• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ6 Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen..."
#1
Hallo,
wir haben bei unserer Siemens EQ 6 folgendes Problem:
Begonnen hat es mit sporadischen Aussetzern, die sich häuften und nun kaum mehr einen Kaffebezug möglich machen.
Die Maschine spült nach dem einschalten ganz normal, beim Kaffee- Latte machen wird die Milch normal aufgeschäumt, dann wird der Kaffee gemahlen und dann passiert folgendes:
Die Maschine zieht Wasser, man hört oben rechts eine Art "Blubbergeräusch", wie wenn das Wasser erhiztz wird. Danach hört es sich an, als ob die Maschine sehr viel Druck aufbaut, welcher aber nicht entweicht (entweichen kann).
Dann wird nur eine kleine Menge Kaffee "ausgespuckt" (er fließt nicht), so wie beim Milchaufschäumen, wenn die Milch so gut wie leer ist und der letzte Rest mit zu viel zusätzlicher Luft aufgeschäumt wird, und es kommt die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen...".
Hier hilft dann nur noch die Maschine ausschalten oder Netzstecker ziehen.
Anfangs passierte es sehr selten und nachdem die Maschine eine Zeit ausgeschaltet war, funktionierte alles wieder normal.
Seit heute geht kaum noch was und der Fehler kommt immer wieder.
Zusätzlich passierte noch folgendes(was sonst nicht der Fall war):
- Bei Ausschalten nach Fehlermeldung über den Einschaltknopf gab es ein lautes Zischgeräusch (als ob entlüftet wurde) und anstatt zu spülen, gab die Maschine den Kaffee recht normal aus, der vorher auf Grund der Fehlermeldung nicht gekommen ist.
- Wenn die Maschine mal Kaffee / Latte macht, ist die Menge gefühlt weniger (sowohl Milchschaum, als auch Kaffee)

Der Trester ist gut gepresst und leicht feucht, aber weit von dem nassen Normalzustand, aber auch nicht pulvertrocken.

Wo fange ich mit der Fehlersuche an??

Meine Vermutung: Die Pumpe hat einen weg und baut nicht mehr genug Druck auf...von vormals sporadisch bis nun defekt...dies würde evtl. ja auch die Mindermenge beim derzeitigen Kaffeeausguss erklären, wenn überhaupt was kommt...
Oder bin ich da auf dem Holzweg??
Ich habe noch eine alte EQ3 in der Garage stehen. Sind die Pumpen bei der EQ6 und EQ3 identisch?? Dann könnte ich die ja Testweise tauschen. Der Ausbau ist ja bei der EQ6 recht simpel und nicht viel Aufwand.

Oder würdet ihr ganz woanders den Fehler vermuten??

Grüße,
Chris

P.S. Falls es noch hilfreich ist: Der Fehler tritt immer gehäuft auf, nachdem die Maschine gerade mit dem Calc'n'Clean gereinigt wurde.a
  Zitieren
#2
Cremaventil in der Brüheinheit zu. Sieb von der Brüheinheit verstopft. Kalkbrocken im Kaffeeweg oder allgemein Kalk im Gerät. Also ich denke es ist ein Durchflussproblem. Das ist bei den Serien sehr gängig. Pumpe kann natürlich auch sein. Der Kaffeeweg wird halt meist nicht mit entkalkt. Somit kann sich hier Kalk absetzen. Das sicherste ist meist die Wasserwege durch zu pusten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Also würde es Sinn machen, erstmal die Brühgruppe zu revidieren...das geht ja recht simpel, da gute Anleitungen vorhanden sind...
Damit könnte man ja dann schon mal das Cremaventil und Sieb ausschließen.

Entkalkt wird immer regelmäßig mit Becker Chemie eilfix Entkalker Pulver auf Amidusoufonbasis. Somit sollte es eigentlich ja keine Kalkablagerungen geben.
Oder sollte ich hier mal eine Entkalkung mit doppelter / dreifacher Dosis versuchen??

Weißt Du zufällig, ob die Pumpen aus der EQ3 und EQ6 kompatibel sind?? Dann würde ich nämlich die aus unsrer alten EQ3 mal Testweise in die EQ6 umbauen...

Ach so, das passierte übrigens heute morgen beim Versuch, einen Kaffee aus der Maschine zu bekommen:

1) Obwohl gerade vorgestern entkalkt kommt die Meldung "Maschine in 20 Tassen entkalken"
2) Nach !!2!! Bezügen (Tasse weiterhin nur halbvoll) kommt die Meldung "Maschine nach 15 Tassen entkalken"
3) Nach einem weiteren Bezug sinkt diese Zahl auf 10 Tassen bis zur Entkalkung
4) Bei Reinigungsprogramm für den Milchaufschämer hört dieses nicht auf sondern pumpt unaufhörlich heiße Luft ins Glas...nur ziehen des Steckers hilft.
5) Beim wiedereinschalten gibt es ein recht lautes "Entlüftungsgeräusch".

Ändert das irgendwas an der Fehlerursachenvermutung, oder passt das ins Fehlerbild??

[url=https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjDwvyoocX2AhURDewKHczUAdUQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FOffersOfProduct%2F5601208_-eilfix-entkalker-pulver-1-kg-becker-chemie.html&usg=AOvVaw10SES0lyU1XIpkPY_YnC87][/url]
  Zitieren
#4
Also die Entkalkung ist abhängig von Wasserhärte und im Endeffekt zählt das Gerät die Bezüge mit. Kann auch ein Softwarefehler sein, von der Beschreibung.

Eine erhöhte Dosis würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich weiß nicht in wie weit da dann Metall oder Dichtungen angegriffen werden.

Wenn du nur das Entkalkungsprogramm nutzt, ändert das trotzdem nichts daran, dass der Kaffeeweg nicht mit entkalkt wird. Da kann man nur mit dem spülen vom Gerät arbeiten und indem man danach dann gründlich nach spült um den Entkalker wieder raus zu bekommen. Eine Entkalkung des Kaffeeweg ist regulär nicht vor gesehen, da auch Rückstände im Kaffeemehl des Kaffeeauslauf verbleiben können. Darum ist der Kaffeeweg meistens bei den ganzen Geräte nicht beim Entkalkungsprogramm inbegriffen.

Eventuell macht es auch Sinn, eine Schutzbrille zu tragen und Handschuhe zu nutzen, falls der Entkalker unter Druck aus gedampft wird. Damit nicht die Haut oder die Atemwege angegriffen werden. Am besten auch für Frischluft sorgen.

Besteht noch Garantie auf das Gerät?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die Rückmeldung...
Habe heute Nachmittag die Brühgruppe komplett revidiert...das Cremaventil war recht sauber und optisch ohne Mängel (sah aus wie im Anleitungsvideo).
Danach habe ich nochmal normal entkalkt, lief auch alles durch und danach konnte ich 2-3 normale Kaffee machen, jetzt wieder das gleiche Problem...Kaffee kommt wieder nur so rausgesprötzelt und läuft nicht richtig...

Danke für den Tipp mit dem Kaffeeweg entkalken.
In meiner laienhaften Theorie könnte ich hierzu doch einfach Entkalkerlösung in den Wassertank geben, dann den Kaffee aud "Pulverbezug" stellen, aber kein Kaffeepulver in die Schublade einfüllen und dann einen Kaffee beziehen.
Dann mahlt die Maschine ja nichts und die Entkalkerlösung läuft durch die Kaffeeleitungen.
Mitten im Bezug ziehe ich dann den Netzstecker. Dann "steht" das Wasser ja quasi in den Leitungen.
Dann ein paar Minuten / Stunden / über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit frischem Wasser nach der selben Methode 4-5 Kaffee beziehen, damit die Leitungen dann wieder frei vom Entkalker sind...

Würde dies so passen...??

Wenn das dann auch nichts bringt, nehm ich mit Pumpe und Flowmeter als nächstes vor...;-)
  Zitieren
#6
Also man kann mit Pulverbezug arbeiten. Würde das allerdings nicht Stunden oder Tage stehen lassen. Würde ein paar mal probieren ob der Entkalker durch kommt (auch gerne durch das spülen).
Wenn es dann nicht geht, muss das Gerät eh geöffnet werden. Dann könnte man mit Druckluft mal durchpusten oder eventuell mit einer Spritze Wasser rein drücken. Allerdings kann bei der Spritzenmethode auch mal eine Leitung abrutschen, platzen usw. Also immer etwas Vorsicht geboten. Regulär ist der Brüheinheitenweg nicht für Entkalker vor gesehen, weil sich das halt mit dem Kaffeemehl vermischen kann. Somit könnte man quasi Entkalker mit trinken. Sammelt sich je nach Aufbau mitunter im Kaffeeauslauf. Darum eher mit kurzen Einwirkzeiten arbeiten und natürlich gründlich nachspülen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Entkalkung hab ich druchgeführt. Mit mäißgem Erfolg. Ein paar Tage lief der Kaffee wieder normal, gestern kam der Fehler aber dann wieder.
Hatte auf verdacht jetzt mal ein neues Flowmeter und eine neue Pumpe bestellt und die Kupplung und neuen Stutzen für den Brühlkammerzulauf für die Brühgruppe. Waren jetzt knapp 35 EUR...schon alles da und somit kann das Tauschen beginnen.

Hab die Maschine geöffnet und erstmal das alte Flowmeter ausgebaut. Nirgendwo eine Verstopfung oder Verkalkung zu sehen, das Rädchen auch leichtgängig. Egal wird getauscht. In der Maschine an sich auch nirgendwo Kalk- oder Wassersspuren zu sehen. Nur am Kermaikventil sind an dem Metall auf dem es aufgeschraubt ist Kaffeespuren zu sehen. Ist das normal??

   
  Zitieren
#8
Kann ich etwas schwer was dazu sagen, weil wir die Geräte nicht reparieren. Würde eventuell mal das Heizungselement prüfen. Vielleicht ist da auch Kalk drin. Meistens verstopfen sich die Geräte auf dem Kaffeeweg.

Wie werden den die Kaffeepads?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
Ein klein wenig ist völlig normal. Ich geh mal davon aus, das der Pumpentausch den Erfolg gebracht hat oder?
  Zitieren
#10
Ist das eigentlich dann ähnlich wie bei Philips/Saeco? Wenn die Pumpeleistung um ca. 10% einbricht, schafft die Pumpe nicht mehr das Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#11
Um wieviel % die Pumpe an Leistung verlieren muss weis ich nicht, aber bei defekter Pumpe oder Verkalkung schaut es bei den dünnen Leitungen schlecht aus mit Kaffeegenuss.
  Zitieren
#12
Gerade die Heizung ist auch ein Punkt, wo sich gerne mal Kalk reinsetzt, im Stellventil oder tatsächlich in den Schläuchen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
(24.03.2022, 13:36)Kaffeestudio-Marc schrieb: Gerade die Heizung ist auch ein Punkt, wo sich gerne mal Kalk reinsetzt, im Stellventil oder tatsächlich in den Schläuchen.

Gibt es hier schon eine endgültige Lösung?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ9 S500 - Beim Start Dauerspülen ohne Ende scorpion32 2 510 22.12.2023, 10:54
Letzter Beitrag: scorpion32
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 535 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Siemens CT636 läuft Wasser über Brühgruppe hroby 1 1.157 16.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: mohames33
  Siemens EQ6 - Fehler Wasser ohne Kohlensäure Effzeh77 22 20.434 01.07.2022, 22:33
Letzter Beitrag: KaffeeRf
  Siemens S75 TK69009 Wasser beim Spülen in der Tresterschale easystreet 10 5.899 13.06.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ6 plus S100 - nach Platinentausch ohne "Betriebsmodus" Souledge2k3 3 3.287 07.04.2022, 23:03
Letzter Beitrag: swolle
  Siemens EQ9 Fehlermeldung "Wassertank einsetzen" Martin Beck 10 31.541 20.05.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ7 Extrem viel Wasser im Tresterbehälter bredey 3 32.836 24.07.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens S60, nach Auslaufventil kein Wasser Funuckler 0 4.933 04.07.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Funuckler
  Siemens S65 verliert Wasser eisbaerchen76 6 13.084 07.06.2011, 12:47
Letzter Beitrag: Scotswonder

Gehe zu: