• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser
#1
Der Kaffeeautomat hatte zwar eine geringe Leckage, aber ansonsten konnte man ganz normal Kaffee ziehen. Aufgrund der Leckage wurde die Maschine für Jahre im Keller eingemottet.
Ich habe die Maschine erworben und den Membranregler und ein paar Dichtungen ausgetauscht, so dass die Maschine kein Wasser mehr verlor. Bei der Inbetriebnahme stellte ich dann fest, dass weder beim Spülen noch beim Kaffee ziehen auch nur ein Tropfen durch den Auslauf kam (siehe Video). Sämtliches Wasser landet in der Auffangschale. 
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
  Zitieren
#2
Weiße Kappe am Drainageventil defekt? Nimm die Tresterschublade mal raus, drücke den Schalter innen rechts mit einem Gegenstand, beziehe einen Kaffee und schau wo das Wasser her kommt. Vermutlich aus der eckigen Öffnung im Drainageventil.
Ein Video sieht man nicht bzw. ist nicht verlinkt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

ich habe ein Bild vom Wasseraustritt gemacht. Inzwischen war es zwischendurch mal möglich einen Kaffee zu ziehen. Allerdings beim Spülen geht nahezu immer das Wasser in die Auffangschale.
Bitte bei der Analyse im Auge behalten, dass die Maschine sehr lange stand und vorher mit dem Kaffee ziehen kein Problem hatte. Vielleicht ist über die Zeit eine Verschmutzung hartnäckiger geworden!?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Am besten die Brüheinheit samt Drainageventil mal Revidieren. Wenn die lange Stand werden je nach dem was für Dichtungen verbaut sind diese hart sein und nicht mehr richtig abdichten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Inzwischen habe ich die Brüheinheit ausgebaut total zerlegt, ebenso das Drainageventil. Bisher war auffallend, dass das Drainageventil ziemlich versüft war. Ja ich bin auch der Meinung, dass die Dichtungen teilweise ausgehärtet sind. Das weiße Kunsstoffteil (Stößel) am Drainageventil ist nicht defekt. Ich werde es dennoch gegen ein bereits bestelltes Aluteil austauschen. Ich bin mal gespannt ob der Kaffeeautomat nach dem Zusammenbau dann funktioniert. 
Könnte sich jemand auch noch eine ganz andere Ursache vorstellen?
  Zitieren
#6
Nein, wenn du alle Dichtungen ersetzt und schmierst, richtig wieder zusammen baust, sollte es wieder richtig funktionieren.
  Zitieren
#7
Wenn nicht irgendwo ein Haar Riss ist dann sollte es klappen. Ansonsten könnte noch Kalk in den Leitungen oder der Heizung Probleme machen, gerade bei länger gelagerten Geräten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 896 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 823 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 319 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Wasser kommt aus dem Drainageventil Viki 10 629 14.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 820 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 5 1.756 11.07.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Mooky
  Hahn auf Hahn zu, kein Wasser IthiliaHarker 1 723 19.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.112 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 2.299 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
  J9 Kein Haltedruck bei Kaffee M4x 0 504 20.01.2023, 13:14
Letzter Beitrag: M4x

Gehe zu: