• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale
#41
Hey hey sorry für die späte Meldung, war bisschen Trouble hier die letzten Tage :-)

Hab jetzt Mal gemessen
Komme mit meiner Schiebelehre auf 7,73 x 1,69

LG
Peter
  Zitieren
#42
Mit den neuen Dichtringen, die mir von Schlawi zur Verfügung gestellt wurden, funktioniert die Aufnahme ohne Probleme.

Der Aufschäumer hält sicher am Ventil Big Grin

Euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
  Zitieren
#43
Tip Top. Dir auch eine gute Fahrt in das neue Jahr.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#44
Hallo zusammen,

Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und schön gesund geblieben.

Mein Maschienchen hat bisher immer alles gut gebrüht. Hab auch mal eine ordentliche Entkalkung vorgenommen mit Flüssigentkalker. Kam ein bisschen was mit raus =)

Nur hab ich jetzt ein neues bzw. altes Problem.

Die Frau hat sich den Cappucino ein wenig angepasst (also viel Milch und wenig Kaffee). Vorgestern meinte Sie dann, Sie hat die Maschine kaputt gemacht.

Sie drückte wie gewohnt die Taste für den Cappucino. Wasser wurde gezogen und drinnen ratterte es auch. Jedoch ging das aufgebrühte Wasser nicht durch den Auslauf in die Tasse sondern direkt in den Trester Behälter.

Zudem konnte Sie die Tropfschale nicht entleeren, da die Brühgruppe so weit runter gefahren war, dass die Tresterschaufel im Behälter hing und man dadurch nicht rausziehen konnte.

Mit ein bisschen gefummel hatte Sie es dann geschafft. Als ich dann heim kam und die Maschine anschaltete, war alles wieder in Ordnung. Hab mir einen Kaffee gezogen und alles war gut. Als ich mir dann noch einen machen wollte, wieder das gleiche Fehlerbild.

Hab dann die Maschine mal auseinander gebaut. Brühgruppe gereinigt und korrekten Sitz des DV geprüft. Da ich einmal alles offen hatte, habe ich gleich das Keramikventil getauscht, hatte ich vom letzten Jahr noch liegen aber der Fehler, dass Wasser durch den Falschen ausguss kommt, kam nicht mehr so häufig vor.

Leider geht es immer noch nicht. Brühgruppe dreht und alles scheint zu laufen. Nur läuft das Wasser direkt in die Tresterschale. Auch das Wasser vom Spülen geht in die Auffangschale und nicht durch den Auslauf.

Ich glaube es wurde mal ein Magnetventil erwähnt was noch defekt sein könnte?

Oder könnte es hierfür eine andere Ursache geben?

LG

Peter
  Zitieren
#45
Hi,

war die weiße Kappe fest auf dem Stößel des Drainageventils?
Hast du die Brüheinheit zerlegt oder nur so gereinigt? Auch mal die Sperrklinken überprüfen ob die Brüheinheit einen Rückläufer hat.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#46
Hallo Schlawi,

das neue DV hat eine Alu Kappe. Die war fest drauf.

Die Brüheinheit habe ich einmal komplett zerlegt und gesäubert. Also auch alle Dichtungen raus und den zermahlenen Kaffee entfernt der dort hing. Dann zusammengebaut und bisschen gefettet an den Dichtungen.

Dichtungen sind alle in Ordnung. Spiel hat das ganze auch und hakt nicht irgendwo fest. Alle Teile sind da wo sie sein sollten, zumindest habe ich keine Teile übrig gehabt.

Das mit der Sperrklinke habe ich glaube ich nicht gemacht, zumindest wüsste ich es nicht da ich nicht weiß wie man das genau macht Big Grin

LG

Peter
  Zitieren
#47
Hi,

Sperrklinken sieh Bild. Die leicht erwärmen und nach außen biegen.

Wegen des Wassers vom Cappu in der Tropfschale fällt mir nur ein defektes Auslaufventil oder Kalk ein. Mal gründlich entkalken und falls das nichts bringt das Auslaufventil mal prüfen..

   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#48
Alles klar werde ich heute Abend mal machen und dann Entkalken.

Hoffe das hilft.

Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Vielen Dank für die Infos
  Zitieren
#49
Eigentlich ist meines Wissen über der Auffangschale nur die Brüheinheit. Dann muss es da weg drücken eigentlich. Das verhängen der Auffangschale klingt eigentlich nach rückwärts laufen. Weil dann kommt die Tresterschaufel von unten statt von oben in den Tresterbehälter rein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#50
Guten Morgen zusammen.

Habe gestern die Brüheinheit ausgebaut und mal geschaut.

Die Sperrklinken waren noch sehr weit draußen sodass ich da nicht viel biegen konnte. Ein bisschen was ging aber.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch das Cremaventil und die Dichtungen beim Steigrohr getauscht.

Die Lippendichtungen an den Kolben habe ich entfernt und gesäubert, danach wieder eingesetzt.

Ich konnte keine anderweite Beschädigung oder sonstiges feststellen. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und nochmals neu geschmiert. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, als denn sich der Kolben im Brühzylinder die letzten paar mm bis das ganze in die Aussparung nach ganz unten rutscht.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine getestet und was soll ich sagen, es geht. Habe mir nur kurz einen Kaffee gezogen da es schon kurz vor 22 Uhr war aber der ging ohne Probleme.

Ich denke das Cappucino nun auch gehen sollte und die Frau wieder Glücklich ist.

Kann also nicht zu 100% sagen woran es genau lag. Manchmal ist etwas Pflege scheinbar auch nicht verkehrt Big Grin

Werde die Tage mal noch ein Video einstellen, vom Geräusch was die Maschine immernoch macht. Aber ich habe schon gesehen, dass eine Schraube fehlt 

Eventuell finde ich sowas bei uns im Würth Shop

LG und wie immer vielen vielen Dank an Euch

Peter
  Zitieren
#51
Da fehlt keine Schraube. Da ist nur eine drin ab Werk.
Von Lippendichtungen halte ich nicht so viel. In unteren Kolben geht es noch, aber am oberen würde ich normale Dichtringe nehmen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#52
Mach mal so 10 - 15 Bezüge. Die Brüheinheit kann auch sporadisch rückwärtslaufen. Kann aber gut sein, dass die Probleme jetzt mit dem nach außen biegen der Speerklinken erledigt sind. Auf jeden Fall mal einen angenehmen Kaffeegenuss für dich und dein Frauchen :-D.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C60 Wasser in Tropfschale Tasse nicht voll florian007 2 1.232 23.12.2022, 18:02
Letzter Beitrag: florian007
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.491 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Tropfschale läßt sich nicht entnehmen carpintero69 2 2.234 18.01.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 3.841 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft aus Evr82 11 8.913 19.04.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes Z6 Kein Kaffee - Wasser läuft nur aus Drainageventil sauraub 8 7.367 15.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: sauraub
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 7.225 30.09.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus horsebow 4 5.027 16.07.2020, 05:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E8, Wasser läuft aus otta2 4 10.272 22.10.2019, 16:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe schaltet nicht ab, Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter Impressa C9 Jochen 8 11.401 16.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu: