• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterfühlige F8 ???
#1
Shy 
Hallo,

wir haben eine Impressa F8, im Jan, 2014 neu gekauft, sie sich äußerst seltsam verhält.
Das Problem ist, dass sie einfach aus geht, mal schon beim Aufheizen, mal während der Kaffee ausläuft, mal beim Spülen, einfach nach Lust und Laune.
Das kuriose dabei: es tritt immer im Frühjahr und im Herbst auf , ja wirklich!
Letztes Jahr im Oktober war es wieder so weit, da hab ich das Teil mal selbst geöffnet (bin Voll-Laie !!!) und auf Verdacht einen neuen Trafo eingebaut, das hat jedoch nichts gebracht, selber Fehler immer noch. Vorher schon hatte ich mal alle Stecker der Hauptplatine und sonst sichtbare und zugängliche abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.
Nachdem sie dann noch etwa eine Woche lang immer wieder ausging lief sie dann den ganzen Winter über absolut problemlos!
Vor ein paar Wochen sagte ich zu meiner Frau, dass es Frühjahr ist und die Maschine bald wieder rumzicken wird.
Und tatsächlich, vor einer Woche ging das Drama wieder los.
Könnte das mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu tun haben ? Ich hab schon die Idee, einfach 2-3 kleine Päckchen Silica- Gel unter das Gehäuse zu packen ?!?

Gruß
Wilfried
  Zitieren
#2
Vielleicht das Steuerkabel zwischen den Elektroniken. Manchmal bekommen die Kabelbrücke oder Wackelkontakte. Dadurch kann es auch passieren das die Geräte plötzlich ausgehen. Ohne eine Durchsicht aber schwierig zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(05.06.2019, 15:40)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Vielleicht das Steuerkabel zwischen den Elektroniken. Manchmal bekommen die Kabelbrücke oder Wackelkontakte. Dadurch kann es auch passieren das die Geräte plötzlich ausgehen. Ohne eine Durchsicht aber schwierig zu sagen.

Hallo,
danke für die Ferndiagnose. Was ich noch ergänzen muss ist die Tatsache, dass der Fehler bereits kurz nach Auslauf der Garantie erstmals aufgetreten ist. Hab die Maschine dann zur Reparatur (beim Verkäufer) gegeben, dort lief sie natürlich einwandfrei, bei mir dann anschließend auch.
Ein halbes Jahr später wieder das selbe, da hat dann der Fachmann auf Verdacht den Temperatursensor erneuert, dann lief sie wieder ein halbes Jahr problemlos.
Beim nächsten Ausfall hat der Fachmann das Gerät zum Hersteller geschickt und neue "Software aufspielen" lassen, also alles nur mal so ohne wirklich einen Plan zu haben (nur nebenbei, ich hab Verständnis dafür, bin KFZ Meister, und da gibts solche Symptome leider auch).
Meine laienhafte Vermutung ist einfach, dass der Fehler bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt.
Heute hab ich deshalb einfach mal vier kleine Trocknungspäckchen in die Maschine gepackt, im Bereich Hauptplatine und hinterm Frontpanel.
Mal schauen ob`s was bringt.

Wilfried
  Zitieren
#4
Kalte Lötstelle? Hast du mal am Steuerkabel gewackelt, ob eventuell das Gerät dann aus geht? Wenn etwas mit dem Sensor nicht stimmt zeigt das Gerät normalerweise Error 4 oder 6 an, geht aber nicht aus. Trafo, Steuerelektronik oder Leistungselektronik, Steuerkabel zwischen den zwei Elektroniken, was mir so einfällt. Den Hauptschalter könnte man vielleicht noch prüfen.
Normalerweise müsste sich aber auch softwareseitig ein Fehler in der Steuerelektronik ablegen. Das Gerät kann schon gewisse Fehler und defekte Komponenten erkennen. Die Garantiewerkstatt kann dann entsprechend das Gerät auslesen.
Da es auch keine Sicherung rauswirft, denke ich auch nicht das ein Fehler im Erdungsbereich vorhanden ist.
Aber wirklich sehr schwierig zu sagen wenn das ganze nur sporadisch passiert.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Question 
(07.06.2019, 15:33)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Kalte Lötstelle? Hast du mal am Steuerkabel gewackelt, ob eventuell das Gerät dann aus geht? Wenn etwas mit dem Sensor nicht stimmt zeigt das Gerät normalerweise Error 4 oder 6 an, geht aber nicht aus. Trafo, Steuerelektronik oder Leistungselektronik, Steuerkabel zwischen den zwei Elektroniken, was mir so einfällt. Den Hauptschalter könnte man vielleicht noch prüfen.
Normalerweise müsste sich aber auch softwareseitig ein Fehler in der Steuerelektronik ablegen. Das Gerät kann schon gewisse Fehler und defekte Komponenten erkennen. Die Garantiewerkstatt kann dann entsprechend das Gerät auslesen.
Da es auch keine Sicherung rauswirft, denke ich auch nicht das ein Fehler im Erdungsbereich vorhanden ist.
Aber wirklich sehr schwierig zu sagen wenn das ganze nur sporadisch passiert.

Hallo,
erst mal zur Info: das mit den Trocknungspäckchen war nicht wirklich zielführend, heute morgen kam zwar ein doppelter Kaffee raus, dann ging sie aber wieder aus. Eine Fehlermeldung kommt nie, es ist als ob der Strom wegbliebe.
An den Kabeln hab ich schon mal gewackelt, keine Symptome, und wie gesagt hab ich auch den Trafo letztes Jahr bereits erneuert.
Es ist halt wirklich so dass sie immer im Frühjahr und im Herbst etwa 4-6 Wochen spinnt, dann läuft sie wieder ein halbes Jahr völlig problemlos!
Ich würde jetzt vielleicht mal den Hauptschalter und das Steuerkabel erneuern. Kannst Du mir sagen was die Teile kosten?

Gruß
Wilfried
  Zitieren
#6
(07.06.2019, 20:11)Wilfried schrieb:
(07.06.2019, 15:33)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Kalte Lötstelle? Hast du mal am Steuerkabel gewackelt, ob eventuell das Gerät dann aus geht? Wenn etwas mit dem Sensor nicht stimmt zeigt das Gerät normalerweise Error 4 oder 6 an, geht aber nicht aus. Trafo, Steuerelektronik oder Leistungselektronik, Steuerkabel zwischen den zwei Elektroniken, was mir so einfällt. Den Hauptschalter könnte man vielleicht noch prüfen.
Normalerweise müsste sich aber auch softwareseitig ein Fehler in der Steuerelektronik ablegen. Das Gerät kann schon gewisse Fehler und defekte Komponenten erkennen. Die Garantiewerkstatt kann dann entsprechend das Gerät auslesen.
Da es auch keine Sicherung rauswirft, denke ich auch nicht das ein Fehler im Erdungsbereich vorhanden ist.
Aber wirklich sehr schwierig zu sagen wenn das ganze nur sporadisch passiert.

Hallo,
erst mal zur Info: das mit den Trocknungspäckchen war nicht wirklich zielführend, heute morgen kam zwar ein doppelter Kaffee raus, dann ging sie aber wieder aus. Eine Fehlermeldung kommt nie, es ist als ob der Strom wegbliebe.
An den Kabeln hab ich schon mal gewackelt, keine Symptome, und wie gesagt hab ich auch den Trafo letztes Jahr bereits erneuert.
Es ist halt wirklich so dass sie immer im Frühjahr und im Herbst etwa 4-6 Wochen spinnt, dann läuft sie wieder ein halbes Jahr völlig problemlos!
Ich würde jetzt vielleicht mal den Hauptschalter und das Steuerkabel erneuern. Kannst Du mir sagen was die Teile kosten?

Gruß
Wilfried


Update:

vor jetzt 6 Tagen habe ich ja diese Trocknungsbeutel in die Maschine gepackt, am nächsten Tag ging sie ja wieder aus nach einem (fertigen, doppelten) Kaffee und ich war etwas enttäuscht.
Jetzt und heute kann ich behaupten, dass sie seitdem absolut problemlos läuft und nie mehr ausgegangen ist, obwohl ich nichts mehr daran gemacht habe.
Also doch ein Feuchtigkeitsproblem ?!?

Wilfried
  Zitieren
#7
Etwas schwierig zu sagen. Die Geräte entlüften ja mittlerweile voll automatisch in die Auffangschale. Da steigt Wasserdampf auf. Möglich das es hier zu Problemen kommen kann oder es ist wirklich ein Haar-Riss oder eine kleine Undichtigkeit irgendwo.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
(25.06.2019, 16:57)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Etwas schwierig zu sagen. Die Geräte entlüften ja mittlerweile voll automatisch in die Auffangschale. Da steigt Wasserdampf auf. Möglich das es hier zu Problemen kommen kann oder es ist wirklich ein Haar-Riss oder eine kleine Undichtigkeit irgendwo.

Also ich kann nur sagen, dass die F8 seitdem problemlos läuft und nie mehr ausgegangen ist.
Könnte natürlich sein, dass sie rein zufällig zeitgleich mit dem Einsetzen der Trocknungsbeutel ihre "Frühjahrsmüdigkeit" gerade überstanden hat und das Drama im Herbst wieder von neuem losgeht.
Egal, ich glaub erstmal daran und werde die Beutel demnächst gegen neue austauschen, schaden kann`s bei der momentanen Luftfeuchtigkeit jedenfalls nicht.

Wilfried
  Zitieren
#9
(28.06.2019, 21:16)Wilfried schrieb:
(25.06.2019, 16:57)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Etwas schwierig zu sagen. Die Geräte entlüften ja mittlerweile voll automatisch in die Auffangschale. Da steigt Wasserdampf auf. Möglich das es hier zu Problemen kommen kann oder es ist wirklich ein Haar-Riss oder eine kleine Undichtigkeit irgendwo.

Also ich kann nur sagen, dass die F8 seitdem problemlos läuft und nie mehr ausgegangen ist.
Könnte natürlich sein, dass sie rein zufällig zeitgleich mit dem Einsetzen der Trocknungsbeutel ihre "Frühjahrsmüdigkeit" gerade überstanden hat und das Drama im Herbst wieder von neuem losgeht.
Egal, ich glaub erstmal daran und werde die Beutel demnächst gegen neue austauschen, schaden kann`s bei der momentanen Luftfeuchtigkeit jedenfalls nicht.

Wilfried

Hallo Wilfried
Mit dem gleichen Problem schlage ich mich mit meiner Jura f8 TFT schon seit 3 Jahren herum. Immer im Sommer wenn die Temperatur in der Wohnung über 24 Grad geht und die Luftfeuchtigkeit etwas ansteigt geht die Maschine spradisch aus. Kann sie dann wieder einschalten, aber nach abschalten spült sie nicht mehr.
Das Spielchen geht so etwa 8 Wochen und den Rest vom Jahr habe ich keine Probleme. Habe sie schon geöffnet und mit demFön behandelt. Scheint jedoch kein Temperaturabhängiger Fehler zu sein. Luftfeuchtigkeit scheint  eher das Problem. Stecker und Leitungen habe ich überprüft, aber keinen Erfolg erzielt.
Werde wohl bis an das Ende der Maschine damit leben müssen.
Gruß Ottokar
  Zitieren
#10
(06.07.2019, 00:18)ottokar schrieb: Hallo Wilfried
Mit dem gleichen Problem schlage ich mich mit meiner Jura f8 TFT schon seit 3 Jahren herum......Werde wohl bis an das Ende der Maschine damit leben müssen.
Gruß Ottokar
Hallo Ottokar,

dann probier`s doch einfach mal mit den Trocknungsbeuteln, ist doch kein Kostenfaktor.
Es sei denn Du kaufst diese in Zusammenhang mit Klamotten `-)

Gruß
Wilfried
  Zitieren
#11
Wink 
Danke....werde ich mal probieren. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders..aber wenn,s hilft.....
  Zitieren
#12
Ich hätte immer noch auf das Steuerkabel getippt. Aber das es bei mehreren Geräten und dem gleichen Modell ist - schon seltsam. Scheint tatsächlich dann etwas mit Luftfeuchtigkeit zu tun zu haben oder es ist irgendwie die Kondenswasser Entwicklung im Gerät. Wo habt ihr den Beutel platziert? In der Nähe der Elektronik der der Auffangschale?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Hallo, mal wieder ein Update:
heute Morgen bei extrem hoher (gefühlt) Luftfeuchtigkeit ging die F8 mal wieder aus nach einem Kaffee `-(
Jetzt hab ich sie gerade nochmal geöffnet und die Beutel gegen neue ausgetauscht, mal gucken was dabei rauskommt.
Platziert hab ich die Beutel übrigens direkt bei der Hauptplatine und seitlich links hinter der Frontblende, da wo halt Elektronik und Platz ist.
  Zitieren
#14
…. neue Beutel drin und funktioniert wieder !!!
  Zitieren
#15
Für mich das Mysterium Gerät des Jahres Big Grin.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#16
Hallo,
ich mal wieder mit dem "Jura Kuriosum".
Heute morgen (bei hoher Luftfeuchtigkeit) ist sie wieder von alleine ausgegangen, seit dem letzten Beutelwechsel am 12.07. lief sie astrein.
Hab heute wieder neue rein getan, mal schauen was sich tut, halte Euch auf dem Laufenden.

Wilfried
  Zitieren
#17
So, nach 2 Tagen mit neuen Trocknungsbeuteln läuft sie wieder!
Aber woran kann das denn liegen, was ist da so empfindlich gegen Feuchtigkeit? Kann es ein ELKO oder Transistor auf der Steuerungselektronik sein?
Wie anfangs gesagt bin ich der "Voll- Laie", aber das Wechseln z.B. eines ELKOs würde ich mir zutrauen.

Wilfried
  Zitieren


Gehe zu: