• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen
#1
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 16 Jahren stolzer Besitzer einer Jura Impressa S9.
Nachdem mir die Reparaturen auf Dauer zu teuer waren und ich diese Seite entdeckte, habe ich bisher meine Maschine erfolgreich mehrmals reparieren können.

Nun bin ich aber leider überfragt.
Die Maschine macht beim Spülen und nach dem Mahlen und nach dem Ende des Brühvorgangs das laute Geräusch aus dem Video.

Das Wasser landet im Auffangbehälter, das trockene Pulver im Trester.
Störung 8 oder irgendeine andere Störung wird nicht angezeigt.
Die Brüheinheit ist neu (es war bei der alten leider ein Steg gebrochen).
Da ich den Drainageventilmagneten im Verdacht hatte, ist er auch neu.

Ich habe das Gefühl, der Ablauf der Brüheinheit ist zwar korrekt, aber irgendwie nicht zum richtigen Zeitpunkt.

Am Encoder kann es nicht liegen, oder? Er findet ja immer die Grundeinstellung.

Ich denke, wenn man die Lösung des Problems des lauten Geräusches lösen kann, dass dann auch wieder alles funktioniert.

Hat jemand Ahnung, warum das laute Geräusch entsteht?





Danke und Grüße
Mister_Jura 
  Zitieren
#2
Hast du die untere Schraube in der Brüheinheit drin? Die am Drainageventil. Das Geräusch kommt eindeutig vom Drainageventil bzw. Magnetspule.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(25.04.2021, 19:25)Schlawi schrieb: Hast du die untere Schraube in der Brüheinheit drin? Die am Drainageventil. Das Geräusch kommt eindeutig vom Drainageventil bzw. Magnetspule.

Danke für eine schnelle Antwort.
Ja, alle drei Schrauben drin und fest. Magnetspule, also Drainageventlmagnet ist ja neu. 
Ich habe das Drainageventil auch in Verdacht, aber die komplette Brüheinheit ist ja auch neu.
  Zitieren
#4
Hänge an der Tropfschale die Frontblende aus. Dann kannst du mal schauen was da unten passiert. Das Rattern kommt halt wenn das Drainageventil betätigt wird
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Vielleicht hat sich die Hülse am Drainageventil gelockert. Kann man mit etwas Silikonschlauch gefaltet und rein gesteckt wieder fest drehen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa Z5 / lautes Klackgeräusch & andere Verhaltensauffälligkeiten Schwarztrinker 6 691 30.11.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 898 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.190 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 Avantgarde verfährt unten schwergängig beim Spülen Felixenzen 3 2.642 22.03.2022, 10:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura 9.3 merkwürdiges Geräusch beim Kaffeebezug HerrHerr 10 7.062 06.12.2021, 10:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 6.044 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.627 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Geräusch am ende amdkeks 2 3.021 30.09.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa C600 rattert beim Ein- bzw. Ausschalten Emin 3 3.870 30.09.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Cool XS9 trifft beim Spülen neben die Löcher rendl 4 4.774 10.06.2020, 18:53
Letzter Beitrag: rendl

Gehe zu: