• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] CF80 - kein Wasser beim Spülen
#1
Question 
Hallo liebe Kaffeemaschinenspezialisten,
meine betagte AEG Cafamosa CF80 liefert beim Spülen kein Wasser mehr. Das Geräusch hört sich "gequält" an. Nach dem nicht funktionierenden Spülen blinken alle vier grünen LEDs. Durch nach links drehen des Drehknopfs mit Dampfbezug gehen die grünen LEDs wieder aus und die Maschine geht auf "Normalbetrieb".
Noch als Hinweis - die Maschine stand urlaubsbedingt zwei Wochen.
Im laufe der Jahre habe ich die Dichtungen der Brüheinheit bereits ein paar mal gewechselt, will aber auch dem Alter der Maschine geschuldet, nicht mehr viel Geld für eine Reperatur bzw. Ersatzteile investieren.
Hat wer eine Idee welches Bauteil defekt ist?
Vielen Dank an das Forum!
  Zitieren
#2
Würde das Gerät entkalken. Ansonsten Auslaufventil mal prüfen. Das ist wie ein Rückschlagventil. Das Spülwasser müsste auch wohin laufen. Sollte es in die Auffangschale gehen, dann kann auch bei der Brüheinheit oder Drainageventil was sein. Allerdings nicht genau zu sagen an was es genau liegt, ohne Durchsicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(11.06.2021, 08:07)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Würde das Gerät entkalken. Ansonsten Auslaufventil mal prüfen. Das ist wie ein Rückschlagventil. Das Spülwasser müsste auch wohin laufen. Sollte es in die Auffangschale gehen, dann kann auch bei der Brüheinheit oder Drainageventil was sein. Allerdings nicht genau zu sagen an was es genau liegt, ohne Durchsicht.

Vielen Dank - zumindest ein "Teilerfolg" hat sich eingestellt.

Das Auslaufventil, der Stössel in Inneren, ist an der Spitze gebrochen. Durch den Austausch spült die Maschine wieder - nur läuft das Wasser jetzt in den Tresterbehälter. Jetzt werde ich erstmal lesen ob ich dazu was finden kann. Falls nein, wer hat eine Idee für mich?

Vielen Dank und Grüße.
  Zitieren
#4
Wenn das Wasser in den Tresterbehälter läuft ist vermutlich die Kolbendichtung vom oberen Kolben defekt. Am besten die Brüheinheit mal revidieren.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ja, dass war es. Die Kolbendichtung hat sich schon teilweise aufgelöst.

Vielen Dank für die Hilfe.
  Zitieren
#6
Prima, Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [GELÖST]Trockner Tresta Hotoyo 3 4.030 27.12.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Hotoyo
  [gelöst]CF120 Keine Kaffeezubereitung nach vermeindlicher Fehlbedienung FredLutz 10 10.176 29.11.2019, 21:10
Letzter Beitrag: Schlawi
  [gelöst] CF81 verstopft nach ein paar Brühvorgängen Middelbär 14 28.196 13.09.2015, 11:26
Letzter Beitrag: Middelbär
  CF80 - Pumpe klackert Mey 21 42.179 18.08.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  CaFamosa CF 350/CP3500 - Wasser spritzt beim Spülen rolbub 0 4.245 31.05.2012, 12:21
Letzter Beitrag: rolbub
  CF80 Mahlwerk justieren schwabenpower 4 11.106 21.04.2011, 09:49
Letzter Beitrag: ID73
  CF500 System Füllen, kein Heiß Wasser, kein Dampf, nichts geht mehr 1 5.937 14.01.2011, 12:38
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  CF400-Wasser kommt beim Spülen aus der Dampfdüse Kaffeefan 1 5.020 01.08.2010, 09:45
Letzter Beitrag: Gast
Question [gelöst] CF100 - dünner Kaffee Flibbo 1 5.279 13.01.2010, 12:45
Letzter Beitrag: Gast
  cafamosa kein Wasserauslauf beim Spülen und kein Kaffeeauslauf marcus 7 12.008 20.05.2009, 12:11
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: