• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa C5 spült durch Dampfdüse
#1
Hallo allerseits!

Meine Impressa C5 zeigt folgende "Symptome": Nach dem Einschalten heizt sie normal auf. Wenn ich dann auf Spülen drück, fängt sie zwar an, manchmal kommen auch ein paar Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Dann verändert sich das Pumpgeräusch. Sie hört dann nach dem regulären Spülversuch auch auf zu pumpen. Dafür leuchtet das Licht bei der Dampfdüse. Wenn ich diese aufdrehe, kommt das Spülwasser hier raus. Danach ist sie normal betriebsbereit.

Wenn ich dann nen Kaffee rauslass, macht sie das auch. Er läuft aber langsamer und vom Geräusch her klingt es etwas, als würde sie sich "abmühen". Wenn die 2. Tasse dann zeitnah rausgelassen wird, ändert sich nix. Wenn aber ne halbe Stunde oder länger dazw. ist, ist es auch (selten) passiert, dass sie mahlt, aber kein Kaffee kommt. Auch hier möchte sie dann über die Dampfdüse entleert werden. Kommt dann nur wenig Wasser und kein Kaffee. Das gemahlene Pulver fällt trocken runter.

Wenn ich sie dann gleich nach der letzten Tasse ausschalte, spült sie normal durch den Kaffeeauslauf.

Das Gerät ist 10,5 Jahre alt, war noch nie beim Kundendienst, hatte diese Störung vor ein paar Jahren schon mal. Damals hab ich das Drainageventil gewechselt, dann lief sie wieder normal. Das war bisher ihre einzige Störung.

Habe nun wieder Drainageventil gewechselt (erneuert, nicht überholt wg. der Feder). War dann ein paar Tage ok, dann fing sie wieder an. Dann hab ich die weißen dicken Silikonschläuche vom Wasserbehälter weg gewechselt (2 Stück). War wieder paar Tage gut, jetzt fängt sie wieder mit den gleichen Symptomen an.

Nun meine Fragen:

- kann das das Auslaufventil sein?

- kann ne Pumpe kaputt sein?

- kann noch irgendwo was "dicht" sein, was ich nicht seh (die dünnen blauen Schläuche sehen alle klar aus, soweit man sie ohne Ausbau prüfen kann)?

Da ich von Anfang an original Kalkkartuschen und Reinigertabs benutzt habe nun die Frage:

- ist evtl. doch mal ein Entkalken nötig?

- wenn ich das einmal manuell mach, kann ich dann weiterhin die Kalkkartusche verwenden und muss ich dann immer entkalken?

Hat jemand ne Idee für mich?

Für Tipps, Infos usw. wär ich dankbar.

Viele Grüße
  Zitieren
#2
Hi,

Die Patronen im Wassertank filtern nicht alles Kalk raus. Programmiere die Patrone raus, entferne sie aus dem Wassertank und entkalke die Maschine mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Eilfix, Durgol oder ähnliches),
Nach 10 Jahren würde ich auch die Brüheinheit mal revidieren.
Danach schauen wir dann weiter.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(19.03.2022, 14:29)Schlawi schrieb: Hi,

Die Patronen im Wassertank filtern nicht alles Kalk raus. Programmiere die Patrone raus, entferne sie aus dem Wassertank und entkalke die Maschine mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Eilfix, Durgol oder ähnliches),
Nach 10 Jahren würde ich auch die Brüheinheit mal revidieren.
Danach schauen wir dann weiter.

Danke Schlawi,

werd sie wohl erst mal entkalken. Kann man danach wieder auf Kalkpatronen umstellen?

VG
Fränkinonair
  Zitieren
#4
Ja, kann man,
Aber ich würde die Wasserhärte einstellen und regelmäßig entkalken. Die Patronen kosten nur viel Geld und gaukeln Sicherheit vor.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(19.03.2022, 18:59)Schlawi schrieb: Ja, kann man,
Aber ich würde die Wasserhärte einstellen und regelmäßig entkalken. Die Patronen kosten nur viel Geld und gaukeln Sicherheit vor.

Hallo Schlawi,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Hab gestern noch den Membranregler nach der Pumpe vorsichtig durchgängig gemacht. Seitdem funzt sie einwandfrei. Mal schauen, wie lang sie das tut. Sollte sie wieder zicken, wird sie mal manuell entkalkt. Eins nach dem anderen, sonst weiß ich das nächste Mal nicht mehr, was von den ganzen Maßnahmen tatsächlich geholfen hat.

VG
Fränkinonair
  Zitieren
#6
Wie hast du den durchgängig gemacht? Da Heißwasser geht glaub ich nicht das es am Membranregler liegt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(20.03.2022, 09:56)Schlawi schrieb: Wie hast du den durchgängig gemacht?  Da Heißwasser geht glaub ich nicht das es am Membranregler liegt.

Vorsichtig durchgeblasen. Keine Ahnung, ob es Zufall ist oder tatsächlich was gebracht hat. Seitdem geht sie wieder. Aber wie gesagt, wer weiß, wie lange.

VG
Fränkinonair
  Zitieren
#8
Hätte auch gesagt eine Verstopfung oder ein Kalk Brocken drin. Kenne auch viele Geräte, die trotz Filter Nutzung mit den Jahren komplett verkalkt sind. Wobei sich das System bei den neuen Geräte mit Smart Filter verbessert hat. Dort wird dann doch immer mal die Entkalkung mit angezeigt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
(22.03.2022, 10:50)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Hätte auch gesagt eine Verstopfung oder ein Kalk Brocken drin. Kenne auch viele Geräte, die trotz Filter Nutzung mit den Jahren komplett verkalkt sind. Wobei sich das System bei den neuen Geräte mit Smart Filter verbessert hat. Dort wird dann doch immer mal die Entkalkung mit angezeigt.

Danke auch für Deinen Tipp, der Membranregler war´s auch nicht. Hat zwar ein paar Tage funktioniert, aber gleiches Problem dann wieder. Jetzt wird sie mal entkalkt (Mittel ist noch nicht geliefert). Kann durchaus sein, dass das mal notwendig ist. Aber für das Alter meiner Maschine und der Tatsache, dass sie 10,5 Jahre nur mit Filter betrieben wurde, kann man nicht meckern finde ich.

Wenn sie entkalkt ist, werde ich wieder berichten, ob das dann gereicht hat oder ne Revidierung von der - glaub - Brüheinheit, muss ich nochmal nachlesen, als nächster Schritt ansteht.

Viele Grüße bis dahin
  Zitieren
#10
Auslaufventil wäre dann das nächste Teil, wo man sich dann anschauen könnte.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#11
Big Grin 
(28.03.2022, 07:08)Kaffeestudio-Marc schrieb: Auslaufventil wäre dann das nächste Teil, wo man sich dann anschauen könnte.

Guten Morgen allerseits,

das Entkalken war im März tatsächlich ausreichend, hab sie seitdem wieder nur mit Original-Kalkfilter betrieben. Hat bis heute einwandfrei gefunzt. Allerdings hat sie heut Früh wieder gemahlen, dann wieder anders geklungen, keinen Kaffee durchgelassen, sondern wollte das überschüssige Wasser zum Brühen über die Cappuccion-Düse loswerden. Werde sie wieder entkalken und erst über ein Zerlegen nachdenken, wenn das nicht ausreicht. Da würdet Ihr dann vermutlich wieder von mir hören Wink

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch
  Zitieren
#12
Und immer noch die 10 Jahre alte Brüheinheit ohne Wartung in der Maschine?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Hallo Schlawi,

entschuldige bitte die späte Antwort. Nachdem die Gute wieder gelaufen ist, hab ich hier nicht mehr reingeschaut. Hab sie nun heute schon wieder entkalkt, aber auch eine Brüheinheit bestellt - für alle Fälle. Sie tut zwar nach der Entkalkung tatsächlich wieder ihren Dienst, aber dann hab ich das Ersatzteil daheim und kann das mal tauschen, wenn ich die Ruhe und Zeit dazu hab. Ob ich jetzt wieder erstmal auf Kalkkartusche umsteig, weiß ich noch nicht. Momental lass ich es beim Entkalken, mal schauen, wie der Kaffee ungefiltert schmeckt.

Wünsche allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, ein gesundes Neues Jahr und herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfen

Fränkinonair
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa Z5 Gen2 Tot - Feinsicherung brennt durch timoff85 0 363 30.06.2023, 11:17
Letzter Beitrag: timoff85
  [Impressa E75] Motor dreht durch; Zahnrad steckt in höchster Positon fest. antijurafraktion2020 2 3.985 26.08.2020, 13:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa C60 - Pulver fällt durch in den Behälter u Wasser aus Schaumdüse ThorstenD 1 3.722 16.11.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa E65 spült nicht mehr nach Abbruch von Entkalkungsprogramm SvenK 1 5.321 10.08.2017, 09:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  impressa s9 ot wasser löuft nur durch den überlauf lichtan 15 22.140 17.12.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa S75 spült sporadisch nicht bzw. liefert keinen/zu wenig Kaffee Doc-Ger 5 10.793 27.11.2015, 13:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F 50 spült nicht bei "Pflege drücken", verlangt immer "Hahn auf" Bohno 6 19.767 05.02.2015, 08:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Wasserstrahl aus Dampfdüse Ziriyus 1 5.645 05.01.2015, 22:49
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura Impressa S55 spült immer rednoseproductions 5 11.685 10.10.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  jura impressa J5 ist durch einander audiostar 1 5.004 26.03.2011, 18:19
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: