• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus
#1
Hallo zusammen,

Ich habe wieder eine Runde von Jura Kaffeevollautomaten hier zum reparieren und revidieren.

Bei der Jura F70 lief so wie immer alles super bis ich den Test gestartet habe.
Es läuft und spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch Wasser aus. Wenn ich den Druckschlauch berühre oder bewege kann ich den Wasseraustritt von Sprudeln bis feinen Tröpfchen regulieren.

Dichtung am Druckschlauch ist neu. Druckschlauch ist korrekt mit Klemme am Mebranregler fest. Membranregler ist dicht, auch auf Pumpenseite. Kein Wasseraustritt aus dem Thermoblock von oben nach unten.

Also zur bildlichen Vorstellung:  Pumpe --> Membranregler --> hier spritzt und läuft Wasser aus --> Druckschlauch mit neuer korrekten Dichtung also O- Ring und Klemme ist dran --> Druckschlauch ist mit Schraubverschluss am Thermoblock.

Das ist mein erstes geöffnetes Thema und konnte in der Suche nichts ähnliches zur Problemlösung finden.

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße
  Zitieren
#2
Falsche Dichtung? Haarriss im Membranregler, Pressring am Schlauch undicht oder Schlauch selbst hat kleines Loch.
Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
Falls du einen zweiten Membranregler mit dem mal testen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(23.10.2021, 15:42)Schlawi schrieb: Falsche Dichtung? Haarriss im Membranregler, Pressring am Schlauch undicht  oder Schlauch selbst hat kleines Loch.
Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
Falls du einen zweiten Membranregler mit dem mal testen.

Danke für die Nachricht.
Diesen Fehler mit dem Wasser verlieren hatte ich vorher nicht. Eventuell ist der Druckschlauch beim Ziehen aus dem Membranregler in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dichtung ist definitiv korrekt.
2 andere Membranregler eingebaut gleiches Problem.

Mein GEFÜHL ist, irgendwie sitzt der Druckschlauch mit dem Pressring nicht richtig drin aber zu den anderen funktionierenden Maschinen gibt es keinen Unterschied in der Sitztiefe des Druckschlauchs in dem Membranregler.

Das Wasser kommt denke ich um die Dichtung und um den Pressring am Druckschlauch raus, also an der Seite vorbei.
Wie erwähnt, entweder blubbert das Wasser raus oder wenn ich den Schlauch etwas spanne ist es wie Sprühregen. Wenn der Schlauch senkrecht sitzt, hält es etwas dicht aber beginnt dann wieder an zu blubbern und Wasser kommt.

Ich starte heute oder morgen den Versuch:
--> Pressring am Druckschlauch schmiergeln dann testen
--> anderen Druckschlauch von anderer Maschine ausbauen und dann bei der F70 testen.
--> anderen Thermoblock verwenden und testen

Zusatz:
-- Thermoblock blockiert nicht, Wasser und Dampf kommen super aus dem Auslaufstutzen raus. Sonst hätte ich gemeint, wenn der Thermoblock  ziemlich dicht wäre, dass dann auch ein Druck an der Stelle mit dem geringsten Widerstand entsteht, also  hier in diesem Fall Druckschlauch im Membranregler und dass es da raus pustet.
  Zitieren
#4
Gab auch mal Membranregler, die nicht richtig verpresst waren. Dadurch hat es dann teilweise auch raus gedrückt. Weiß aber nicht, wie verbreitet die waren. Ansonsten kann man halt noch prüfen ob weiße oder braune Spuren zu sehen sind. Quasi durch gekalkt oder gerostet.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Jura E8 Druckschlauch undicht Lizzy 4 191 23.03.2024, 22:11
Letzter Beitrag: Lizzy
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 5 1.756 11.07.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 2.292 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
Question Jura e70 Tresterbehälter wird raus gekicked Mooky 12 5.909 04.07.2022, 22:25
Letzter Beitrag: Mooky
  Cappuccinoauslauf spritzt micha1666 27 17.792 01.04.2022, 16:07
Letzter Beitrag: BeamCoffee2Me
  Jura Impressa E 75 Schlauch zwischen Dampfventil und Auslaufventil geplatzt NHartw 7 4.584 21.02.2022, 11:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Sicherung fliegt raus vele2 2 2.462 03.01.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Mahlwerk Jura C5 dreht sich, aber es kommt kein Kaffee raus Hansemann 3 3.925 19.04.2021, 09:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus horsebow 4 4.935 16.07.2020, 05:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Membranregler geplatzt RobertCraven 0 1.813 23.03.2020, 21:47
Letzter Beitrag: RobertCraven

Gehe zu: