• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JURA XS9 Druck zu hoch?
#1
Hallo,

ich besitze eine Jura XS9 Classic.
Derzeit liegt folgender Fehler vor: Kaffe wird gemahlen und es beginnt der Brühvorgang. Man hört wie der Druck scheinbar ins unermessliche Ansteigt aber es kommt kein Kaffee heraus. Die Tropfschale ist dafür umso voller. Auf dem Display wird der Auslaufvorgang nur kurz angezeigt, der Statusbalken steigt aber nicht. Nach sehr kurzer Zeit meldet die Maschine "Kaffee fertig". Meine aktuelle Vermutung ist ein defekt an der Brüheinheit(vor kurzem ist eine Ecke an einem der seitlichen Deckel abgebrochen).
Ich vermute, dass die Ecke abgebrochen ist als der Fehler das Erste mal Auftrat.
Oder evtl. ein hängendes/verstopftes Auslaufventil.

Wäre es das Drainageventil würde der Druck nicht so stark ansteigen oder täusche ich mich?

Vielen Dank für die Hilfe.
  Zitieren
#2
Hallo,

wird die Pumpe leiser oder wie kommst du drauf das der Druck ins unermessliche ansteigt?
Du kannst an der Tropfschale die vordere Blende abmachen. Die ist gesteckt. Dann kannst du im Brühraum schauen wo das Wasser her kommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(17.11.2021, 15:47)Schlawi schrieb: Hallo,

wird die Pumpe leiser oder wie kommst du drauf das der Druck ins unermessliche ansteigt?
Du kannst an der Tropfschale die vordere Blende abmachen. Die ist gesteckt. Dann kannst du im Brühraum schauen wo das Wasser her kommt.

Wie eine Pumpe sich halt anhört wenn sie hart arbeiten muss. Statt einem kontinuierlichen Pumpen klingt es wie wenn etwas auf Block fährt. Also eher lauter.

Aber Danke für den Tipp mit der Tropfschale. Ich habe Sie nun noch einmal eingeschaltet und gesehen, dass bei der Brüheinhzeit nicht nur die Abdeckung defekt ist sondern es beim "System befüllen" schon die ganze Brüheinheit aufdrückt da diese gebrochen ist. Da wird wohl eine neue Fällig.
  Zitieren
#4
Wenn die Pumpe laut ist dann bekommt sie kein Wasser. Wenn sie leiser wird dann läuft sie gegen einen Widerstand.
Ersetze mal die Brüheinheit samt Drainageventil. Dann wird sich zeigen ob noch weiter Fehler vorliegen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,
ich möchte Themen nicht unaufgelöst lassen.
Vom Geräusch her war es als ob eine Pumpe gegen einen unendlichen Widerstand drückt.

Die Brüheinheit war defekt(Bruch der Strebe neben der Brühkammer). Beim Brühvorgang wurde diese Aufgedrückt.
Getauscht habe ich das Auslassventil und die Brüheinheit(revidiert mit Lippendichtungen). Beim Auslassventil war der Gummikegel vom "Stempel" abgerissen. Reparatursatz mit Messungstempel hätte gereicht aber das Ventil als ganzes kostet jetzt auch nicht die Welt.

Kaffeemaschine läuft wieder und ich bin zufrieden. Wenn ich das nächste mal ran muss werde ich das zweite Auslassventil auch noch tauschen.

Im Endeffekt hatte mir der Tipp geholfen die Blende der Tropfschale abzubauen.

Vielen Dank.
  Zitieren
#6
Eventuelle würde ich bei der nächsten Reparatur dann auch auf O-Ringe wechseln. Die dichten meines Erachtens etwas besser, da die Lippendichtungen auch mal umklappen können, bzw. etwas größer sind vom Umfang. Bei nicht so alten Brüheinheiten, sollten diese passen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein "Druck" Chrischu 2 2.477 14.09.2021, 08:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Classic Imprezza - Brühgruppe fährt zu weit hoch r-t-c 12 11.324 07.08.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura J5 Wasser kommt zb bei espresso mit Druck aus der milchschaumdüse Jacky8 3 4.341 30.07.2020, 07:38
Letzter Beitrag: Schlawi
  Wasser füllen, Maschine fährt nicht hoch Anne 4 5.944 22.10.2019, 16:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Brüheinheit fährt hoch und Motor rattert HF9K 2 7.902 12.03.2017, 14:37
Letzter Beitrag: HF9K
  S9 Avantgarde schwacher Druck - Milchaufschäumer robi1702 2 5.148 17.08.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Display und Elektronik fällt bei Druck auf Taste aus Sultanis 3 8.013 28.06.2016, 09:45
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa e75 baut nicht genug Druck für Rückschlagventil auf larpu 6 14.664 18.02.2016, 14:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  E25 baut keinen Druck mehr auf wenings 1 5.758 24.06.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Schlawi
  Brüheinheit verfährt hoch und runter? E50 Stev 1 5.278 19.12.2014, 09:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: