• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 4400 Display leuchtet aber keine Anzeige
#1
Question 
Hallo, 

meine ESAM4400 hat folgende Vorgeschichte...
Vor einigen Wochen kam beim Einschalten der Maschine und anschließender fahrt der Brühgruppe ab und an die Meldung Autodiagnose. 
Sie machte anschließend was sie machen sollte. :-)
Vor ein paar Tagen ging sie nach dem Einschalten nur noch "schrittweise" und plötzlich hörte ich ein Geräusch wie wenn auf einer Platine ein Bauteil abraucht.

Ich habe dann die Maschine zerlegt und als erstes festgestellt dass die beiden Übertemperatursicherungen für den Thermoblock (ESAM192°C) kaputt waren.
Da ich diese nicht greifbar hatte überbrückte ich sie und legte die Maschine an Spannung. Die Maschine begann ohne dass ich sie einschaltete zu heizen.
Einschalten am Einschaltknopf bewirkte gar nichts.

Als nächstes bestellte ich eine neue Leistungselektronik-Platine und zwei neue Übertemperatursicherungen die gestern geliefert wurden. 
Nach dem Einbau steckte ich die Maschine ein und sie begann nicht mehr von selbst zu heizen.

Beim Einschalter der Maschine...
- fährt die Brühgruppe eine komplette Fahrt (Initialfahrt?)
- sonst keine Weitere Funktion 

Als ich die Maschine ausschaltete...
- fuhr die Brühgruppe eine komplette Fahrt (Initialfahrt?)

Im Display sind in der oberen Zeile nur schwarze Quadrate. Egal ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist.


Was könnte ich noch defekt sein? 
Will nicht nach und nach neue Teile bestellen die ggf gar nicht defekt sind denn hier steht auch die Wirtschaftlichkeit im Raum.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen DANK vorab. :-)
  Zitieren
#2
Klingt nach oberer Mikroschalter defekt. Wenn sie elektrisch gebrummt hat, könnte auch die Leistungselektronik defekt gegangen sein, da die Elektronik keinen Überlastungsschutz hat.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Nach Reinigung Anzeige Tresterbehälter leuchtet dauerhaft Thomaspde 2 857 15.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Thomaspde
Question ESAM 3000B geht nicht an und Dampfknopf leuchtet helga_S74 3 2.497 16.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.458 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  LED 1Tasse + 2 Tassen + Warnung leuchtet Bohnenlutscher 2 2.493 13.07.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6600 keine Schrift im Display Tom 3 4.841 04.05.2020, 09:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad EAM 3200 Trester-LED leuchtet - Kein Kaffeebezug möglich HF9K 3 7.117 23.04.2018, 13:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Maikell 6 13.875 18.01.2017, 17:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Horst866 3 9.245 09.02.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  deLonghi ESAM 6600 kein Milchschaum und absolut keine Lösung in Sicht :-( Thomas241 7 34.591 30.10.2014, 10:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: