• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melitta Café Solo perfekt Milk Trester viel zu Nass
#1
Hallo und Servus !
Habe ein Problem mit einer Melitta Cafee Solo.
Maschine wurde gereinigt und alle Dichtungen wurden gewechselt . Brüheinheit wurde revidiert .
Mahlwerk wurde gereinigt .
Vorher war der padi trocken , jetzt ist er nur noch Matschig . Ich besitze ebenfalls die selbe Maschine . Habe schon die Brüheinheit untereinander ausgetauscht . In meiner Maschine läuft alles top . Also kann es nicht an der Brüheinheit liegen . Ich habe schon verschiedene Mahlstufen durchprobiert aber es trat keine Besserung auch ! Drainageventil überprüft aber dann wäre das Wasser ja in der Auffangschale da keine Verbindung zur tresterbehälter besteht . 
Maschine mahlt die Bohnen zu Kristallzucker ähnlichen Pulver .Mahlsteine wurden ebenfalls schon getauscht . Brüheinheit fährt in brühposition ,der Kaffee läuft mit normaler Stärke durch den Auslauf . Beim ausspucken des Trester läuft aber immer Wasser mit in den tresterbehälter . Als würde der Brühraum nicht vollständig mit kaffeemehl gefühlt und der Rest mit wasser, was dann den trester matschig werden lässt. 
Hat jemand irgend eine Idee . Gruß
  Zitieren
#2
Vielleicht das Mahlwerk zu fein gestellt. Den Rest regelt eigentlich dann die Elektronik über die Mahlzeit. Ansonsten mal die Mikroschalter am Antrieb prüfen. Die sind wichtig für die Mengenerkennung.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Die microschalter die vor dieser Drehscheibe sitzen? Sind die nicht für den Brühgruppenmotor? Damit dieser weiß wo er steht? ? welchen genau meinst du ?
  Zitieren
#4
Die sind für die Position der Brüheinheit. Grundsätzlich muss das Gerät ja erkennen können ob Kaffeemehl gemahlen wurde oder nicht. Einlaufstutzen von der Brüheinheit okay? Steht kein Wasser im oberen Kolben der Brüheinheit.
Wenn es vor der Reparatur okay war, würde ich wahrscheinlich eher auf den Mahlwerkbereich tippen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Wurde am Drainageventil auch was gemacht? Wenn du die Blende von der Tropfschale entfernst und dann mal schaust, läuft da dann aus der Expansionskammer auch Wasser raus?
Hast du die Expansionskammer auch gereinigt. Da sammelt sich ordentlich Schlamm drin.
Wie hast du das Mahlwerk gereinigt? Komplett zerlegt oder nur oberflächlich den Dreck auf der Verteilerscheibe entfernt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
So , jetzt finde ich die Zeit zu antworten . 
Ein frohes neues Jahr erstmal !?
Ja das Drainagevetil wurde gereinigt und die Dichungen erneuert . Die Kammer besitzt die Maschine nicht . Das Mahlwerk habe ich bis auf den Motor zerlegt . Heißt bis runter zum Filzring habe ich alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Ich bin auch schon hergegangen und habe das Mahlwerk leer gemacht und 5x eine Tasse zubereiten lassen, damit sich die  Mahlmenge neu einstellt. 
Gibts noch irgend welche Vorschläge!
  Zitieren
#7
Und mit deiner Brühgruppe ist der Trester auch Matschig bzw. Nass? Kannst du mal ein Bild des Tresters einstellen?
Hast du vielleicht einen neuen Mahlring zur Hand um mal mit den zu testen? Wenn vorher der Pad trocken war kann es fast nur am Mahlwerk liegen wenn die Brühgruppe in deiner Maschine geht.
Mahlkegel evtl. nicht richtig Montiert? Ist mir auch schon passiert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Männer hört auf euch den Kopf zu zerbrechen ! Ich habe den Fehler gefunden !
Am Drainageventil hatte ich den vorderen Teil (Mitnehmer) falsch eingebaut. Der Bügel zeigte nach vorne aber der muss nach hinten zeigen . 
Trotzdem vielen danke an euch !
  Zitieren
#9
Wow, zum Glück hat es nichts kaputt gemacht. Aber schön das du den Fehler gefunden hast und danke für die Rückmeldung.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Melitta caffeo Solo — Metallkugel Vielchen 4 3.807 04.05.2022, 12:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Melitta Caffeo Solo & perfect milk Hajue58 3 3.348 13.12.2021, 12:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: