• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S70 Kaffeestärke nicht einstellbar
#1
Der Potiknopf dreht frei, ohne Widerstand. Im Display erfolgt keine Anzeige.

Im voraus besten Dank für zielführende Antworten.
  Zitieren
#2
(10.09.2019, 13:47)vivian888 schrieb: Der Potiknopf dreht frei, ohne Widerstand. Im Display erfolgt keine Anzeige.

Im voraus besten Dank für zielführende Antworten.

Nun, Du sprichst von Potiknopf, dann ist Dir ja bekannt, was der Knopf bedient. Die Achse vom Knopf geht durch ein Trimmpoti. Ohne den Knopf müsste man mit einem breiten Schraubenzieher das Poti drehen können. Dreht frei? Kein Widerstand mechanisch oder Ohm'sch?
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Wenn ich den Knopf abmache kann den Poti mit einem Schraubenzieher bewegen und die Stärke kann auch eingestellt werden. Das Problem ist, die Nase am Knopf kommt nicht mehr in einen der Schlitze in der Scheibe am Poti. Anscheinend ist der Poti nach hinten gerutscht, sodass der Knopf nicht mehr greift.
  Zitieren
#4
(10.09.2019, 18:28)vivian888 schrieb: Danke für die Antwort.
Wenn ich den Knopf abmache kann den Poti mit einem Schraubenzieher bewegen und die Stärke kann auch eingestellt werden. Das Problem ist, die Nase am Knopf kommt nicht mehr in einen der Schlitze in der Scheibe am Poti. Anscheinend ist der Poti nach hinten gerutscht, sodass der Knopf nicht mehr greift.

Da hilft nur ausbauen. Nach hinten geht nur, wenn die Platine nicht richtig befestigt ist. Das Poti sitzt ja auf der Platine und kann sich nicht selbstständig machen. Ist evtl die Hinterschneidung vom Stift abgebrochen?
Das mit dem Bild hat nicht funktioniert. Hier als Anhang ein Potistift. Vorn die Hinterschneidung, die auch bei Dir so aussehen müsste. Evtl ist das abgebrochen?


Angehängte Dateien
.jpg   poti.jpg (Größe: 3,06 KB / Downloads: 10)
  Zitieren
#5
Mein Knopf und das Gegenstück sehen so aus.


Angehängte Dateien
.pdf   IMG_1508.pdf (Größe: 371,32 KB / Downloads: 4)
.pdf   IMG_1507.pdf (Größe: 262,52 KB / Downloads: 4)
  Zitieren
#6
(11.09.2019, 10:28)vivian888 schrieb: Mein Knopf und das Gegenstück sehen so aus.

Sorry, ich habe das mit einer anderen Maschine verwechselt Es sieht aber so aus, als sei vorn etwas abgebrochen, was nun in dem Poti steckt.
  Zitieren
#7
(11.09.2019, 10:58)mkaleu schrieb:
(11.09.2019, 10:28)vivian888 schrieb: Mein Knopf und das Gegenstück sehen so aus.

Sorry, ich habe das mit einer anderen Maschine verwechselt Es sieht aber so aus, als sei vorn etwas abgebrochen, was nun in dem Poti steckt.

Ich habe mir mal einen neuen Knopf bestellt, bevor ich die Kiste auseinander nehme.
  Zitieren
#8
Neuen Knopf eingebaut, geht wieder.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens S70 Kaffegröße nicht einstellbar chrzaszcz 4 9.139 26.04.2015, 20:05
Letzter Beitrag: chrzaszcz
  Surpresso S60 "System füllen" geht nicht ;-( facundo62 2 12.776 02.02.2011, 20:13
Letzter Beitrag: facundo62

Gehe zu: