• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F50 Classic Kaffee tropfenweise
#1
Hallo, seit einige Tagen kommt das Kaffee und Spülwasser von F50 Classic nur noch Tropfenweise aus den düsen.
Manchmal drückt er das Kaffee grad so raus und manchmal wird es abgebrochen mit der Hinweis "Hahn auf"
Die düsen sind frei. Vom Tank bis zum Drainageventil ist auch alles in Ordnung. Weiter bin ich noch nicht gegangen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Lg.
  Zitieren
#2
Hallo Gladi,
der einfachste Weg ist, als erstes den Mahlgrad verstellen und das Brühgruppensieb kontrollieren. Vielleicht wird der Kaffee zu fein gemahlen und verstopft dadurch den Sieb. Auch wenn alles frei zu sein scheint, würde ich nochmal entkalken. Hört sich die Pumpe anders an als sonst? Flowmeter kannst du auch einmal überprüfen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hi, danke für dein Antwort! Entkalkt und gereinigt habe ich schon. Die Schläuche usw. sehen top aus.

Habe ein Video auf Youtube hochgeladen.


  Zitieren
#4
Da liegt irgend wo eine Verstopfung vor. Da das Heißwasser läuft mal Auslaufventil prüfen. Oder wie schon oben geschrieben mal schauen wie das Pulver ist.
Du kannst auch mal die Tropschale und Tresterschale raus nehmen und von vorne das Obere Sieb abputzen.
Kann auch irgend wo Kalk hängen. Aber erst nach dem Erhitzer, so wie es ausschaut.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ok werde ich machen danke. Warum rattert es eigentlich? Hat früher auch nicht getan.
Im Video ist es gut zu hören.
  Zitieren
#6
Welches Rattern? Eines ist die Magnetspule vom Drainageventil. Da ist wohl die Hülse lose.
Magnetspule ausbauen und Hülse wieder fest drehen, dann sollte das weg sein.
Das andere ist die Pumpe.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Nein nein das was du meinst sind die normale Geräusche und da ist alles in Ordnung. Hatte ich wie oben geschrieben schon kontrolliert. Das rattern kommt vermutlich beim pressen von der Brühgruppe.
  Zitieren
#8
Scheint wohl doch Richtung Brüheinheit zu gehen. Sieb zu, Steigrohr zu. Pulver zu fein. Das passt dann auch zu dem Geräusch das du meinst. Stell mal ein Bild vom Pulver ein.
Wie viel Bezüge hat die Maschine? Schon mal neuer Mahlring eingebaut?

Magnetspule ist trotzdem zu laut. Smile
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 1.164 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura F55 Classic, Kaffee bitter nach längerem Standby lelli 3 835 21.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S7 Impressa, kaum Kaffee (tropfenweise) PeWi 0 757 17.10.2022, 11:54
Letzter Beitrag: PeWi
Shy Jura XF50 Classic Wartungsteile Hartmann-EDV 8 7.407 19.04.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Classic Imprezza - Brühgruppe fährt zu weit hoch r-t-c 12 11.331 07.08.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F50 Classic Wasser aus Drainageventil Richie1967 3 4.041 21.03.2020, 21:12
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura Impressa C5 - Kaffee läuft nur tropfenweise prosciutto 1 6.794 24.08.2011, 12:52
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: