• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brühgruppe revidiert, mehr Wasserauslauf? inkl. Video
#21
Heyhey,

ich habe euch mal zwei Videos + Bildmaterial zusammengestellt.
Ich habe die Brühgruppe ein weiteres mal revidiert und geprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.


https://www.youtube.com/watch?v=c8UwSQlQ16s
https://youtu.be/lFVvlh34dYw



Aktueller Stand ist nun der Kaffee tropft einfach gar nicht mehr.. Ich habe zuvor die Pumpe ausgetauscht um nochmal sicherzugehen, dass es nicht an der Pumpe liegt. Diesmal habe ich die Brühgruppe komplett auseinander und wieder zusammengebaut.

Vielleicht kannt man ja auf den Bildern etwas feststellen.

Dampf+ Wasserbezug funktionieren ohne Probleme.

Was mir auffällt ist, dass sich ein starker Druck innerhalb der Brühgruppe aufzubauen scheint und die Brüheinheit etwas nach oben bewegt wird (durch den Druck) .. ist auf dem Video zu sehen.

Vielen Dank im voraus, Viele Grüße


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_4405.jpg (Größe: 84,96 KB / Downloads: 16)
.jpg   IMG_4403.jpg (Größe: 74,71 KB / Downloads: 16)
.jpg   IMG_4402.jpg (Größe: 107,06 KB / Downloads: 15)
.jpg   IMG_4401.jpg (Größe: 93,56 KB / Downloads: 15)
.jpg   IMG_4400.jpg (Größe: 99,64 KB / Downloads: 14)
  Zitieren
#22
Hast du schon probiert die Wege mit Druckluft durch zu pusten. Eventuell vielleicht Cremaventil, wobei du das eigentlich auch zerlegt hast. Pumpenleistung zu schwach vielleicht?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#23
Ich finde den Mahlgrad zu fein. Stell den mal gröber
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#24
Denke ich auch, das Mahlgrat zu fein ist. Hast Steigrohr überprüft ob es nicht zu ist?
  Zitieren
#25
(17.03.2020, 20:13)Almaty schrieb: Denke ich auch, das Mahlgrat zu fein ist. Hast Steigrohr überprüft ob es nicht zu ist?

Uh das Steigrohr ist ein guter Tipp! Ich werde die Brühgruppe die Tage nochmal auseinander bauen.
Bin fast schon am Überlegen eine revidierte Brühgruppe inkl. Drainageventil zu kaufen.. als *vermutlich* letzte Maßnahme.

Die Pumpe sollte genug Leistung haben, da ja die alte (eigentlich Funktionsfähige CP3) und die neue Pumpe (CP4) nicht so richtig wollten. Deshalb hab ich sie vorerst mal ausgeschlossen. 

Ich hab leider keinen Kompressor da, kann ich die Leitungen einfach durchblasen? Ich könnte einen Kompressor ausleihen. 

Lieben Dank und Viele Grüße

Ein positives Update! Nach Einstellung des Mahlgrades auf grob (also ganz rechts auf Stufe 6 kommt nun!! endlich wieder Kaffee aus der Maschine.

Leider immernoch nicht so wie ich es von zuvor gewohnt war.. der Kaffee dauert ca. 50 Sek (vom ersten Geräusch der Pumpe an).. kann aber auch sein, dass es mir nur länger vor kommt, und ich dachte der Kaffee lief zuvor schneller aus dem Auslauf.

Ich habe die Maschine gleich entkalkt.. hier ist mir aufgefallen, dass dies ziemlich gut von statten ging. hier kam ca. 500 ml Wasser aus der Maschine zum Ende des Reinigungsprozesses.

Ich werde jetzt noch ein paar Kaffee herauslassen, da dass mit dem Mahlgrad ja auch nicht gleich zieht.

Also die Situation hat sich von gar kein Kaffee -> auf Kaffee geändert. Vielen Dank Euch allen!

Der Puk ist teilweise wirklich sehr sehr hart gewesen, ich konnte ihn ohne weiteres in die Hand nehmen ohne, dass er auseinander bricht.
Dies scheint nun von Kaffee zu Kaffee etwas besser zu werden.

Aktuell wundert mich noch: Warum kommt der Kaffee gefühlt langsamer ? Tatsächlich erhalte ich die richtige Menge an Kaffee (Espresso 30ml, Kaffee 100ml).

Kann sich jemand erklären, warum der Mahlgrad in die gröbste Stellung muss bei mir? Hab ich beim Austausch der Mahlsteine einen Fehler begangen?
Mein Mahlgradregler lässt sich auch nur von Stufe 1 - 6 bewegen, nicht drüber hinaus. Ich verwende übrigens dunkle Espresso- Bohnen.

Lieben Dank an alle für Eure Hilfe und Ausdauer! Ihr seid klasse!
  Zitieren
#26
Also die Pumpe kann nur laut, leise oder normal klingen, ansonsten nicht gehen. Wenn Spannung ankommt, dann ist die Pumpe defekt. Da die andere geht, denke ich mal das die alte was hat oder defekt gegangen ist überraschend.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#27
(17.03.2020, 21:15)bladeneo schrieb: Kann sich jemand erklären, warum der Mahlgrad in die gröbste Stellung muss bei mir? Hab ich beim Austausch der Mahlsteine einen Fehler begangen?
Mein Mahlgradregler lässt sich auch nur von Stufe 1 - 6 bewegen, nicht drüber hinaus. Ich verwende übrigens dunkle Espresso- Bohnen.

Ich vermute mal das Du Mahlsteine V5 genommen hast. Da muss dann das Mahlwerk neu justiert werden. Die Farblichen Markierungen passen da nicht mehr.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Z8 Brühgruppe revidiert Karl-der2 2 1.991 07.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Z5 Brühgruppe fährt manchmal nicht mehr in Grundposition Paulchen67 6 11.504 16.09.2016, 08:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Jura F70 Undichtigkeit am Kolben oder Drainageventil [Video] wadim88 1 5.142 06.06.2016, 13:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura J9 Brühgruppe revidiert Dagmar123 9 14.395 11.02.2015, 12:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impresesa E60 Wasserauslauf Daimana 3 6.995 27.12.2009, 19:58
Letzter Beitrag: Gast
  Brüheinheit revidiert - Geräusche persching 1 5.478 13.10.2009, 18:52
Letzter Beitrag: Gast
  BG revidiert, immer noch Kaffee im Trester 5 9.399 23.04.2009, 21:22
Letzter Beitrag: Gast
  E45 HP revidiert, jetzt kein Aufheizen mehr reinkef 9 14.108 04.10.2008, 14:06
Letzter Beitrag: reinkef
  Impressa E55-Brüheinheit revidiert, kommt zuwenig Kaffee 2 5.236 06.08.2008, 21:23
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  Heizpatrone revidiert, Sicherung fliegt sobald die Maschine in der Steckdose gesteckt Kaffeefan 7 11.296 31.07.2008, 10:41
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: