• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst]CF120 Keine Kaffeezubereitung nach vermeindlicher Fehlbedienung
#1
Hallo Zusammen,
ich hatte beim Milchschäumen versehentlich die Kaffee(Tasse)-Taste gedrückt. Nachdem ich das Milchschäumen regulär angeschlossen hatte, habe ich die Tasse-Taste zum wiederholten Mal  gedrückt.  Die LED blinkt dann, das Mahlwerk wird dann nicht gestartet. Dafür wird nach ca. 5 Sekunden ein kurzer Spühlstoß (kürzer als regulär) gestartet. 
.. ich habe entlüftet, das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchgeführt, den Stecker über Nacht gezogen etc. Alles ohne Erfolg. 
Ich besitze die Maschine schon ca. 13 Jahre und habe schon etliche Brühgruppen getauscht, revidiert etc. Die Maschine lief immer zuverlässig.. nun sowas...

Kann mir jemand weiterhelfen? 

Vielen Dank im voraus..
Gruß 
Fred Lutz
  Zitieren
#2
Was macht sie denn jetzt? Geht sie noch an? Sehr viel kann man aus dem oben nicht ableiten außer das sie wohl nicht geht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ja, sie geht an, revidiert die Brühgruppe, Spühlen wie gehabt funktioniert.. aufheizen auch .. Milchschäumen auch..  nur wenn ich die KaffeeTaste betätige blinkt die Tassen-LED und es wird kurz gespült...
Gibt es sowas wie einen Reset? von der Elektronik her meine ich.. Tastenkombination
z.B. oder auf der PCB ..
  Zitieren
#4
Hört sich nach kaputtem Mahlwerk an. Falls ein Fühler am Mahlwerk ist schauen ob der Durchgang hat. Falls du ein Multimeter hast und dich auskennst kannst du auch mal schauen ob etwa 200V Gleichstrom am Mahlwerk anliegen.  Einen Reset gibt es nicht.
Könnte auch an der Leistungsplatine der Triac defekt sein.
Wenn du gemahlenen Kaffee hast kannst du auch mal einen Pulverkaffee machen. Denke der geht.
Die Maschine erkennt das kein Pulver gemahlen wurde und bricht dann den Brühvorgang ab.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Moin Schlawi,
habe ich probiert, aber da kommt nur ein Fingerhut voll Kaffee raus. 
Kann das sein dass ein sensor nicht richtig funtioniert ?

Werde vielleicht mal das Gehäuse öffnen .
Mal schauen ...

Gruß
Fred
  Zitieren
#6
Mahlwerk läuft? Wasser ins Mahlwerk rein gekommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hi Schlawi,
Nein, das Mahlwerk läuft nicht. Der Pulverbetrieb auch nicht (nur ganz wenig Kaffee).

Gruß 
Fred
  Zitieren
#8
Hast du auch Pulver eingefüllt beim Pulverbetrieb? Sonst hast du das selbe Ergebnis. Abbruch weil kein Pulver erkannt wurde.
Wie oben schon geschrieben. Entweder Mahlwerk, Fühler am Mahlwerk, wobei ich meine das die Maschine keinen hat oder Leistungsplatine.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Natürlich habe ich Kaffeepulver eingefüllt so wie oben beschrieben. Ich hatte noch keine Zeit die Maschine zu öffnen aber werde mal nachschauen und gucken was meine Vermutung ist ich hatte noch keine Zeit die Maschine zu öffnen aber werde mal nachschauen und gucken was meine Vermutung ist . Ansonsten bringe ich die Maschine zu BND Punkt ein bisschen erfahren bin ich auch ich habe bereits das brühwerk revidiert eine neue Heizung eingesetzt einen neuen Motor eingesetzt und diverse andere Dinge. Alles bisher ohne Probleme. Aber scheint ja mal left ist bestimmt eine einfache Sache

Danke und viele Grüße Fred Lutz
  Zitieren
#10
Hallo,

Schlawi, du hattest Recht ... es war das Mahlwerk. Habe bei BND ein revidiertes gekauft und funzt. Das alte hatte sich verklemmt und hat im Prinzip alles blockiert..
LG
Fred
  Zitieren
#11
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [gelöst] CF80 - kein Wasser beim Spülen BioBiker 5 5.597 13.06.2021, 07:20
Letzter Beitrag: Schlawi
  [GELÖST]Trockner Tresta Hotoyo 3 4.031 27.12.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Hotoyo
  CaFasamosa CF120 Heizpatronne Jürgen Gnad 8 15.937 03.10.2016, 20:35
Letzter Beitrag: Schlawi
  [gelöst] CF81 verstopft nach ein paar Brühvorgängen Middelbär 14 28.197 13.09.2015, 11:26
Letzter Beitrag: Middelbär
Sad Cafamosa CF120 Pumpe schaltet ab Megalodon 1 6.081 04.03.2013, 18:09
Letzter Beitrag: Schlawi
Question [gelöst] CF100 - dünner Kaffee Flibbo 1 5.279 13.01.2010, 12:45
Letzter Beitrag: Gast
  cf120 wasser in und unter Auffangschale bined12 1 5.922 15.11.2008, 18:23
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: