• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S75: Mahlwerk klingt anders, Mahlsteine oder Antrieb?
#1
Hallo zusammen,
 
etwa vor einer Woche hatte ich das Gefühl, dass mein Mahlwerk anders klingt, kann es nicht wirklich erklären, aber es hört sich etwas leiser, höher und leicht pfeifend an (ohne eigentlich zu pfeifen, falls das Sinn macht ...). Es klingt aber nicht so wie dann, wenn die Bohnen ausgehen. Ansonsten lief alles normal.
 
Nach einigen Tagen kam dann die Meldung Bohnen füllen obwohl noch genug drin war. Habe darauf hin das Mahlwerk auseinandergenommen und gereinigt. Seitdem läuft alles wieder ganz normal allerding klingt es weiterhin wie oben beschrieben.
 
Anbei Fotos von den Mahlsteinen, habe leider keine Referenz, ob diese schon als verschlissen anzusehen sind (und die Klangänderung evtl. davon kommt)?
 
Oder verabschiedet sich langsam der Motor?
 
 
Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Wie viele Bezüge hat denn die Maschine? Der Helle Ton kann von den Mahlsteinen kommen, kann aber auch der Motor sein.
Kannst ja mal ein Video machen und hier verlinken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Danke erstmal aber scheinbar liest meine Maschine hier im Forum mit!
Heute früh hat das Mahlwerk keinen Mucks mehr gemacht. Auch „Bohnen füllen“ hat wieder kurz aufgeblinkt.

Nach mehreren Versuchen (wo logischerweise kein Kaffee rauskam) hat die Maschine von selbst aus eine Spülung gemacht ohne danach auszugehen, es ist auch ein wenig Wasser im Tresterbehälter gelandet. Ich hoffe, das ist eine Art Sicherheitsfunktion um nach mehreren Fehlbezügen eine Überhitzung, Verstopfung etc. zu verhindern? Nicht dass auch noch die Elektronik spinnt …

Mit Pulver direkt in den Schacht funktioniert alles bestens.

PS: ca. 11.000 Bezüge.
  Zitieren
#4
Ich vermute mal nach dem Mahlen bzw. nicht Mahlen kam ein wenig Wasser. Das wäre normal. Da erkennt die Maschine das kein Pulver gemahlen wurde.
Wenn du dich mit Multimeter und Spannung auskennst kannst eigentlich nur schauen ob am Mahlwerk etwa 200V Gleichstrom anliegen. Falls an der Maschine ein Fühler sitzt schauen ob er noch Durchgang hat. Aber da du geschrieben hast das sich das Mahlwerk komisch (hell) angehört hat vermute ich mal das der Motor defekt ist.
Aber halt erst kontrollieren bevor du einen neuen einbaust und der dann auch nicht geht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Also könnten vielleicht schon erste Indizien für das Mahlwerk sein. Bei einem Fremdkörper oder wenn mal etwas Wasser in das Mahlwerk gekommen ist, klingt es auch entsprechend anders.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antrieb unterschiedliche Mikroschalter? Bördy 1 1.501 21.01.2022, 11:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch Benvenuto B20 Antrieb Brüheinheit wtham 1 5.801 20.08.2017, 18:36
Letzter Beitrag: mkaleu
  Siemens EQ5 und EQ7 Mikroschalter für Antrieb syberstef 1 5.939 15.07.2016, 05:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Schwergängiger Antrieb mkaleu 0 3.155 05.03.2016, 19:04
Letzter Beitrag: mkaleu
Question Siemens S60 - Brühvorgang stoppt, aber anders als "Standardfehler" Slartibartfast 0 3.839 07.10.2013, 12:27
Letzter Beitrag: Slartibartfast
  Bosch Benvenuto Drainageventil getauscht danach ein anderes ein anders Problem? Pidel 0 4.380 20.03.2011, 15:50
Letzter Beitrag: Pidel
  S40 Türkontaktschalter und Antrieb BE 1 5.024 17.10.2010, 10:40
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Bosch B60 Kaffeeautomat Antrieb und Brühgruppe australien 2 7.268 24.02.2010, 23:17
Letzter Beitrag: illy
  Mahlwerk surpresso S20 6378 1 5.325 11.12.2008, 23:31
Letzter Beitrag: 6378

Gehe zu: