• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E6 (neue Gen.) schaltet sich unkontrolliert ab
#1
Sad 
Hallo liebes Forum,

zuerst ein paar Worte über mich: Habe seit 15 Jahren Jura-Geräte bei mir in Gebrauch. 12 Jahre hat mir die E45 treue Dienste geleistet, natürlich gab es mal die ein oder anndere Reparatur, aber nichts, was sich nicht beheben lies. Nicht zuletzt dank der Reparaturanleitungen hier.

Nun aber zu meinem aktuellem Problem mit meiner E6 (Garantie ist leider seit einem halben Jahr rum):

Die Maschine schaltet sich immer wieder selbstständig ab, das kann nach Sekunden oder Minuten passieren.
Dabei ist es völlig egal, ob sie sich im Standby, beim Kaffebezug oder einem Spülvorgang befindet. Man hört kurz das Relais klackern, das Display geht aus - das war`s. Die übliche Abschaltroutine (Kaffeespülung) entfällt, ganz so als hätte man den Netzstecker gezogen. Sie lässt sich sofort wieder einschalten, meldet sich mit "Willkommen bei Jura" und ist praktisch wieder bezugsbereit, wenn die Abschaltung während des Brühvorgangs erfolgte, wird die BG wieder richtig positioniert. Nach ein paar Sekunden, wenn man Glück hat, Minuten, schaltet sie wieder ab. So lange sie läuft, funktioniert alles tadellos. Ein Wärmeproblem ist es wohl auch nicht, da das Abschalten auch unmittelbar nach dem ersten Einschalten am Morgen auftreten kann ("Willkommen bei Jura).

Folgendes habe ich schon probiert:

*Reinigung der Steckkontakte und Prüfung auf festen Sitz der Stecker an der Leistungsprint
*Auf Verdacht mal die großen ELKOS (2200uF und 1000uF) getauscht, ohne Erfolg.

Leider finde ich im Internet nichts dazu, hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Problem?
Ich hätte sonst nur noch die Leistungsprint in Verdacht, aber dann muss sie wohl eh zu Jura.

Gruß
Turboschlumpf
  Zitieren
#2
Zum einen muss sich die Brüheinheit richtig positionieren, sonst bleibt das Gerät im Übergang zum Standby hängen.

Wenn das Gerät sporadisch ausgeht, kann man die Automatische Ausschaltung prüfen. Ist hier alles von der Zeit in Ordnung, kann es auch an der Elektronik selbst hängen. Sollte ein Defekt der Steuerelektronik vorliegen, würde die Reparatur nur durch Jura oder eine Garantiewerkstatt erfolgen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(15.08.2019, 17:14)Turboschlumpf schrieb: Hallo liebes Forum,

zuerst ein paar Worte über mich: Habe seit 15 Jahren Jura-Geräte bei mir in Gebrauch. 12 Jahre hat mir die E45 treue Dienste geleistet, natürlich gab es mal die ein oder anndere Reparatur, aber nichts, was sich nicht beheben lies. Nicht zuletzt dank der Reparaturanleitungen hier.

Nun aber zu meinem aktuellem Problem mit meiner E6 (Garantie ist leider seit einem halben Jahr rum):

Die Maschine schaltet sich immer wieder selbstständig ab, das kann nach Sekunden oder Minuten passieren.
Dabei ist es völlig egal, ob sie sich im Standby, beim Kaffebezug oder einem Spülvorgang befindet. Man hört kurz das Relais klackern, das Display geht aus - das war`s. Die übliche Abschaltroutine (Kaffeespülung) entfällt, ganz so als hätte man den Netzstecker gezogen. Sie lässt sich sofort wieder einschalten, meldet sich mit "Willkommen bei Jura" und ist praktisch wieder bezugsbereit, wenn die Abschaltung während des Brühvorgangs erfolgte, wird die BG wieder richtig positioniert. Nach ein paar Sekunden, wenn man Glück hat, Minuten, schaltet sie wieder ab. So lange sie läuft, funktioniert alles tadellos. Ein Wärmeproblem ist es wohl auch nicht, da das Abschalten auch unmittelbar nach dem ersten Einschalten am Morgen auftreten kann ("Willkommen bei Jura).

Folgendes habe ich schon probiert:

*Reinigung der Steckkontakte und Prüfung auf festen Sitz der Stecker an der Leistungsprint
*Auf Verdacht mal die großen ELKOS (2200uF und 1000uF) getauscht, ohne Erfolg.

Leider finde ich im Internet nichts dazu, hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Problem?
Ich hätte sonst nur noch die Leistungsprint in Verdacht, aber dann muss sie wohl eh zu Jura.

Gruß
Turboschlumpf
Hallo Turboschlumpf,
wurde zum oben beschriebenen Problem eigentlich eine Lösung gefunden? Ich habe eine Z6 (Baujahr 2005) mit ganz ähnlichem Fehlerbild.
Also undefiniertes Abschalten vor, nach oder während
des Brühvorgangs.
Bin für jede Info dankbar
Liebe Grüße
GST
  Zitieren
#4
Meistens Brüheinheit (Antrieb) oder halt Steuerkabel. In manchen Fällen kann es auch elektronischer Natur sein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impress f8 TFT schaltet sporadisch ab ottokar 5 7.458 23.12.2023, 23:26
Letzter Beitrag: Decky
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.985 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 lässt sich nicht einschalten Moeff 2 2.580 06.12.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura E8, Mahlwerk schaltet nicht ab bei Bohnenmangel Obelisk 2 2.777 09.11.2021, 00:01
Letzter Beitrag: Obelisk
  Jura e60 neue Generation Drehknopf öffnen beim Einschalten Maxi-44 7 11.377 19.04.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa J80 schaltet sich ab DSchmidt 1 3.159 14.10.2020, 10:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.2 quält sich ede99999 3 4.337 04.05.2020, 08:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z6 lässt sich nicht einschalten Guido33 4 7.591 10.03.2020, 15:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Neue Brüheinheit MSapollo 0 1.523 15.01.2020, 14:04
Letzter Beitrag: MSapollo
  Jura Ena 9 lässt sich nicht einschalten finroba 2 5.359 22.10.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: