• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale
#21
Sollte halt nur ein Kleber sein der eine Lebensmittelfreigabe hat, bzw. einer aus dem Sanitärbereich. Ansonsten sollte der Kaffee dann ja wieder laufen. Notfalls könnte man noch etwas grober gehen, falls er zu bitter ist. Dann könnte man noch die Temperatur am Auslauf messen, damit die nicht zu hoch ist. Sollte zwischen 80 - 90C° sein direkt am Kaffeeauslauf gemessen. Sollte die höher sein, würde er auch verbrannt schmecken, dann müsste man eventuell den Sensor der Heizung noch wechseln.

Aber allgemein kann man auch sagen, dass V5 einfach mehr Kaffeemehl mahlt und dadurch das ganze kräftiger wird.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#22
Sooooo, habe etwas probiert und es hat geklappt.

ich habe ein Stück vom Silikonschlauch für den Milchzulauf abgeschnitten und ihn in die Rille vom Schwimmerbehälter geklemmt. 

Passt soweit ganz gut. Ist bisher auch noch nicht raus geflutscht.

Habe heute auch die neue Dampfdüse bekommen. Diese lässt sich wieder 1a auf das Rohr schrauben, bei der alten war wohl einfach das Gewinde hinüber.

Nur hält die Düse mit den Dichtungen nun nicht mehr in der Reguliereinheit. Ist dort vlt auch eine Dichtung verbaut oder ist die verschlissen? 
Die Düse passt rein und hat kaum spiel aber das Gewicht der Reguliereinheit und des anderen aufgesteckten Bauteils hält es leider nicht mehr aus.

Könnte man hier mir ein bisschen Flachsband arbeiten?


Temperatur habe ich mal versucht zu messen. Habe leider nur ein Bratenthermometer was für diese Temperaturen ausgelegt ist.

Da der Zähler nur sehr langsam hochgeht, habe ich es in heißem Wasser auf ca. 60° "vorgewärmt". 

Als ich dann die Spitze unter den Auslauf gehalten habe als das braune Gold hinausfloss, war die Temperatur bei etwa 77-79° (Mittlere Wassertemp Einstellung für Kaffee).

Ich denke mit Messtoleranz werde ich so auf 83° kommen

LG

Peter
  Zitieren
#23
Keiner eine Idee bezüglich des Problems mit der Dampfdüse?
  Zitieren
#24
Die Reguliereinheit muss so halten. Ich muss immer kräftig daran ziehen damit ich sie ab bekomme.
Hast du da evtl die falsche Dampfdüse bekommen? Miss mal den Durchmesser, dann schau ich mal bei mir was ich habe.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#25
Ansonsten könnte man auch auf eine etwas dickere Dichtung gehen. Weiß allerdings gerade nicht mehr, welche das war. Ansonsten kurz mal eine E-Mail an uns mit der Bestellnummer, damit sich das Versandbüro darum kümmern kann. Wir hatten eine zweite mit etwas dickerem Durchmesser:

https://www.juraprofi.de/Kontakt:_:7.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#26
Hallo und sorry für die späte Antwort.

Also laut Messschieber folgende Maße:
Oben unter der Pfalz 12,2 mm
Mittlerer Ring zwischen den Dichtungen: 12,08 mm
Unter der Dichtung am Sechskant: 9,8 mm

Innendurchmesser am Auslauf: 12,41 mm
  Zitieren
#27
Hab gerade mal bei mir geschaut. Die Maße am Connector sind identisch. Allerdings der Auslauf hat bei mir unter 12mm, etwa 11,5mm. Hab eine normale Schieblehre genommen da an der Digitalen mal wieder die Batterie leer war.  Rolleyes
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#28
Hmmmm also ist die Reguliereinheit verschlissen.

Dann weiß ich schonmal was ich mir zu weihnachten selbst schenken werde Big Grin

Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen der G1 und G2?

Die Teile scheinen ja alle identisch zu sein.

LG

Peter
  Zitieren
#29
Die Auffangschale ist anders bei der G2. Also die Auffangschale ist zum einen größer und somit auch das Tropfblech. Außerdem sind die Löcher auf dem Tropfblech auch anders als bei der Z5 G1.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#30
Ahh ok vielen Dank.

Dann habe ich die Gen 2. Ich hoffe dass das Auffangblech nie kaputt geht bei dem Preis xD

Werde heute noch die Reguliereinheit bestellen und berichten sobald sie angekommen ist.

Das mit dem Stückchen Silikonschlauch im Wassertank funktioniert im übrigen Hervorragend. Bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ist bestimmt die beste Lösung zu kleben und Co.

Einen Kleber der Lebensmittelecht ist und für den Einsatz unter Wasser geeignet ist habe ich auch gefunden. War aber schon recht preisintensiv. 
Von daher bin ich erstmal zufrieden.

Der Kaffee schmeckt bisher auch jedem sehr gut. 
Seitdem ich der Frau gezeigt habe wie man die Einstellungen verändert, stellt Sie mir andauernd Getränke hin zum Probieren ob das so gut ist.
Sonntag hab ich in einer Stunde 5 Cafe Latte bekommen mit immer anderen Mischverhältnissen Big Grin
  Zitieren
#31
Dann gehst du ja einer Koffeinreichen Zeit entgegen Big Grin.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#32
Hi,
(09.12.2021, 12:44)Faranos schrieb: Der Kaffee schmeckt bisher auch jedem sehr gut. 
Seitdem ich der Frau gezeigt habe wie man die Einstellungen verändert, stellt Sie mir andauernd Getränke hin zum Probieren ob das so gut ist.
Sonntag hab ich in einer Stunde 5 Cafe Latte bekommen mit immer anderen Mischverhältnissen Big Grin


Geht der Aufschäumer doch?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#33
Ja der Aufschäumer geht.

Er hält nur nicht. Derzeit habe ich ihn mit einem Küchengummi am oberen Rohr hängen. 

Ohne Gummi rutscht er ab. Er ist auch nicht undicht oder sowas, habe jedenfalls noch nichts feststellen können.
  Zitieren
#34
Sooo neuer Aufschäumer ist bestellt. Hoffe der kommt noch vor Weihnachten =)

Nur hat meine Frau mir heute morgen eröffnet, dass der Automat nicht geht.

Sie hatte ihn gestern abend ausgeschaltet und sollte nochmal Spülen. Sie drückt Pflege und es erscheint kurz darauf "Stürung 6".

Sie zieht den Stecker und steckt ihn wieder rein, Maschine an und alles ist wieder guit.

Heute morgen will Sie mir einen Kaffee machen und dann geht der Spaß los.

Maschine mahlt die Bohnen, Wasser wird gezogen. Wasser kommt durch den Aufschäumer und nicht durch den Kaffeeauslauf. Es kommt auch nur normales Wasser. Gemahlenes, trockenes Kaffeepulver befindet sich dann in der Auffangschale.

Auf welchem Weg wird denn das Wasser in die Brühgruppe geleitet? 
Kann es sein, dass hier das Drainageventil schon wieder Faxen macht?

LG

Peter
  Zitieren
#35
Soo kurzer Zwischenstand.

Das DV sieht in Ordnung aus. Brühgruppe ist auch in Ordnung. 

Habe dann mal das Keramikventil ausgebaut um dort den Fehler zu suchen.

Wasser steht keins an der Seite. Scheint ersmtal alles dicht zu sein.

Die Scheiben im KV sahen gut aus. Die Einrastnippel sind nicht beschädigt oder stark abgenutzt wie mir scheint.

An den Zahnrädern lagerte eine Art Brauner Schmutz. Habe das mal gesäubert. Zähne greifen alle und es bewegt sich ohne schweres Spiel.

Alles wieder zusammen gebaut und eingebaut. Maschine eingeschaltet und einen Kaffee durchlaufen lassen. 

Ging soweit erstmal ganz gut. Keine Fehlermeldung und auch der Kaffee kam als richtiger Kaffee durch den richtigen Auslauf.

Beim Bezug des Kaffee tropfte hinten ein wenig Wasser in die Auffangschale (Hatte den Satzbehälter draußen gelassen damit ich mal genau schauen kann).

Tropfen kam nicht vom DV, eher oben vom Trichter der Brühgruppe. Eventuell werde ich hier nochmal eine neue Dichtung einsetzen. Habe jetzt diese höheren konkaven Dichtungen drinnen und nicht die normalen 0-Ringe.


Dann dachte ich mir, ich entkalke mal die Maschine. Entkalker angemischt und eingefüllt (Flüssig Entkalker hier vom Shop im Verhältnis 2 zu 1 mit Wasser).

Entkalken gestartet und wieder das Problem. Es wird entkalkt aber es kommt nur durch den Aufschäumer.

Kann es sein, dass Fehlender Störung 6 Meldung das KV hin ist?

Edit: Beim Entkalken scheint die Maschine zu hängen. Die Wasserpumpe hinten im Gehäuse geht los, aber es passiert nichts. Es kommt kein Wasser aus irgend einem Auslauf. Kurze Zeit später geht die Pumpe wieder los. Das wiederholt sich mittlerweile seit 10 Minuten -.-

Edith 2: Entkalkung ist komplett durchgelaufen.
Hier Mal ein Bild vom Wasserstand der jeweiligen Ausläufe. Das restliche Wasser ist in der auffangschale gelandet. Durch den Kaffee Auslauf kam erst Wasser, als mich die Maschine aufforderte Wasser nach zu füllen etwa 35 Minuten nach Beginn der Entkalkung. Davor nur Spülung Cappuccino und Heißwasser

LG

Peter
  Zitieren
#36
Also beim entkalken läuft das Wasser an sich auch nur durch den Aufschäumer bzw. die Heißwasserwege. Allerdings nicht durch den Kaffeeweg. Ansonsten müsste man den Dampf- und Heißwasserweg prüfen ob da was zu ist.
Störung 6 kann tatsächlich eine Fehlfunktion des Keramikventil bedeuten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#37
Alles klar dann beobachte ich es mal über die nächsten Tage, ob da nochmal was passiert oder es sich legt.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hatte meinen Beitrag nochmal verändert und ein Bild hinzugefügt. Weiß nicht ob du das schon gesehen hattest.

Lg
  Zitieren
#38
Meines Erachtens sollte das auch so sein. Der Entkalker soll nicht mit dem Kaffee in Kontakt kommen. Dadurch landet der Entkalker nur in den äußeren Behältern.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#39
Soo ich hatte ja eine neue Reguliereinheit für den Cappucinatore gekauft.

Kam auch an und ich habe es mal gegen den jetzigen ersetzt. Problem besteht leider nach wie vor, dass dieser nicht auf der Dampfdüse hält. 

Scheinbar doch ein Problem mit der Dampfdüse?

LG

Peter
  Zitieren
#40
Ist aber komisch.
Hab gerade mal das Teil hier im Shop angeschaut. Wird ja inkl. Dichtungen geliefert. Normal wird es so viel ich weiß ohne Dichtungen geliefert.
Sind die zu dünn die da drauf sind. Kannst du mal mit der Schieblehre die Schnurstärke messen?
Normal kommen 8.73x1.78mm drauf.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C60 Wasser in Tropfschale Tasse nicht voll florian007 2 1.233 23.12.2022, 18:02
Letzter Beitrag: florian007
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.493 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Tropfschale läßt sich nicht entnehmen carpintero69 2 2.236 18.01.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 3.845 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft aus Evr82 11 8.914 19.04.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes Z6 Kein Kaffee - Wasser läuft nur aus Drainageventil sauraub 8 7.368 15.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: sauraub
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 7.227 30.09.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus horsebow 4 5.027 16.07.2020, 05:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E8, Wasser läuft aus otta2 4 10.275 22.10.2019, 16:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe schaltet nicht ab, Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter Impressa C9 Jochen 8 11.401 16.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu: