• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine ENA9 und kaum Damf !
#1
Hallo Leute,

ich bastle schon seit an Paar Tagen an meiner ENA9 (keine Micro), Problem, kurz Dampf, hinterher kommt der Dampf aus der Brühgruppe heraus.

Gut, aufgeschraubt, Bruhgruppe revidiert und wenn schon dabei, gleich neue Mahlsteine eingesetzt...beides war mehr als überfällig, aber so ein Vollautomat war für mich immer ein Mysterium...aber jetzt komme ich so langsam hinter die Funktionsweise.

OK....der fehlende Dampf !

Klar, Magnetventil oder Auslaufventil sind die aussichtsreichsten Kandidaten.

Magnetventil entfernt, mit einem 230V Kabel getestet....funktioniert !
Auch wenn ich das Magnetventil offen lasse (an 230V), klappt das nicht mit dem Dampf.

Ziehe ich den Druckschlauch VOR dem Magnetventil ab und starte das C Reinigungprogramm (Dampf), so ist mein Kelleraum vollgedampft.
Aber klar, das Magnetventil hat ja nur eine mini Öffnung.
Gleich hinter dem Magnetventil das gleiche erbärmliche Spiel mit dem Dampf

Meine Theorie: Das Auslaufventil ist defekt und öffnet bereits bei sehr wenig Druck...da reicht dann schon die mini Öffnung vom Magnetventil, sodass ein grosser Teil des Dampfes durch die Brühgruppe entweicht und nicht durch das Magnetventil bzw. vorne an der Maschine.

Durchgepustet habe ich auch die Schläuche...keine Verstopfung zu merken.

Also Auslaufventil...ganze Platine entfernt und da war es dann....geöffnet, ja sieht scheisse aus, die Formdichtung ging noch, aber der Stift war schon kurz vor der Auflösung.
Gut, neuen Stift inkl. Formdichtung ect. bestellt, dieses mal aus Messing....alles eingebaut und ....der gleiche Krampf !

Noch einmal aufgemacht, die Feder des Auslaufventils langgezogen...hatte ich irgendwo auch mal gelesen.....immer noch wenig Dampf.

Mache ich allerdings bei der Reiningung den Wasserhebel auf, so dampft der Kellerraum voll.

Was nun ?

Ich würde ggf. ein neues Auslaufventil bestellen, wer weiss...vielleicht liegts doch an der alten Feder.

Gerade mal das Magnetventil überbrückt, dh. einfach weg gelassen...super Milchschaum wie er sein soll.

Werde mal das Platik Unterteil von Magnetventil in Spülmaschinen Reiniger einlegen...wer weiss, vielleicht hängt am winzigen Ausgang vom Ventil irgendein Brocken fest...zumindest durchpusten geht, aber halt erschwert wegen dem kleinen Ausgang...


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !

LG
christian
  Zitieren
#2
Hi, vielleicht hat es auch einen Haar-Riss. Also wenn es ohne Auslaufventil geht, dann müsste es eigentlich daran hängen. Vielleicht eins mit einem falschen Öffnungsdruck?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es war das Magnetventil...ich hätte allerdings meinen *** dafür verwettet, dass es das nicht ist....denn es funktioniert einwandfrei, ich konnte sogar von der Pumpe bis zur Dampfentnahme vorne durchpusten...alles kein Problem.

Ich denke, dass Problem war die Hitze vom Dampf...die Spule wurde heiss und machte das Ventil zu...ohne Dampf hatte das Ventil problemlos ne Minute geöffnet (mit 230V direkt probiert).

Vielleicht hilft einen ja mein Post mit einem ähnlichen Problem :-)

LG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 1.069 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura S7 Impressa, kaum Kaffee (tropfenweise) PeWi 0 749 17.10.2022, 11:54
Letzter Beitrag: PeWi
  kaum noch wasserdruck bei Kaffee und Spülen Shorty77 3 5.520 08.06.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaum Trester in der Tresterschale HerrHerr 5 6.435 17.12.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F50 - Kaum Kaffee aus dem Auslauf, Rest läuft dahinter runter horsebow 4 18.509 04.07.2018, 09:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ich liebe meine C5 aber sie tropft! vba 2 5.149 11.07.2016, 16:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 - Kein oder kaum Dampf bzw. Milchschaum trotz neuer Komponenten sauraub 3 14.451 02.03.2015, 08:53
Letzter Beitrag: sauraub
  Jura S9, kaum Kaffee und nur lauwarm mcdiver72 4 10.192 05.06.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Schlawi
  F50 - Kein Wasser beim Spülen und kaum Kaffee ungarnjoker 21 82.339 13.02.2012, 11:02
Letzter Beitrag: Jurist
  Kaum Wasser nach Heizungsumbau. 1 4.627 09.12.2009, 12:25
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: