• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch VeroSelection 300 spült beim einschalten kein Wasser durch den Kaffeeauslauf
#1
Hallo ich habe mit meiner VeroSelection 300 folgendes Problem.
Beim Einschalten der Maschine spült sie nur nach innen aber nicht durch den Kaffeeauslauf. Schläuche habe ich schon kontrolliert und sie sehen sauber aus. Im Service Menü habe ich auch mal die Pumpe getestet und sie pump auch ihre 50ml wie im Display angezeigt, jedoch nur nach innen in die Auffangschale. Was die anderen Einstellungen im Sertvice Menü bedeuten weiß ich nicht und habe aus diesem Grund nur die Pumpe getestet. Kaffe macht sie allerdings ganz normal.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich noch testen sollte oder was es sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus
  Zitieren
#2
Kannst Du Fotos der Brüheinheit von allen Seiten anhängen?
  Zitieren
#3
Sorry hat ein bissschen gedauert, aber hier jetzt das Bild mit den verschiedenen Ansichten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hattest Du die Brühgruppe zerlegt, oder ist die original zusammengebaut?
  Zitieren
#5
Ich habe die Brühgruppe nie zerlegt. Wieso ist irgendetwas nicht richtig?
  Zitieren
#6
(08.11.2021, 21:55)woody schrieb: Ich habe die Brühgruppe nie zerlegt. Wieso ist irgendetwas nicht richtig?

doch, alles richtig...hatte nur ne Vermutung, ist aber hinfällig.
  Zitieren
#7
Eventuell ein Haar Riss im oberen Kolben? Steht Wasser ob in der Brüheinheit. Ansonsten hat das Gerät auch Plastikventile innen. Kann auch sein das es hier eine leichte Undichtigkeit gibt. Stimmen die Kaffeemengen an sich? Weil normalerweise sollte dann eigentlich auch was fehlen. Dann wäre was undicht.
Ansonsten vielleicht mal die Blende der Auffangschale entfernen, den Mikroschalter überbrücken und einen Bezug machen. Vielleicht kann man dann sehen, wo sich das Wasser weg drückt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Hallo, ich habe wieder das Problem das meine Kaffeemaschine beim einschalten das Wasser nur in die Auffangschale spült. Ich hatte es damals dadurch hinbekommen, das ich die Maschine mehrmals entkalkt habe. Danach lief sie auch eine Weile. Nach einem späteren Calc&Clean Lauf hat sie gar keinen Kaffee mehr ausgegeben. Dieses Problem habe ich aber gefunden, es war der Durchflussmelder. Neuen Durchflussmelder eingebaut und jetzt gibt sie zwar wieder Kaffee aus aber zu wenig und spült, wie gesagt, wieder nach innen. Ich habe auch schon die Brüheinheit auseinandergebaut gereinigt und die Machine 4x entkalkt. Kein Erfolg. Im Servicemenü habe ich dann noch die Pumpe getestet, um diese auszuschliessen und sie hat genau die 50ml gepumpt die sie soll.
Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte, warum sie immer noch nicht tut?
Dann noch eine Frage, was passiert wenn ich in den Kaffeeauslauf der BH pusste? Sollte das ohne großen Druck gehen oder müsste das sehr schwer gehen? Das geht bei mir nämlich sehr leicht.
  Zitieren
#9
Also der Kaffeeauslauf ist meistens als Trichter aufgebaut. Somit geht das eigentlich leicht.

Also wenn es in die Auffangschale läuft dann meistens: Brüheinheit, Einlaufstutzen oder der Übergang zur Brüheinheit. Handelt es sich um klares Wasser oder ist es Kaffeewasser in der Auffangschale. Die Frage ist schon ob überhaupt Wasser durch die Brüheinheit läuft.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Wenn ich in den Kaffeeauslauf der BH reinpuste kommt irgendwo Luft raus, ich kann nur nicht erkennen wo. Oben in der BH steht aber auch nicht wirklich Wasser. An der seitlichen Dichtung sammelt sich aber nach einigen Bezügen Kaffeesatz. Also Wasser läuft schon durch die BH, denn ich bekomme ja auch Kaffee. Allerdings viel zu wenig. Der Kaffee fängt auch erst dann an durch den Kaffeeauslauf zu laufen nachdem die Fortschrittsanzeige des brühens ungefähr schon 1/5 gelaufen ist. In der Auffangschale befindet sich dann auch leicht bräunliches Wasser und Kaffeesatz.
  Zitieren
#11
Nachtrag zum reinpusten in die BH. Ich habe es gerade an einer BH einer Philips Kaffeemaschine versucht (mit Hilfe einer Spritze). Bei dieser konnte ich nicht in den Brühkaffee Auslass der BH (mit der Spritze) reinpusten.
  Zitieren
#12
Also es geht definitiv Wasser weg. Entweder Haar-Riss am oberen Kolben. Vielleicht ist auch der Einlaufstutzen gerissen oder der Auslaufstutzen der von der Heizung kommt. Wenn es Kaffeewasser ist, muss es irgendwo weg gehen nach der Brüheinheit eigentlich.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Danke für deine Hilfe. Ich habe mal einen Versuchsaufbau mit der BH gemacht.
Schläuche an Ein- und Auslauf. Habe dann die BH in die Position, Kaffe drin Wasser kommt, gebracht.

1 Zuerst habe ich, rein aus Neugier, mit einer Spritze in den Brühkaffee-Auslauf der BH Wasser gedrückt.
Ergebnis: Wasser spritzt (wahrscheinlich wirklich Haar-Riss) direkt hinter dem Auslass heraus.
2 Trotzdem noch mit der Spritze Wasser durch den Wasserzulauf der BH gedrückt.
Ergebnis: Wasser spritzt an der Dichtung des Kupplungsstückes heraus.

Vermutung: BH im Eimer :-(

Werde die BH austauschen und Bericht erstatten :-)

Danke für die Geduld und Hilfe.
  Zitieren
#14
Dann drücke ich mal die Däumchen. Der obere Kolben reißt gerne mal.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viel Wasserdampf beim Einschalten und dünner Milchschaum (Siemens EQ.6 plus s700) OhneMilchUndZucker 1 244 20.03.2024, 16:24
Letzter Beitrag: OhneMilchUndZucker
Rolleyes S20 spült nicht, kein wasser geht zur pumpe MickT 7 394 22.01.2024, 08:16
Letzter Beitrag: Schlawi
  Siemens S75 TK69009 Wasser beim Spülen in der Tresterschale easystreet 10 5.901 13.06.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Verobar 300 Aromapro zu wenig bis garkein Wasser ToSch 4 7.779 05.08.2020, 16:11
Letzter Beitrag: ToSch
  Bosch VeroCafe TES50129RW -viel Wasser läuft aus Abfallbehälter nach dem ersten Spül Robvha 1 4.684 17.01.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Surpresso S75 Kein Kaffee,kein Dampf aber Wasser Schmidty 13 25.504 25.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: KaffeC
  Bosch TCA5401 Meldung "Wasser nachfüllen" bei Kaffee- und Dampfbezug agentmaxx 1 5.614 08.12.2017, 17:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser tritt zwischen Keramikventil und Brüheinheit au mark1233 2 12.677 29.05.2017, 12:01
Letzter Beitrag: mark1233
Question Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Auswahlrädchen spinnt - Maschine zerlegen oclk 1 6.083 16.05.2017, 16:08
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch TCA 5802 kein Kaffee nici.olli 5 11.885 14.04.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: