• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ENA Micro 9 One Touch - Brühe läuft unten links am Gehäuse raus
#1
Hallo, Experten.

Seit neuestem läuft bei meiner Jura ENA 9 die Kaffeebrühe links unten am Gehäuserand raus, statt wie normal über den Kombiauslauf. Zum einen kommt der Kaffee an der Seite raus, zum anderen aber auch das Spülwasser nach dem Cappuccino-Brühvorgang. Ich habe das Entkalkungsprogramm laufen lassen. Dabei kommt Wasser sowohl aus dem Heißwasserauslauf als auch aus dem Kombiaulauf. Scheinen also nicht blockiert. Und ganz zuletzt aber auch wieder unten links an der Seite am Gehäuserand. Siehe Foto. (Maschine steht aufgebockt auf Espresso-Tassen, damit mans besser sieht).

Hat das schon mal jemand gehabt? Ist da innen ein Schlauch/Rohr verrutscht/geplatzt/gebrochen? Ich hatte die Maschine eine Weile nicht genutzt; daher dachte ich zuerst an Verkalkung. Jetzt habe ich den Salat.

Danke im voraus für alle Ratschläge!
Gruß,
stegri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Sind Auslaufdüsen frei? Probiere die z.b. mit Pfeifenreiniger durch zu stechen, vielleicht sind die verstopft. Wen nicht, muss du Maschine öffnen und nach sehen
  Zitieren
#3
(30.06.2019, 21:51)Almaty schrieb: Sind Auslaufdüsen frei? Probiere die z.b. mit Pfeifenreiniger durch zu stechen, vielleicht sind die verstopft. Wen nicht, muss du Maschine öffnen und nach sehen

Wo finde ich denn die Auslaufdüsen?
Die Düsen vorne am Kombiauslauf, siehe Foto, sind frei. Oder sind genau das die Auslaufdüsen?
Ich habe den Eindruck, es läuft schon innen seitlich daneben....
Danke.


Angehängte Dateien
.jpg   düse.jpg (Größe: 17,82 KB / Downloads: 17)
  Zitieren
#4
Da wo Kaffee raus kommt. Oft sind die verstopft und Kaffee sucht dann anderes Weg
  Zitieren
#5
Hallo,

so wie es aussieht scheint der Schlauch oben an der Brueheinheit defekt zu sein. Der geht direkt zum Kaffeeauslauf (was du Kombiauslauf nennst). Da es eindeutig Kaffee ist und nicht nur heisses Wasser kann es eigentlich nicht die Brueheinheit selbst sein. Nach der Brueheinheit kommt meines Erachtens aber nur noch der Kaffeeauslauf und der ist mit einem Schlauch mit der Brueheinheit verbunden.
Also Maschine aufmachen und schauen. Wenn du Glueck hast, kannst du im geoeffneten Zustand einen Kaffee ziehen und live schauen wo es herkommt.
viel Glueck
  Zitieren
#6
Der Auslauf lässt sich herausnehmen, vielleicht mal prüfen ob der sauber ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Z10 wie Gehäuse öffnen? Jason pak 6 2.435 17.02.2024, 13:15
Letzter Beitrag: floraholland
  Jura E8 BJ. 2016 wie Gehäuse öffnen BstAA 1 301 18.01.2024, 08:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ena Micro 1 jokjok007 1 458 30.07.2023, 20:32
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 2.295 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
  Jura ENA Micro 90 bricht Kaffeebezug ab Kaffeestein 4 1.846 02.10.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Fehler Aromaschutzdeckel Ena Micro 1 Joggy 1 961 30.09.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  Milchschaum läuft unregelmäßig und spautzt neben raus Johannes 1 889 19.09.2022, 15:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.260 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  S9 Avantgarde verfährt unten schwergängig beim Spülen Felixenzen 3 2.556 22.03.2022, 10:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena Micro 1 - kein Kaffee mehr cgarbe 4 3.615 22.02.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: