• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Exprelia schlechter Kaffeegeschmack
#1
Ich habe bei einer Saeco Exprelia HD8854 die Pumpe ULKA EP5GW getauscht weil davor „Fehler 05“, „Entlüften Wassersystem“ angezeigt wurde, auch Entkalken hatte keine Verbesserung gebracht. Zusätzlich war die Maschine sehr laut, die Spülung wurde abgebrochen und der Geschmack des Kaffees war schlecht.

Nach dem Austausch der Pumpe sind die Meldungen verschwunden, die Maschine ist wieder leiser, spült problemlos.
Aber der Kaffeegeschmack ist leider noch nicht so gut wie vor den Problemen.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann ?
Muss ich noch was tauschen ?
Kann das am BrittaFilter allein liegen ?
  Zitieren
#2
Kann sehr gut sein das der Britta Filter zu macht und verklumpt ist. Wenn die Pumpe laut ist, kommt meist nicht richtig Wasser zur Pumpe.

Am besten mal ohne Filter testen, mitunter mal hoch konzentriert entkalken, falls immer noch ein Durchfluss Problem da ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(04.05.2020, 09:48)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Kann sehr gut sein das der Britta Filter zu macht und verklumpt ist. Wenn die Pumpe laut ist, kommt meist nicht richtig Wasser zur Pumpe.

Am besten mal ohne Filter testen, mitunter mal hoch konzentriert entkalken, falls immer noch ein Durchfluss Problem da ist.

Ich habe bereits eine neue Pumpe eingebaut.
Nach dem Austausch der Pumpe sind die Meldungen verschwunden, die Maschine ist jetzt wieder leiser und spült problemlos.

Aber der Kaffeegeschmack ist leider noch nicht so gut wie vor den Problemen.
  Zitieren
#4
Am besten die Brüheinheit komplett reinigen. Eventuell Kaffeeauslauf etwas reinigen. Je nach Alter entweder in den Service oder den Kaffeeauslauf mal zerlegen. Eventuell die Temperatur messen. Sollte zwischen 80° - 90C° liegen, direkt am Kaffeeauslauf gemessen. Eventuell das Mahlwerk etwas nachjustieren.

Ist der Kaffee einfach nur zu stark vom Geschmack oder ist dieser eher bitter, also wie verbrannt?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Gereinigt habe ich schon alles. Der Geschmack ist eher wie verbrannt.
  Zitieren
#6
Ist eigentlich dann ein Indiz für den Sensor der Heizung. Das dieser korrodiert ist oder falsche Werte an die Elektronik gibt. Denke der Kaffee wird über 90C° erhitzt, dadurch bekommt er dann einen verbrannten Geschmack. Das wäre so meine Vermutung,.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Danke, das werde ich noch überprüfen.
  Zitieren
#8
Kein Problem.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Exprelia HD8854 Fehler E05 Sneddy 7 8.686 26.03.2020, 11:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  Saeco Nova Wasser im Tresterbehälter, dafür fader Kaffeegeschmack 1 9.953 10.11.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: