• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa Ultra - Pumpe ruiniert?
#1
Question 
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe eine schon etwas ältere Jura Impressa Ultra (500er?) an der ich im Lauf der Jahre schon ein paar Reparaturen vorgenommen habe.

Auch diesmal habe ich einen Verdacht, aber sicher weiß ich es noch nicht.

Das Leiden begann damit, dass wieder einmal "bitte reinigen" gefordert war. Nur dass das Mistding auch nach 20 Versuchen immer wieder vorzeitig abgebrochen hat bevor "Tablette einlegen" gekommen ist. Ich habe etwas später die Brüheinheit auseinander genommen und manuell gereinigt und die Meldung einfach ignoriert. Das ist jetzt ein paar Wochen her, genau weiß ich es nicht mehr.

Gestern (natürlich am WOE) kam plötzlich nur noch tropfenweise Kaffee an, die Espresso Tasse wurde kaum halb voll. Die Pumpe hat sich mächtig geplagt, war aber leise.

Also wieder ein Versuch mit der Reinigung und nach einigem Probieren mit "Reset Codes" hat der Vorgang doch eine Tablette verlangt - und ist dann auch bis zum Ende durch gelaufen. Dabei wurde einiges an Wasser verarbeitet.

Aber kaum war die Reinigung durch, wollte die Maschine auch noch entkalken. Leichtsinnig wie ich war, hab ich also auch noch die Entkalkung gestartet - ohne die Maschine vorher abkühlen zu lassen. Nach langer Zeit mit gelegentlichem, leisen Brummen, sollte ich die Tasse leeren (war auch reichlich Kalkwasser drin) und den Rest des Mittels durch spülen. Nur kam das nie zu einem Ende. Es brummte noch gelegentlich leise, aber der Wasserstand im Behälter wurde nicht mehr weniger.

Nachdem es nach über zweieinhalb Stunden immer noch sinnlos vor sich hin gebrummt hat habe ich die letzten vielleicht 100 Milliliter aus dem Wasserbehälter genommen. Mangels Wasser wurde der Vorgang anschließend mit "Behälter füllen und spülen" abgeschlossen.

Nur gespült hat es eben nicht. Es kommt auch nichts beim manuellen spülen und auch nicht aus dem Dampfrohr.

Ich habe also sehr wahrscheinlich gröbere Kalk Brocken irgendwohin gespült wo sie sich nicht auflösen und etwas verstopfen. Also habe ich wieder einmal die Maschine zerlegt und geprüft, wo es spießt. Nur finde ich es nicht.

Wenn ich den Druckschlauch am Ausgang des Membran Reglers entferne und da rein puste, kann ich über beide Stellungen des Keramik Ventils ausblasen. Da ist es also nicht dicht. Wenn ich den Schlauch am Eingang der Pumpe abmache sprudelt Wasser heraus wenn der Tank aufgesetzt ist. Bis dahin geht es also. Den Flowmeter habe ich zerlegt - der ist blitzsauber und brummt wie ein Kreisel wenn ich hinein blase.

Durch den abmontierten Mambranregler kann ich Luft saugen (aber nicht pusten) - durch die Pumpe auch. Beides geht aber schwer, was ich auch erwarten würde.

Ein Versuch mit abmontiertem Membran Regler, also nur die Pumpe mit Zufluss hätte nach meiner Vorstellung eigentlich eine Wasserfontäne aus der Pumpe produzieren müssen. Es kam aber kein Tropfen an.

Also die Pumpe verlegt? Bevor ich die Wasserführung zerlegt habe war das Pumpengeräusch leise - also Widerstand. Nach dem Zerlegen waren die Schläuche alle leer und die Pumpe ist laut weil sie nichts ansaugt. Aber das klingt dann wieder, wie wenn die Pumpe tatsächlich arbeiten würde.

Ich habe mir gestern noch eine neue Pumpe bestellt. Das ist ein verhältnismäßig preiswertes Ersatzteil und ich kann die CP3 Pumpe bei der Gelegenheit auf eine CP4 Pumpe austauschen. Insofern ist das keine sinnlose Anschaffung, auch wenn sich vielleicht herausstellt, dass es auch anders gegan gen wäre. Aber es wurmt mich, dass ich das Problem nicht anders lösen kann.

Im Pumpen Zufluss hätte ich auch nicht solche Kalk Mengen vermutet, dass sie die Pumpe ruinieren. Der kommt doch eigentlich aus der Heizung. Wenn sich was verlegt, dann doch eher im Heißwasser Bereich.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Liebe Grüße aus dem Alpenland,
smallfreak
  Zitieren
#2
Also ich denke hier ist etwas auf dem Kaffeeweg zu. Am besten mal die Wasserwege durchpusten. Würde nochmal entkalken. Darauf achten das maximal 600ml Wasser im ersten Zyklus verwendet werden (500ml Wasser + 3 Entkalkungstabletten). Der Wassertank muss leer laufen, dann schaltet das Gerät auf das durchspülen um, dann kann auch der Wassertank voll gemacht werden. Schüttet man im ersten Zyklus Wasser nach, läuft die Entkalkung ewig. Die Heizung ist auch ein Kandidat in dem sich gerne mal Kalk ansammelt.

Wenn sich der Flowmeter durch die Verstopfung nicht dreht, dann erkennt das Gerät auch keinen Wasserdurchfluss und bringt das entlüften. Dann klappen auch die Programme nicht wirklich gut.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn sich jemand die Mühe macht um zu helfen.

Und dann deprimiert es mich um so mehr, wenn derjenige nicht einmal die Zeit gefunden hat, meinen Beitrag halbwegs zu lesen :-(
Da verpufft dann viel von der Mühe ungenutzt.

"Am besten mal die Wasserwege durchpusten." - siehe: "Wenn ich den Druckschlauch am Ausgang des Membran Reglers entferne und da rein puste, kann ich über beide Stellungen des Keramik Ventils ausblasen. Da ist es also nicht dicht."

"Wenn sich der Flowmeter durch die Verstopfung nicht dreht" - siehe: "Den Flowmeter habe ich zerlegt - der ist blitzsauber und brummt wie ein Kreisel wenn ich hinein blase." sowie "Wenn ich den Schlauch am Eingang der Pumpe abmache sprudelt Wasser heraus wenn der Tank aufgesetzt ist."

Der Tip mit der neuerlichen Entkalkung läuft ins Leere, wenn die Pumpe keinen Milliliter Flüssigkeit transportiert. Entkalken erfordert, dass das Mittel sich durch die Maschine pumpen lässt. Anderenfalls entkalke ich nur den Wassertank.

Aber ich habe mittlerweile die Ersatzpumpe bekommen und die pumpt jetzt wieder wie es sich gehört. Nur leiser als die alte. Und ich habe das Gefühl, dass jetzt generell weniger Kaffee raus kommt als vorher, warum auch immer. Eigentlich müsste die Menge ja immer gleich viel sein. Dafür wäre ja eigentlich das Flowmeter gedacht. Vielleicht dreht es jetzt leichter und liefert mehr Impulse pro Milliliter als vorher.

Aber JETZT könne ich wieder eine Entkalkung machen und ich werde bestimmt darauf achten, dass im ersten Durchlauf nicht mehr als 600ml Lösung im Tank sind.

Jetzt kann ich mich daran machen rauszufinden, warum mein Trester so matschig ist. Mein Mahlwerk ist eigentlich noch nicht alt und die Maschine wird auch nicht extensiv genutzt. Da sind bestimmt noch keine 1000 Bezüge drauf.
  Zitieren
#4
Trester matschig:

Muss man vielleicht eventuell nachjustieren, wobei nach 1000 Mahlungen normalerweise da alles okay sein müsste. Vielleicht Dichtungen der Brüheinheit fertig? Wasser drückt sich über das Drainageventil weg? Weil irgendwo muss das Wasser hin, meist geht es über die Brüheinheit weg.

Wegen dem matschigen kann man das Mahlwerk etwas grober stellen um zu schauen ob die Pads dann besser werden. Dann muss aber bei der Brüheinheit alles passen.

Ansonsten gibt es hier auch nochmal Hilfestellungen:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2867

Tipps zum Justieren gibt es hier:

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Rep...tellen.pdf

Ersatzteile hier:

https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fue...t=6_538_13

(Hatte leider etwas begrenzt Zeit zum lesen gestern, darum mehr überflogen, sorry)
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Impressa Ultra] Nach 3 Jahren schon wieder die Pumpe kaputt? smallfreak 4 3.772 09.05.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura C70: Pumpe brummt trotz neuen Ersatzteilen spHOATIC 4 4.213 19.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Ultra zeigt -Bitte warten- Schnico85 21 19.387 18.06.2020, 09:29
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa S70, Pumpe geht immer schwerer, kein Kaffee am Auslass wiedeklaus 1 3.252 11.03.2020, 22:42
Letzter Beitrag: Almaty
  Pumpe schaltet nicht ab, Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter Impressa C9 Jochen 8 11.401 16.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Jochen
  Jura ENA Micro 1 Pumpe LaChris 1 5.831 08.09.2017, 14:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt dagobert 6 21.952 05.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: dagobert
  Impressa E50 - Pumpe springt nicht an, obere vier Leuchten an munsel2000 11 19.166 13.03.2016, 22:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa Ultra, Leistungselektronik nach Knall defekt ADDHNP 23 49.767 18.02.2016, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50: Pumpe bekommt keinen Strom derjuergen 3 10.522 27.09.2015, 21:40
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: