• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor/Mahlwerk ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meiner etwas betagten Bosch Benvenuto B70 helfen.
Sie fing plötzlich an, beim Mahlen zu leiern bzw. "gequält" zu klingen. Nach ca. 1 Woche ist sie dann völlig ausgestiegen.
Fehlerbild: Wenn ich den Kaffeeknopf drücke, blinkt sie brav, tut ein paar Sekunden nichts (in der Zeit, in der normalerweise der Kaffee mahlt), dann bricht sie mit der Meldung "Bohnen Füllen" ab. Der Motor bzw. das Mahlwerk tut einfach gar nichts mehr.

Also habe mir ein neues Mahlwerk mit Domel Motor bestellt - dieses hier: https://www.juraprofi.de/Bosch-Ersatztei...sTEALw_wcB

Dann das neue Mahlwerk erwartungsvoll eingebaut - und das das Fehlerbild ist leider exakt das gleiche. Nachdem ich das Mahlwerk hier neu gekauft habe vermute ich mal, dass es funktioniert. Und nachdem das Fehlerbild identisch mit dem alten Mahlwerk ist, befürchte ich der Fehler liegt ganz woanders. 
(War für mich nur eine klare Sache, nach dem Leiern und dem Komplettausstieg).


Vielen Dank für Eure Tipps!

Philipp
  Zitieren
#2
Moin,

Ist ein Temperaturfühler am Mahlwerk? https://www.juraprofi.de/Bosch-Ersatztei...13475.html
Falls du ein Multimeter hast den mal auf Durchgang prüfen. Kann auch sein das durch das defekte Mahlwerk auf der Leistungsplatine der zuständige Triac abgeraucht ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(27.06.2020, 07:04)Schlawi schrieb: Moin,

Ist ein Temperaturfühler am Mahlwerk? https://www.juraprofi.de/Bosch-Ersatztei...13475.html
Falls du ein Multimeter hast den mal auf Durchgang prüfen. Kann auch sein das durch das defekte Mahlwerk auf der Leistungsplatine der zuständige Triac abgeraucht ist.

Moin, 
danke für den Tipp. Ja, ein Temperaturfühler ist dran und nach meinem unfachmännischen Blick auch richtig montiert. (Welche Seite des Fühlers "nach innen" zeigt, müsste ja egal sein, oder?)
Jetzt wirds peinlich: Ich besorge mir jetzt erstmal ein Multimeter vom Nachbarn - habe aber keine Ahnung, wie ich den Durchgang prüfen kann oder herausfinden, ob das Triac abgeraucht ist. 
--> Hättest Du noch ein, zwei Sätze im Sinne "Durchgangsprüfug für Dummies" für mich?
(an welchen Positionen lege ich die Messfühler an und in welchem Zustand sollte die Maschine sein? (ein/ausgeschaltet, während des Kaffeebezugs oder im Standby)
Was wäre ein Ergebnis für "Fühler kaputt" vs. "Fühler OK" bzw. "Triac kaputt"?.

Danke schonmal!
Philipp
  Zitieren
#4
Hi,

die meisten Multimeter haben eine Stellung mit einem Piepser. Wenn du die Messspitzen zusammen hältst piept der Messgerät.
Maschine ausschalten und vom Netz nehmen und dann am Temperaturfühler an jedem ende eine Messspitze halten. Wenn es piept ist er ok, wenn nicht, defekt.
Alternativ kannst du ihn auch einfach mal weglassen und das Mahlwerk ohne Fühler anschließen.
Wenn es dann läuft ist der Fühler defekt, wenn nicht ist der Fehler wohl Richtung Leistungsplatine zu suchen (vermutlich Triac defekt)
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(27.06.2020, 10:49)Schlawi schrieb: Hi,

die meisten Multimeter haben eine Stellung mit einem Piepser. Wenn du die Messspitzen  zusammen hältst piept der Messgerät.
Maschine ausschalten und vom Netz nehmen und dann am Temperaturfühler an jedem ende eine Messspitze halten. Wenn es piept ist er ok, wenn nicht, defekt.
Alternativ kannst du ihn auch einfach mal weglassen und das Mahlwerk ohne Fühler anschließen.
Wenn es dann läuft ist der Fühler defekt, wenn nicht ist der Fehler wohl Richtung Leistungsplatine zu suchen (vermutlich Triac defekt)

so, ich habe jetzt das Ding einfach mal ohne Temperaturfühler angeschlossen - läuft! Ergo Fühler defekt. Vielen Dank für die schnelle Lösungshilfe!!

Jetzt noch 2 Fragen:
- Kann ich die Kaffeemaschine auch mehr oder weniger gefahrlos ohne den Temperaturfühler betreiben oder sollte ich mir erst einen neuen kaufen bevor ich sie in Betrieb nehme?
- Habe das gleiche Szenario mit dem alten Motor/Mahlwerk (recht neue Mahlsteine) probiert - läuft auch wieder, zumindest im leeren Zustand ohne Bohnen ;-/ 
hat also der Motor gar keinen Schaden, sondern der defekte Temperaturfühler hat ihn erst zum leiern und dann zur Aufgabe gebracht? Oder ist der Motor wahrscheinlich doch fertig und hat dadurch den Temperaturfühler durchgebrannt? Wäre ja schade ein funktionierendes Mahlwerk in die Tonne zu treten...

Danke!
  Zitieren
#6
Ne, denke der alte Motor ist hinüber. Ohne Last kann sein das er einigermassen normal läuft. Vermutlich Kohle unten. Und dann wurde er warm und der Fühler ging hops. Bei so einem Fühler gibt es eigentlich nur Durchgang oder defekt. Nichts dazwischen.
Ich würde wieder einen Fühler rein machen. Aber übergangsweise kann man auch mal ohne betreiben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Shy 
(27.06.2020, 12:13)Schlawi schrieb: Ne, denke der alte Motor ist hinüber. Ohne Last kann sein das er einigermassen normal läuft. Vermutlich Kohle unten. Und dann wurde er warm und der Fühler ging hops. Bei so einem Fühler gibt es eigentlich nur Durchgang oder defekt. Nichts dazwischen.
Ich würde wieder einen Fühler rein machen. Aber übergangsweise kann man auch mal ohne betreiben.

Vielen Dank!!  
You saved my weekend ;-)
Einen neuen Fühler bestelle ich direkt heute nachmittag und hoffe übers Wochenende, dass nix passiert!
Der alte Motor wandert dann nach Walhalla.

Viele Grüße
Philipp
  Zitieren
#8
Freut mich. Smile
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  B20 Motor/Mahlwerk razipad 9 10.535 28.11.2019, 18:32
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: