• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Talea Ring, entlüftet nur noch
#1
Hallo Forum, 

meine Talea Ring entlüftet seit gestern nur noch bis der Abtropfbehälter voll ist.
Wenn ich den dann leere macht Sie munter weiter.
Ich hatte in den letzten Wochen auch immer mehr Wasser im Abtropfbehälter. 

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, es kann das Funktionsventil und ggf. das Flowmeter sein. 
Wollte bei Jura Profi anrufen auf der Techniker Hotline was ich noch alles Brauche an schellen oder Schläuchen, 
die Nummer ist aber nicht erreichbar. 

Hat einer von euch noch Tips und Tricks. 
Oder soll ich Sie erstmal aufmachen und schauen ob reinigen reicht ? 
Ich hatte sie immer entkalkt wenn die Maschine es gemeldet hat.

Komme ich an das Funktionsventil & Flowmeter "einfach ran". 
Mahlwerk und Keramikwiderstand fürs Mahlwerk auf Platine hab ich im Letzten Jahr schon getauscht. 
Ventil für Dampfdüse auch. 

Danke vorab für Infos...
  Zitieren
#2
Mit was hast du entkalkt?
Würde mal mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Durgol, Eilfix) entkalken. Wenn das nichts bringt öffnen und das Flowmeter reinigen.
Google mal nach "saeco talea service manual". Da ist beschrieben wie man die Maschine öffnet, wo die Bauteile sitzen, Testmodus usw.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(31.03.2021, 11:56)Schlawi schrieb: Mit was hast du entkalkt?
Würde mal mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Durgol, Eilfix) entkalken. Wenn das nichts bringt öffnen und das Flowmeter reinigen.
Google mal nach "saeco talea service manual". Da ist beschrieben wie man die Maschine öffnet, wo die Bauteile sitzen, Testmodus usw.

Ich hab bis auf die letzten 2 Jahre rein den Original Saeco entkalker genommen. 
Die letzten 2 Jahre habe ich mit anderen Maschinen Entkalkern gemischt. 50% original und 50% andere 
alle aber auf Milchsäure Basis. 

Ich werde mal entkalken und ansonsten mich an Flowmeter machen. 
Danke für den Tip. 

d.h. aber auch du schließt Funktionsventil aus ?
  Zitieren
#4
Ausschließe kann ich nichts. Smile
Geh mal in den Testmodus. Da kannst du ja schauen ob das Flowmeter Impulse sendet. Sollte zwischen 14 und 17 sein. Ist in dem Servicemanual im Kapitel 5 beschrieben.
Da kannst du auch alle Ventile ansteuern.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo Schlawi, 

also heute morgen bei örtlichen Händler mit Maschinen auch den Passenden Entkalker bekommen. 
Maschine an die geht wieder auf entlüften. 
Spricht aber aufs Menü an, Entkalker rein ventil auf, Fertig. 
Maschine springt sofort wieder aus der Entkalkung zählt nicht wie gewohnt hoch. 
Mehr mal probiert nichts. 
Menü verlassen sie entlüftet "entkalkt" in die Abtropfschale. 

Testmenü gesucht M3 dann die richtige Taste und siehe da Flow/imp = 0 

Dann werde ich Sie mal öffnen. 

Ich hab jetzt mal gesucht und nichts richtiges gefunden. 
Wo das Flowmeter sitzt. 
aber kann das sein das in dem video an bei 31:12 - 31:15 das Flowmeter "rausgerissen" wird. 

was dann im Manual auf Seite 6 als Turbine bezeichnet wird.
  Zitieren
#6
Ich sehe kein Video. Aber das Flowmeter sitzt zwischen Wassertank und Pumpe.
Das Flowmeter hat einen Bajonettverschluss. Lässt sich durch eine Drehung leicht öffnen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(03.04.2021, 11:31)Schlawi schrieb: Ich sehe kein Video. Aber das Flowmeter sitzt zwischen Wassertank und Pumpe.
Das Flowmeter hat einen Bajonettverschluss. Lässt sich durch eine Drehung leicht öffnen.

Sorry hab vergessen den Link einzufügen. 
Hab es gefunden. 
Öffnen war nicht notwendig bei grünen Kontakten im und am Stecker war das meine erste Anlaufstelle. 
Und sorge da, es waren nur die korrodierten Kontakte. 

Danke vielmals für Geduld und die Tipps. 

Was kann ich prüfen bei Zuviel Wasser in der abtropfschale. 
Sie blubbert oder gurgelt auch nach den aufheizen. 
Die 2 Dichtungen am Zulauf stutzen hinter der brühgruope hatte ich erst getauscht. 

Schönes Wochenende und Ostern erstmal.
  Zitieren
#8
Meinst du die Auffangschale unter der Brühgruppe?
Falls ja, läuft sie voll ohne Kaffeebezug oder nur wenn du Kaffee beziehst?
Du könntest mal mit offener Tür schauen ob man was sieht. Dazu den Schalter bzw. mit einem Magneten den Schalter überlisten. Bin mir nicht sicher wie es bei der Talea ist.
Zum blubbern kann ich so auch nichts sagen. Ob das Funktionsventil was hat oder sonst was. Hast du jetzt Impulse und der Kaffeebezug geht?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(03.04.2021, 17:54)Schlawi schrieb: Meinst du die Auffangschale unter der Brühgruppe?
Falls ja, läuft sie voll ohne Kaffeebezug oder nur wenn du Kaffee beziehst?
Du könntest mal mit offener Tür schauen ob man was sieht. Dazu den Schalter bzw. mit einem Magneten den Schalter überlisten. Bin mir nicht sicher wie es bei der Talea ist.
Zum blubbern kann ich so auch nichts sagen. Ob das Funktionsventil was hat oder sonst was. Hast du jetzt Impulse und der Kaffeebezug geht?

Hallo Schlawi, 

Ja die Maschine läuft wieder prima nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte. 

Und auch ja die Schale unter der Brühgruppe hat mehr Wasser.
Das mit dem Magnet trick muss ich mal probieren. 

Ich würde mich dann melden wenn ich mehr weiß oder Probleme hab. 
Aktuell ist es aber nicht schlimm.

Danke nochmal für deine Hilfe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 8829 - Entlüftet unvollständig Der Mat 9 12.714 14.06.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Saeco Talea SUP032OR Funktionsventil tropft Werner_A 1 3.164 19.04.2021, 08:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Wink Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe? Johi 3 4.547 04.05.2020, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Saeco Talea Giro SUP32OR - Statt Kaffee kommt Heißwasser Jochen1608 4 9.136 10.05.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Saeco Talea Giro Mahlwerkantrieb spinnt Werner_A 5 10.226 16.11.2017, 21:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  Alarm-LED Saeco Talea Giro Plus blinkt: Testmodus funktioniert nicht? Ano 1 6.222 12.11.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Ano
  Saeco Magic Deluxe will immer Morgens entlüftet werden !? Hammerfall 1 7.292 15.07.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Talea Ring Mahlwerk Joerg-SH 1 5.856 28.09.2013, 08:24
Letzter Beitrag: Schlawi
  Talea Giro Wenig Kaffe in der Tasse... Olli1983 2 8.338 31.01.2012, 00:10
Letzter Beitrag: Olli1983
Rolleyes saeco magic spinnt noch immer!!!!!!!!!!!! bobo2000 1 6.292 20.04.2011, 10:09
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: