mutter wieder einsetzen.
Wieso wolltest du hinter den Thermoblock schauen??
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ich hatte mir extra Spezialentkalker für Vollautomaten besorgt.
Eigentlich nutze ich ausschließlich den Filter, so dass entkalken m.E. nicht notwendig ist.
Ich hatte ja auch eine Verstopfung vermutet, deshalb der Versuch übers entkalken.

Ja, Kaffeebezug funktioniert.
Ich wollte halt dahinter schauen, um zu sehen, ob da das Wasser austritt.
Völlig unnötig, vermutlich tritt es tatsächlich an der Brüheinheit aus.
Der Austritt muss ja höher liegen als die Schale.

Ich habe da irgendwie einen Knoten im Knopf, wo die Verstopfung sitzen könnte.

Wie kann man den den Träger herausnehmen?

VG
  Zitieren
#8
Ich habe das mit dem Träger hinbekommen.
War dann doch ganz einfach, besten Dank!
  Zitieren
#9
Zitat:
Eigentlich nutze ich ausschließlich den Filter, so dass entkalken m.E. nicht notwendig ist.
Ich hatte ja auch eine Verstopfung vermutet, deshalb der Versuch übers entkalken.

Das ist leider ein Irrtum und schon oft im Forum beschrieben. Der Wasserfilter schützt keineswegs vor Verkalkung! Den kann man getrost weglassen und lieber regelmäßig entkalken.
Gruß
Jurist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 739 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 2.812 31.07.2022, 09:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 15.544 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 2.700 18.12.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.294 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa S95 "System Füllen" kotschi123 1 3.371 22.10.2019, 17:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  System Füllen - Endlosschleife -Wasser kommt Elch_2019 1 3.623 21.08.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Elch_2019
  Jura Impressa 90 - System füllen gostenhof 7 12.307 25.10.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 Impressa System füllen Endlosschleife Tom77 3 8.375 27.09.2018, 13:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  JURA S95 System füllen - defekt Jochen_8061 1 5.336 24.05.2017, 10:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: