• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnifica S - Wasseraustritt an Thermoblock / Dampferhitzer
#1
Liebe Kaffee-Welt Gemeinde,

Kann jemand helfen?

Folgendes Problem:

Wir haben eine „Magnifica S“. Seit einiger Zeit tritt links unten (an dem roten Plastiküberlauf) Wasser aus – die Maschine steht also zeitweise richtig im Wasser. Ich habe die Maschine (nach einer Anleitung auf Youtube ) auseinandergebaut.

Es befand sich extrem (!) viel Kalk mit Kristallbildung an der Verbindung vom Dampferhitzer und Thermoblock. Für mich war klar: Das ist das Problem. Also alles gereinigt, einen O-Ring eingesetzt, und alles mit einem Schrumpfschlauch fixiert/abgedichtet.

Einige Testläufe lang war auch alles trocken. Doch dann tritt erneut Wasser aus.

Also alles wieder aufgeschraubt. Die ursprünglich vermutete Stelle zwischen Dampferhitzer und Thermoblock ist trocken. Da kam dieses Mal das Wasser nicht her. Also den Thermoblock (mit vier Schrauben befestigt) abgeschraubt. Der Thermoblock sitzt nur in einer Nut, ohne Dichtung. Dort ist auch eine Kalkkruste. Auch der Thermoblock, wenn man ihn rumdreht, ist deutlich/stark verschmutzt. Also alles saubergemacht, wieder zusammengebaut.

Doch leider half dies nichts. Jetzt fällt mir nur noch ein, in die Nut, also dort wo der Thermoblock drin sitzt, ein Teflonband zu legen, also damit abzudichten. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke im Voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Wahrscheinlich der Thermoblock an sich noch zu. Da wird wahrscheinlich in vielen Komponenten Kalk sitzen vermute ich mal. Wenn der Thermoblock von innen nach außen durch gekalkt ist, muss man ihn wohl tauschen. Eventuell auch die Schläuche. Weil wie lange das an sich dann dicht bleibt, ist schwer zu sagen. Hat man immerhin so 10 - 12 Bar an Druck in den Wasserwegen. Ansonsten Entkalker durch jagen oder mit Druckluft durchpusten. Ich denke das schwarze Plastik ist an sich nicht wasserführend. Somit muss da was hoch spritzen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: