• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passwortsicherheit - Ein sicheres Passwort erstellen
#1
Tipps für ein sicheres Passwort.

Was man vermeiden sollte:

- seinen Namen
- sein Alter
- Kindernamen

Irgendwelche Kombinationen aus diesen 3 Sachen.

Genauso schlecht sind gleiche Passwörter für mehre Seiten/Portale. Den wenn man auf einer Seite mal gehackt wird, dann hat der Angreifer gleich 20 Seiten oder mehr mit geknackt. Ist auf jeder Seite das Passwort individuelle, dann ist erst mal nur eine Seite betroffen.

__________________________________________________________________
Tipps für ein gutes Passwort:

schreibt doch einfach mal vor euer Passwort: ,,meinpasswortist" davor. Kann man sich gut merken und schon habt ihr 15 Stellen mehr.

Nutzt Kombinationen aus Klein- und Großschreibung: 

Passwörter wie: Igh2xdidB! kann man sich merken mit einem Satz: Ich gehe heute 2 x duschen in der Badewanne!

Kombiniert man beides, dann hätte ich meinpasswortistigh2xdidB!

________________________________________________________
Ansonsten kann man sich auch welche generieren lassen:

https://www.lastpass.com/de/features/password-generator

________________________________________________________



Wenn einem das zu kompliziert ist, dann kann man auch mit einem Passwort Tresor arbeiten. Dort kann man individuelle Passwörter generiere, speichern, Password und Benutzernamen einfügen lassen und hat diese dann auf dem Handy, Laptop, Tablet syncronisiert. Vorteil ist, dann man die Passwörter nicht tippen muss sondern diese einfügen kann oder per Kopieren & Einfügen einfügt.

Meine Empfehlung ist dafür für mich schon seit Jahren https://1password.com/de/

_________________________________________________________________________________

Sicherungen der Passwörter sind immer wichtig. 

Ohne Tresor würde ich zumindest ein Textbearbeitungsprogramm nutzen, Passwörter dort reinschreiben und dieses dann mit einem einfacheren Passwort sichern. Hilft zwar nicht gegen Keylogger (also Viren die Tastatureingaben erkennen).

Auf jeden Fall ist es besser als ein Textdokument das am besten noch mit dem tollen Namen Password, Passwort oder Passwörter benannt ist.

Zur Sicherheit eurer Passwörter gehört auch der Schutz des PC dazu. Also ein Virenprogramm und eine Firewall.
Nur drauf haben reicht auch nicht --> Muss am besten jeden Tag aktualisiert werden und es sollte auch jeden Tag ein Suchlauf statt finden. Wer hier was sucht, dem kann ich Malwarebytes empfehlen - war bis jetzt immer sehr Ressourcen sparend und aktualisiert sich selbst.

Nutzt zwei Faktor Authentifizierungen. Also zum Beispiel E-Mail + Passwort und dann zum Beispiel einen Autenticator (Code-Generator) der dann einen Zahlencode dynamisch erzeugt oder einen E-Mail Link, wo man nochmal bestätigen muss dass man sich anmelden will.

_______________________________________________________________________

Hoffe ihr konntet etwas mitnehmen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beitrag erstellen / Thema erstellen Kaffeestudio-Marc 2 6.221 13.07.2021, 11:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: