• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B20 TCA 6001/03 Defekt bei Entkalkung
#1
Hallo in die Runde!
Habt Ihr Ähnliches schon beobachtet ?  Es begann mit einem Fehlstart bei der Entkalkung:

Die erste Runde, die ca. 10 min dauern sollte, war - ruckzuck - nach einer Minute stotternd und ohne Pausen durchgelaufen.
Die zweite Entkalkungs-Runde von 10 min verlief scheinbar normal.
Das erste Nachspülen lief - statt ein paar min - endlos weiter und mußte durch Abstellen gestoppt werden.
Nach Abschalten des Gerätes sollte ein neuer Versuch gestartet werden; und was die Maschine dann machte, ist jetzt beliebig oft wiederholbar:
Netzspannung ein --> Leuchtring am Startknopf geht an
Druck auf den Startknopf --> Diie Mechanik reagiert hörbar (wie normal), der Leuchtring der Kaffee-Bezugstaste beginnt zu blinken, das "Spülen"-Symbol leuchtet.
Und danach passiert nichts mehr!
Nach angemessener Wartezeit bewirkt versuchsweiser Druck auf die Bezugstaste nur ein stotterndes Starten des Kompressors(?), dabei blinkt der Startknopf und die Bezugstaste ist dunkel. Das läßt sich stoppen durch Betätigen der Bezugstaste oder des Startknopfes.

Was könnte defekt sein??  (Kennnisse in Mechanik und ein Meßgerät sind vorhanden.)
Im Archiv des Forums wurde ein ähnlicher Fehler schon 2 x beschrieben, aber ohne Veröffentlichung von Lösungsvorschlägen.

Gruß und Dank, gozim
  Zitieren
#2
Was passiert bei Heißwasserbezug?
Habt ihr viel Kalk?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Flowmeter würde mal prüfen. Ansonsten vielleicht Pumpe defekt? Zapfen an der Auffangschale noch vorhanden? Allerdings etwas schwierig zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Smile 
(08.12.2020, 08:38)Schlawi schrieb: Was passiert bei Heißwasserbezug?
Habt ihr viel Kalk?

Hallo Schlawi, danke für die Nachfrage.

Beim Versuch, heißes Wasser zu beziehen, passiert nichts, außer:
Der Display zeigt die Aufforderung, den Schalter wieder senkrecht zu stellen.

Die Wasserhärte hier ist mittel (10.1°).

Gruß, JGZ.
  Zitieren
#5
Ich denke das entweder der Flowmeter hängt oder vielleicht was verstopft ist innen drin. Durchflussproblem. Filter vielleicht raus nehmen, falls einer drin sein sollte. Probieren zu entkalken.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: