• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmetauscher ENA Mikro 9
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem mit der Jura ENA Mikro9.  (Der Vollautomat gehört meiner Schwiegermutter) Hier funktionierte der Milchschäumer nicht mehr. Hat das Gerät zur Reparatur gegeben. Kostenvoranschlag 200€ für den Wärmetauscher ersetzen. War ihr dann zu teuer. Maschine zurückbekommen und der Wärmetauscher war ausgebaut und ein Abzweigstück war noch dabei. Nun dachte ich mir, ich bestelle das Ersatzteil und verbau es dann.

Soweit so gut, Wärmetauscher ist heute gekommen, Maschine zerlegt.
Nun finde ich aber den Einbauort für den Wärmetauscher nicht. Hier müssten doch eigentlich drei lose Schläuche vorhanden sein.
Im Internet ist da auch nichts zu finden wo das Teil hin gehört.

Kann mir da irgendwer helfen, bin am Verzweifeln. 

Was super wäre ein Bild vom Verbauert und welche Schläuche am Wärmetauscher angesteckt gehören...

Im Voraus schon mal besten Dank für die Antworten!

Grüße

Jürgen!
  Zitieren
#2
Schau mal da.
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Jur...nsicht.pdf

Sitzt wohl senkrecht über dem Flowmeter.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(12.09.2020, 06:43)Schlawi schrieb: Schau mal da.
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Jur...nsicht.pdf

Sitzt wohl senkrecht über dem Flowmeter.

Hallo Schlawi,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann wird der Wärmetauscher auch als Kondensator bezeichnet. Sehe ich das richtig?

Grüße 

Jürgen!
  Zitieren
#4
Ja, ist das selbe.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(12.09.2020, 08:22)Schlawi schrieb: Ja, ist das selbe.

Hallo Schlawiner,

also ich habe gerade bei meiern Maschine geschaut, der Kondensator ist noch vorhanden und sieht auch anders aus als das Teil das ausgebaut wurde. Kondensator zwei Schlauchanschlüsse und aus Plastik, Wermetauscher drei Anschlüsse und aus Metall.
Demzufolge sind das unterschiedliche Bauteile. 
Stellt sich leider immer noch die Frage, wo der blöde Wärmetauscher sitzt?


Grüße

Jürgen
  Zitieren
#6
Hast du so einen bekommen? https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2904.html
Sicher das die den ausgebaut haben oder den nur dazugelegt haben aus einer anderen Maschine?
Zudem weiss ich nicht was der Wärmetauscher bzw. der Kondensator mit dem Milchaufschäumer zu tun haben soll.
Was passiert denn beim Milchschaum. Kommt Dampf, Entweicht er vielleicht in den Brühraum (Auslaufventil defekt) oder ist eher kommt gar nichts.
Ist die Maschine verkalkt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo,

also genau der war beigelegt und den habe ich auch bestellt.
Den Gedanke, dass der Wärmetauscher nicht zu der Maschine gehört hatte ich auch schon.
Es war auch noch dieses Ventil beigelegt:https://www.***.de/auslaufventil-y-fuer-...gJUlvD_BwE

Was der Milchschäumer tut oder nicht tut kann ich nicht sagen, ist die Maschine Meier Schwiegermutter , müsste ich nachfragen

Grüße

Jürgen!
  Zitieren
#8
Du kannst im Shop die Micro 9 eingeben und dann schauen was da zu passt. So wie ich das sehe passt weder das Ventil noch der Wärmetauscher zu der Maschine.

Wenn es dieses Ventil war passt es nicht.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:7672.html
Bei was für einer Werkstatt hattest du die Maschine denn?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(13.09.2020, 08:07)Schlawi schrieb: Du kannst im Shop die Micro 9 eingeben und dann schauen was da zu passt. So wie ich das sehe passt weder das Ventil noch der Wärmetauscher zu der Maschine.

Wenn es dieses Ventil war passt es nicht.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:7672.html
Bei was für einer Werkstatt hattest du die Maschine denn?

Hallo Schlawi,

es ist dieses Ventil. Demzufolge haben die einfach irgendwelche Teile mitgegeben die nicht zu der Maschine gehören.
Laut Angaben der Schwiegermutter ist der Milchschaum kalt.
Habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und eine Cappuccino  gemacht - und siehe da der Milchschaum ist warm,
Also funktioniert das Teil wieder -  komischerweise...

Die Maschine war bei einem Expert wo sie auch gekauft wurde- aber mit Sicherheit das letzte mal!

Noch mal vielen vielen Dank für die Unterstützung !!!!!!!!!!!

Grüße

Jürgen!
  Zitieren
#10
Hallo,

leider funktioniert nach einwöchigem Betrieb der Milchschäumer wieder nicht. Es kommt nur kalte Milch. Der Kaffee ist jedoch warm. Ich gehe davon aus, dass der Wasserdampf fehlt. Nach meine Recherchen ist dafür das Keramikventil zuständig. Gehe ich da recht in der Annahme oder kann es auch noch andere Ursachen haben?

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#11
Unter anderem auch das Keramikventil. Es schaltet die Wege die das Wasser/Dampf gehen soll.

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Jur...ufplan.pdf
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa Z5 Wasseraustritt, Wärmetauscher, jetzt Trafo defekt? lts 2 8.437 18.05.2016, 20:59
Letzter Beitrag: djrazer
Big Grin Wärmetauscher MikeE 7 27.029 04.02.2013, 17:12
Letzter Beitrag: Expertjaeger

Gehe zu: