• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - bricht ständig ab
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine (EQ9 S300). Immer wenn man sich einen Kaffee raus lässt, macht alles ganz normal seinen Lauf, Bohnen malen, Brüheinheit etc.. der Kaffee fängt an in die Tasse zu laufen, doch dann bricht die Maschine ab und im Display steht (Abbruch). Das ist mittlerweile bei jeder Tasse so, sobald man aber Milchkaffee etc. auswählt, also mit Milch funktioniert es einwandfrei. Woran könnte das Problem liegen? Die Maschine wird wöchentlich gereinigt.

Ich bin echt verzweifelt ohne meinen Kaffee [Bild: smile.png]

Vielen Dank
  Zitieren
#2
Ich denke die hat ein Durchflussproblem auf dem Kaffeeweg. Würde mal entkalken bzw. Entkalker durch den Kaffeeweg schicken. Vielleicht wird der Weg wieder frei. Dann natürlich gründlich mit klarem Wasser nach spülen. Ansonsten müsste man das Gerät öffnen und die Kaffeewege durchpusten. Also meistens ist es Kalk, weil der Kaffeeweg beim entkalken meines Wissen nicht dabei ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Entkalker durch Kaffeeweg kann Brühgruppentod bedeuten, die können die Säure nicht ab.
  Zitieren
#4
Also wenn der Entkalker verdünnt ist und er für Kaffeevollautomaten geeignet ist. Sehe ich kein Problem. Sollte man natürlich nicht stundenlang einwirken lassen. Aber da sind auch sehr viele Plastikanschlüsse und Plastikventile im Gerät drin, wo der Entkalker sicherlich durch läuft. Also vielleicht maximal ein Dichtungstod. Aber selbst dann müsste man es mehreren Stunden einwirken lassen. Das Problem sehe ich eher im Kaffeeauslauf. Weil sich Kaffeemehlrückstände sammeln, je nach Aufbau und der Entkalker sich da rein hängen kann. Also man könnte ihn mit trinken.
Aber wenn ich bedenke was wir jeden Tag an Umweltgifte aufnehmen und einatmen...

Ich kann persönlich sagen, dass wir noch keine Probleme damit hatten, wenn Entkalker über den Kaffeeweg gelaufen ist. Im Gegenteil, es hat oft auch Probleme gelöst. Aber es ist auch richtig, dass dies nicht vorgesehen ist und nur in Sonderfällen gemacht werden sollte. Ich würde auch noch hoch dosierte Säuren nutzen ( > 30% Sulfaminsäure Anteil, die eigentlich nur für das Einlegen von Gehäuseteile gedacht ist, weil die Konzentration eigentlich zu hoch ist - Entkalkungspulver).

Also da könnte man wahrscheinlich eine lange Diskussion führen in einem neuen Beitrag.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit mit Druckluft die Wasserwege durch zu pusten oder komplett verkalkte Komponenten zu tauschen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ6 plus S300, Mahlwerk läuft nicht carsten sp. 0 68 12.04.2024, 16:28
Letzter Beitrag: carsten sp.
  Siemens EQ7 bricht Brühvorgang ab Ruffy1978 0 638 16.07.2023, 15:00
Letzter Beitrag: Ruffy1978
  Siemens eq.6 plus S300 Finn S. 1 2.009 12.10.2021, 07:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ.9 s300 Brüheinheit Reinigen Berti 6 5.779 14.09.2021, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ6 s300 zieht keine Milch sonder bläst nur Wasserdampf ! Kaffeestein 1 5.428 07.06.2021, 14:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens Eq6 s300 nach Platinenwechsel keine Funktion Repe82 1 2.568 17.02.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch EQ9 S300 Gehäuse öffnen Acoran 3 11.016 23.01.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens TC 55 Abtropfschale ständig voll 0 3.553 27.04.2009, 09:59
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: