• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch TKA5502 Solitaire: oberer Kolben tropft nach
#1
Hallo liebes Forum

bisher hab ich nur viel in diesem Forum gelesen. Großer Dank an alle Tipp-und Infos-Schreiber

Ich repariere für meinen Familien- und Freundes/Bekanntenkreis KVA (Jura, Bosch, Nivona, Miele,..) aber auch hin und wieder nen Siebträger (Pavoni, ECM).

Nun hab von einem Spezl eine betagte Bosch TKA5502 Solitaire (müßte baugleich Saeco Startos sein) zur Reparatur bekommen. Sie hatte sich beim Kaffeebezug schon etwas geqält angehört. Vor 7 Jahren hatte ich bei diesem Gerät schon mal den Thermoblock  erneuert (undicht) und die Brühgruppe überholt.

Ich habe nun alles gereinigt, die Brühgruppe zerlegt und gereinigt, alle Dichtungen erneuert (nur das Cremaventil hatte ich dummerweise vergessen mitzubestellen )
Am Auslaufstutzen vom Thermoblock sind die Dichtungen ebenfalls erneuert
Den Thermoblock hab ich zur Sicherheit auch nochmal entkalkt
Nun läuft sie wieder und macht auch guten Espresso

Kleines Manko:
nach nem Kaffebezug tropft es leicht am oberen Kolben/Sieb nach, es tropft dann in die Tresterschale

Ist das eurer Meinung nach normal bei dieser Maschine, oder könnte es mit dem Cremaventil zu tun haben (dichtet evtl. nicht mehr richtig nach unten ab und das Restwasser im Kaffeeauslauf findet seinen Weg zurück ) ?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung

Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,
ein leichtes nachtropfen ist vollkommen normal und in Ordnung. Sollte es jedoch mehr werden, kann es tatsächlich am Crema-Ventil liegen. Aber so wie du das beschrieben hast, denke ich dass es normal ist. Würde es am Crema-Ventil liegen, würde es schon etwas mehr tropfen/fließen.
Gruß Marc
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosch VeroCafe TES50129RW -viel Wasser läuft aus Abfallbehälter nach dem ersten Spül Robvha 1 4.683 17.01.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? HF9K 2 6.244 06.06.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B20 zu wenig Kaffee- nach dem Brühen Dampfmaschine 1 5.017 15.01.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: