• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM6750 Meldung Wasserkreislauf leer
#1
Hallo Zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Meine ESAM 6750 Primadonna Avant hat seit einiger Zeit keinen heißen Kaffee mehr gemacht. Daraufhin habe ich das Netz durchsucht und den Fehler Thermoblock gefunden. Also neuen Block bestellt und ausgetauscht, Kaffee war wieder heiß. Nach wenigen Tagen erschien dann die Meldung "zu fein gemahlen", also die komplette Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Wieder lief die Maschine 2 Tage, jetzt kommt beim Start und immer wenn ich Spülen will die Meldung "Wasserkreislauf leer Wasserkreislauf füllen Wasserauslauf einsetzen und OK drücken".
Ich habe bereits den Flowmeter getauscht und die Maschine mit Delonghi-Entkalker entkalkt. Aus dem Wasserauslauf kommt auch Heißwasser und Dampf, aber aus dem Ausfluss für Kaffee kommt nichts.

Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt verzweifelt und habe keine Ahnung, welche Teile ich noch wechseln kann/muss. Der VA ist ca. 7 Jahre alt.

Danke und viele Grüße
  Zitieren
#2
Da ist vermutlich der obere Brühkolben zu.  Geht noch was durch Richtung Brüheinheit oder kommt nichts mehr. Wenn noch ein wenig Wasser durch geht kannst du mit gutem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Durgol, Eilfix) versuchen ob du den Brühkolben frei bekommst.
Dazu Entkalker in den Tank, und dann erst mal Heißwasser beziehen bis der Entkalker kommt und dann ein paar mal spülen drücken. Mit ein wenig Glück bekommst du den Oberen Brühkolben frei.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(24.06.2021, 14:28)Schlawi schrieb: Da ist vermutlich der obere Brühkolben zu.  Geht noch was durch Richtung Brüheinheit oder kommt nichts mehr. Wenn noch ein wenig Wasser durch geht kannst du mit gutem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Durgol, Eilfix) versuchen ob du den Brühkolben frei bekommst.
Dazu Entkalker in den Tank, und dann erst mal Heißwasser beziehen bis der Entkalker kommt und dann ein paar mal spülen drücken. Mit ein wenig Glück bekommst du den Oberen Brühkolben frei.

Der obere Brühkolben ist auch neu. Ich habe den kompletten Thermoblock gewechselt mit Brühkolben. Wasser tritt gar nicht aus. Die Maschine surrt nur kurz, wird dann leiser und dann kommt der Fehler.
  Zitieren
#4
Oh, stimmt. Überlesen. Bleibt nur die Pumpe.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(24.06.2021, 15:41)Schlawi schrieb: Oh, stimmt. Überlesen. Bleibt nur die Pumpe.

Diese hier:

https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:5591.html

???
  Zitieren
#6
Ja, die sollte passen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Pumpe jetzt bestellt. Ich gebe Bescheid, wenn sie eingebaut ist...
  Zitieren
#8
Die Pumpe ist jetzt verbaut und die Maschine funktioniert wieder und produziert heißen, leckeren Kaffee! :-D

Allerdings ist die Menge trotz Einstellung (sehr großer Kaffee) recht gering, also etwas mehr als die Hälfte dessen, was ursprünglich herauskam. Was kann ich hier noch tun? Ich wäre für weitere Tipps dankbar.
  Zitieren
#9
Am besten mal prüfen ob es in die Auffangschale läuft. Wenn ja könnte etwas mit den 3-Wege Ventilen was zu tun haben, da kann Überdruck weg. Das Überdruckventil kann auch Druck weg lassen oder der Brühkolben selbst. Da geht auch ein Schlauch weg in Richtung Auffangschale
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delonghi 25 467.B Zu fein gemahlen, Wasserkreislauf leer Brown_Eyed_Girl 1 2.193 19.05.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi Esam 6600, Wasserkreislauf leer - Ok drücken Octavia 6 49.796 31.07.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Meldung: Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen und .... Lupo_54 6 8.285 04.05.2020, 09:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delongi ESAM 3000  zeigt Wassertank leer obwohl er voll ist Hubbe 1 8.488 12.04.2010, 17:41
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: