• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung nach Reinigung
#1
Guten Abend allerseits. 
Erstmal großes Kompliment an dieses Forum. Ich habe hier schon viele fundierte Ratschläge gefunden. Aber auf mein momentanes Problem finde ich keine Antwort:


Nach einer Reinigung unserer ESAM 4000 wurde die Maschine versehentlich mit nicht vollständig eingerasteter Brüheinheit angeschaltet. Daraufhin ist die Einheit in der oberen Endlage zunächst hängen geblieben. Wir haben dann die Stromversorgung sofort getrennt. Ein nochmaliger beherzter Druck lies die Brüheinheit dann vollständig einrasten. Allerdings besteht seitdem eine allgemein Störung, die ich nicht weg bekomme.

Beim Einstecken in die Steckdose leuchten ca. für 2 sec. alle LEDs.
Früher hat die Maschine stattdessen den Motor kurz gedreht.
Drücke ich danach den Einschalter, leuchten die LEDs 1-Tasse, 2-Tasse und Störung dauerhaft.
Mehr passiert nicht.

Im Testmodus kann ich die Brühgruppe mit den entsprechenden Tasten ganz hoch und ganz runter fahren, ohne dass es „knirscht“. Auch die Endschalter scheinen zu funktionieren, denn der Motor bleibt brav stehen, wenn die Endlagen erreicht sind.
Welle und Schlitten sind sauber und gut geschmiert.

Getestet habe ich auch die übrigen Funktionen (Pumpe, Heizblock, Potis), ohne Mängel.
Ich habe auch schon einen RESET (Ein/aus Taste mit der 1-Tasse und 2-Tassen-Taste gedrückt halten und Netzstecker einstecken) durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Kann es sein, dass die Brüheinheit nicht erkannt wird?
Wenn ja, wie wird die eingesetzte Brüheinheit detektiert?


Hatte diese Störung schon einmal jemand? Hängt der Ausfall am Ende gar nicht mit der Brüheinheit zusammen, sondern mit einer anderen Ursache?

Im Voraus besten Dank für alle Tipps.
  Zitieren
#2
Auch mal den Reset mit 1-Tasse, 2-Tasse und Dampf und dann Netzstecker rein probiert?

Wenn die Maschine beim einstecken des Netzsteckers keine Initialisierung des Antriebs macht könnte auch die Leistungsplatine defekt sein. Schwer zu sagen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ja, den habe ich auch probiert. Hier geschieht nichts, außer das wieder alle LEDs kurz aufleuchten und dann ausgehen.
  Zitieren
#4
Wenn das Flowmeter defekt ist hat einen ähnlichen Fehler. Ist schwer zu sagen.
Du kannst die Resets auch mal noch mit geöffnetem Hahn probieren und ein paar mal hintereinander.
Könnte sich auch der Prozessor aufgehängt haben. Falls du einen PIC Programmer hast könnte man das Programm mal frisch aufspielen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hat es elektrisch kurz gebrummt? Dann eventuell Elektronik defekt. Ist was abgebrochen, dann könnte der Korpus gebrochen sein. Antrieb hat keinen Überlastungsschutz. Somit geht die Elektronik meist defekt, wenn man nicht innerhalb von max. 5 Sekunden den Stecker zieht. Ansonsten durchmessen und schauen ob Spannung ankommt. Leistungselektronik auf defekte Bauteile prüfen (schwarz?). Allerdings nicht genau zu sagen an was es genau hängt ohne Durchsicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Störung nach 5 Minuten einschaltdauer BerndK 8 656 03.12.2023, 11:53
Letzter Beitrag: osbln
  ESAM 3000 geht nach dem Aufheizen auf Störung Duchamp 4 1.014 22.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Duchamp
Rolleyes Nach Reinigung Anzeige Tresterbehälter leuchtet dauerhaft Thomaspde 2 786 15.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Thomaspde
  Allgemeine Störung nach Tausch von Solenoidventol bei Delonghi etam 36.366 mbi Bichi92 1 2.394 21.01.2022, 11:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5550 nach 1St. Störung Arabica 4 7.767 04.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: