• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Reinigungsprogramm Brühkolben ECAM 45.366 / ECAM 45.766 (Eletta Cappuccino)
#1
Question 
Hallo zusammen und ein frohes neues 2021

leider finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch über die Suche einen Hinweis, wie man das Reinigungsprogramm bei der DeLonghi ECAM 45.366 starten kann. Bisher vor eoinigen Monaten hatte ich eine Magnifica S und diese auch regelmässig über das Reinigungsprogramm sowohl gereinig, als auch den oberen Brühkolben entkalkt.

Geht dies bei der Eletta nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, immerhin kann man ja in der Statistik sich die  Anzahl der Entkalkungen (Descaling) und Reinigungen (Washing) des Brühkolbens anzeigen lassen.

Falls es geht noch eine prfane Frage: Was ist besser, erst Entkalken und dann reinigen oder andersherum?

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Sascha
  Zitieren
#2
Eigentlich haben die Geräte kein Reinigungsprogramm. Man kann nur die Spülfunktion nutzen. Ansonsten kommt man eigentlich an die Komponenten ran, an denen sich Schmutz absetzt. Das ist der Brüheinheiten Bereich. Delonghi hat auch meines Wissens gar keine Reinigungstabletten im Programm.

Gibt es eigentlich keinen Richtwert ob Reinigung oder Entkalken zuerst. Ich mache meistens erst das Reinigungsprogramm, weil das größtenteils von alleine läuft und dann das Entkalken, da man hier Entkalker einfüllen muss, teilweise Wasserwege öffnen und schließen, Frischwasser auffüllen wenn der Entkalker durch ist, Auffangschale zwischendrin leeren. Sind einfach mehr Schritte.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Cool 
Hallo zusammen,

durch einen Zufall habe ich die Lösung gefunden, wie man den Brühkolben ein langes Reinigungsprogramm unterziehen kann. Damit kann dann das Kaffeefett mit einer entsprechenden Reinigungstablette gelöst werden oder auch der Brühkolben bei sehr kalkhaltigem Wasser entkalkt werden.

So gehe ich vor, weil ich mit meiner Magnifica sehr gute Erfahrung mit dem Brühkolben-Entkalken und -Reinigen gemacht habe. Nun noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe die folgende Anleitung nach besten Wissen und Gewissen beschrieben. Für mögliche Fehler übernehme ich keine Gewähr. Die Anwendung und Umsetzung dieser hier verfassten Anleitung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Der Verfasser dieser Anleitung kann auf individuelle Resultate oder Schäden nicht verantwortlich gemacht werden und übernimmt keine Garantie. Es wird darauf hingewiesen, dass unter Umständen gerade bei einer Demontage/Revision der Brühgruppe (nicht unbedingt notwendig) eine noch gültige Hersteller- oder Händlergarantie erlöschen könnte.

So nun aber ran ans Werk …

Reinigung mit Kaffereinigungstablette:
  • 1. Kaffeeautomat in den Standby-Modus "ausschalten", sofern eingeschaltet.
  • 2. Wasserbehälter entnehmen.
  • 3. Brühgruppe über die Revisionsklappe entnehmen und anhaftende Kaffeetrester entfernen, dass die Brühgruppe optisch sauber aussieht.
  • 4. Zuerst mit einem trockenen Küchentuch, dann mit einem angefeuchteten fusselfreiem Tuch, über den Eingang der Revisionsklappe den Brühkolben von anhaftenden Kaffeetrester befreien. Beim Küchentuch unbedingt darauf achten, dass keine Fetzen hängenbleiben bzw. diese wieder entfernen.
  • 5. Brühgruppe wieder korrekt einsetzen. Wenn dabei etwas klemmt, nicht mit Gewalt vorgehen, sondern sicherstellen, dass der untere Kolben der Brühgruppe richtig ausgerichtet ist. Sonst kann ggf. die Führung abbrechen!
  • 6. Wasserbehälter mit ausreichend Frischwasser befüllen. Ich habe hier, wie auch beim Standard-Entkalkungsprogramm, die Markierung "B" auf dem Behälter genommen. Wasserbehälter wieder einsetzen.
  • 7. Maschine anschalten und warten bis sie wie für einen Kaffeebezug betriebsbereit ist.
  • 8. Ausreichend großen Behälter (2L-Topf) für die Wassermenge unter den Kaffee-/Wasserauslauf stellen und ggf. (mit einem Karton, festen Spülschwamm o.ä.) gegen ein Vornüberkippen sichern.
  • 9. Pulverklappe öffnen und Reinigungstablette (etwa von Saeco) hineinfallen lassen. Ggf. mit Taschenlampe kurz reinleuchten und schauen, ob sie auch in die Brühgruppe gefallen ist.
  • 10. "MENU/ESC"-Taste drücken bis "Spülvorgang" im Display steht. Spülvorgang mit OK bestätigen und starten.
  • 11. Jetzt kommt der Trick/Hack oder das Feature: Wartet bis der Fortschrittsbalken bis zum (vor-)letzten Balken kommt und schaltet dann relativ zügig den Automaten an dem Stromschalter auf der Rückseite aus und sofort wieder an. Ihr werdet feststellen, dass der Automat nicht wie erwartet ausgeht, sondern lediglich für den Moment des Ausschaltens Dampf abläßt und dann den Reinigungsprozess ohne Bewegung der Brühgruppe fortsetzt und der Fortschrittsbalken seine Zählung wieder relativ weit vorne beginnt.
  • 12. Wiederholt Schritt 11 so oft, bis das Reinigungsprogramm sich von alleine beendet, weil der Wasserbehälter wieder aufgefüllt werden soll. Das Reinigungsprogramm springt dann mit seinem Fortschrittsbalken von irgendwo zwischendrin auf 100% und verlangt direkt danach das Wasser-auffüllen. Dieses sinnlogische Verhalten erweckt für mich den Anschein, als ob dieses Vorgehen zum Reinigen von DeLonghi als Hidden Feature gewollt programmiert wurde.
  • 13. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr nun direkt noch einen Entkalkungsvorgang für den Brühkolben und den Kaffeeablauf auf dieselbe Weise vornehmen: Hierzu weiter bei Schritt 6 starten. Schritt 7 durch Zugabe des Entkalkungsmittel (keine Zitronen- oder Essigsäure!!!) zum Wasser ersetzen. Weiter bis Schritt 12, dabei natürlich Schritt 9 auslassen. Wenn ihr (bzw. Die Maschine) mit Schritt 12 fertig seid, könnt ihr den Rest der Entkalkerlösung mit in den Topf schütten und anderweitig zum weiteren Entkalken (Perlatoren, Wasserkocher, Duschköpfe - für verchromte Teile aber unbedingt abkühlen lassen, da sonst das Chrom abblättern kann) nutzen.
  • 14. Evtl. hat sich die Reinigungstablette noch nicht ganz aufgelöst. Deshalb am besten jetzt die Maschine ausschalten, um wie in Schritten 3-5 nochmal Brühgruppe und Kolben reinigen.
  • 15. Da die Reinigungstablette Fett löst, kann es jetzt wohl kaum schaden, die Brühgruppe sowie den O-Ring des Brükolben mit lebensmittelechtem Silikonfett einzufetten. Wer will, kann an dieser Stelle auch die Brühgruppe einer kompletten Revision unterziehen oder tiefgründig durch Demontage-Reinigung-Montage reinigen. Dabei sollte auch der O-Ring am Brühkolben gereinigt und gefettet werden. Brühgruppen-Reinigung und -Revision sowie Fetten beschreibe ich an dieser Stelle nicht genauer, da sie in Internetforen schon häufig genug beschrieben wurde. (Solltet ihr dies erstmalig angehen, informiert euch über die genauen Schritte genau. Ist kein Hexenwerk und ist auch sehr nützlich für den Werterhalt einer Maschine, aber eine falsch zusammengebaute Brühgruppe kann erheblichen Schaden in der Maschine anrichten.)
  • 16. Sobald alles wieder richtig (ggf. zusammengebaut und ) eingesetzt wurde, muss vor dem ersten Kaffeebezug die Maschine nocheinmal ordentlich gespült werden. Hierzu im Falle einer vorangegangenen Entkalkung den Wasserbehälter ordentlich ausspülen und dann die Schritte 6-8 sowie 10-12 nochmals durchführen.
  • 17. Wer möchte kann noch die Dampfeinheit mit dem im Handbuch beschriebenen Entkalkungsprogramm entkalken. Dies setzt dann auch gleich den Zähler der Maschine zum Entkalken zurück. (Der oben beschriebene Hack macht dies nämlich nicht. Im Gegenteil: Jeder Schritt 11 scheint den Zähler zu erhöhen, so dass bei mir öfter direkt nach der ganzen Prozedur eine Entkalkung gefordert wurde.
  • 18. Schritt 16 und 17 können auch getauscht werden. Schritt 16 aber auf keinen Fall auslassen, da das Standard-Entkalkungsprogramm den Kaffeeauslass meines Erachtens nicht ausreichend klarspült.
  • 19. Abschließend Wasser frisch auffüllen und frischen Kaffee aufbrühen und genießen.
  Zitieren
#4
Eine sehr schöne Anleitung. Vielen Dank dafür. Muss ich auch mal testen, weil der Kaffeeauslauf mir doch etwas Gedanken macht bei meinem Gerät.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: