• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa J7 mit falschem Mittel entkalkt
#1
Liebes Forum,

mit ist etwas saudummes passiert: Ich habe meine Maschine nach Aufforderung heute entkalkt und aber statt dem entkalker den ich eigentlich verwende, die Gratisprobe die mal dabei war verwendet. Dachte auch das ist Entkalkerlösung, war aber "Cappucino-Reiniger", also vermutlich Seifenzeug für die Schläuche.

Jetzt hängt die Maschine und sagt "System füllen". Wenn ich dann auf Pflege drücke, kommt erst vorne Wasser raus und dann klingt es so als ob sie klemmt (eiin 50-Hz brummen von einem blockierten Motor oder so).

Was ist denn jetzt der Worstcase? Habe ich die Maschine geschrottet? Welche Teile sollte ich ansehen? Ich bin in der Wartung der Maschine eigentlich ganz fit aber weiß jetzt nicht welche Teile ich mir als erstes ansehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  Zitieren
#2
Hi,

denke den "Motor" den du hörst, wird die Pumpe sein. Kannst ja mal ein Soundfile einstellen.
Der Cappureiniger ist vermutlich nicht so gesund für die Pumpe. Kommt inzwischen wieder normales Wasser vorne? Oder schäumt es noch.
Würde mal das Flowmeter zerlegen und reinigen und im schlimmsten Fall eine neue Pumpe einbauen und hoffen, dass es das war.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hey boehnchen,
also komplett kaputt ist die Maschine denke ich nicht. Kann aber schon einige Spülgänge dauern bis der ganze Reiniger draußen ist.
Ansonsten würde ich so vorgehen wie Schlawi, Flowmeter reinigen und Pumpe überprüfen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Danke euch, die Maschine ist gerettet. Ich habe die Schläuche abgemacht, Pumpe und Flowmeter, alles händisch durchgespült und dann mit (korrektem) Entkalker mal durchgespült.

Das war dann zumindest genug dass die Maschine "gebootet" hat, also nicht ständig ins "System füllen" gelaufen ist. Danach habe ich zweimal nacheinander direkt entkalkt. Jetzt läuft wieder alles wie vorher.

Vielen Dank für die Tipps. Man, das war echt super viel Arbeit nur weil ich mich blöd angestellt habe. Das nächste Mal schau ich besser ;-)

Schöne Woche noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffee/Espresso aus falschem Auslauf ToWa 3 5.154 22.10.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: