• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] CF80 - kein Wasser beim Spülen
#1
Question 
Hallo liebe Kaffeemaschinenspezialisten,
meine betagte AEG Cafamosa CF80 liefert beim Spülen kein Wasser mehr. Das Geräusch hört sich "gequält" an. Nach dem nicht funktionierenden Spülen blinken alle vier grünen LEDs. Durch nach links drehen des Drehknopfs mit Dampfbezug gehen die grünen LEDs wieder aus und die Maschine geht auf "Normalbetrieb".
Noch als Hinweis - die Maschine stand urlaubsbedingt zwei Wochen.
Im laufe der Jahre habe ich die Dichtungen der Brüheinheit bereits ein paar mal gewechselt, will aber auch dem Alter der Maschine geschuldet, nicht mehr viel Geld für eine Reperatur bzw. Ersatzteile investieren.
Hat wer eine Idee welches Bauteil defekt ist?
Vielen Dank an das Forum!
  Antworten
#2
Würde das Gerät entkalken. Ansonsten Auslaufventil mal prüfen. Das ist wie ein Rückschlagventil. Das Spülwasser müsste auch wohin laufen. Sollte es in die Auffangschale gehen, dann kann auch bei der Brüheinheit oder Drainageventil was sein. Allerdings nicht genau zu sagen an was es genau liegt, ohne Durchsicht.
„Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.“

Anonym (Werk: Sponti-Scene)
  Antworten
#3
(11.06.2021, 08:07)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Würde das Gerät entkalken. Ansonsten Auslaufventil mal prüfen. Das ist wie ein Rückschlagventil. Das Spülwasser müsste auch wohin laufen. Sollte es in die Auffangschale gehen, dann kann auch bei der Brüheinheit oder Drainageventil was sein. Allerdings nicht genau zu sagen an was es genau liegt, ohne Durchsicht.

Vielen Dank - zumindest ein "Teilerfolg" hat sich eingestellt.

Das Auslaufventil, der Stössel in Inneren, ist an der Spitze gebrochen. Durch den Austausch spült die Maschine wieder - nur läuft das Wasser jetzt in den Tresterbehälter. Jetzt werde ich erstmal lesen ob ich dazu was finden kann. Falls nein, wer hat eine Idee für mich?

Vielen Dank und Grüße.
  Antworten
#4
Wenn das Wasser in den Tresterbehälter läuft ist vermutlich die Kolbendichtung vom oberen Kolben defekt. Am besten die Brüheinheit mal revidieren.
Tschüss...

Schlawi
  Antworten
#5
Ja, dass war es. Die Kolbendichtung hat sich schon teilweise aufgelöst.

Vielen Dank für die Hilfe.
  Antworten
#6
Prima, Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] CF81 verstopft nach ein paar Brühvorgängen Middelbär 14 20.196 13.09.2015, 11:26
Letzter Beitrag: Middelbär
  CF80 - Pumpe klackert Mey 21 29.821 18.08.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Lamb
  CaFamosa CF 350/CP3500 - Wasser spritzt beim Spülen rolbub 0 3.337 31.05.2012, 12:21
Letzter Beitrag: rolbub
  CF80 Mahlwerk justieren schwabenpower 4 8.221 21.04.2011, 09:49
Letzter Beitrag: ID73
  CF500 System Füllen, kein Heiß Wasser, kein Dampf, nichts geht mehr 1 4.459 14.01.2011, 12:38
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  CF400-Wasser kommt beim Spülen aus der Dampfdüse Kaffeefan 1 3.649 01.08.2010, 09:45
Letzter Beitrag: Gast
Question [gelöst] CF100 - dünner Kaffee Flibbo 1 3.727 13.01.2010, 12:45
Letzter Beitrag: Gast
  cafamosa kein Wasserauslauf beim Spülen und kein Kaffeeauslauf marcus 7 7.965 20.05.2009, 12:11
Letzter Beitrag: Roman
  beim Spülen kommt kein Wasser 1 3.431 20.05.2009, 12:04
Letzter Beitrag: Roman
  CF80 zieht kein wasser, grüne leds blinken 7 9.851 20.05.2009, 11:46
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: