• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cappuccinoauslauf spritzt
#21
Viele nutzen da eine Kapselmaschine. Also meine jetzt nicht einen Kaffeevollautomat für massig Geld. Das würde natürlich keinen Sinn machen.

Ich weiß nicht wie alt das Drainageventil ist, aber diese Bauform gibt es nicht mehr. Kenne auch nicht diese Gummitülle. Deswegen haben wir das auch nicht im Shop.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#22
Das Drainageventil gibt es schon noch.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:9254.html
Aber Einzelteile für die hab ich auch noch nie gesehen, außer vielleicht bei Ebay.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#23
Na dann kommt das wohl auch noch auf die Liste.... (Nur wegen der Tülle, die bei uns schon ziemlich abgenutzt ist, weil ja die Entwässerungsschale bei jedem Wechsel daran vorbeischrammt und deshalb jetzt immer mehr Wasser auf dem Deckel zu finden ist.)

Danke für Eure Antworten. Heute Abend geht's los...
Schönen Wochenstart,
Thomas
  Zitieren
#24
Klar, das Drainageventil gibt es, aber halt nicht mehr in der Ausführung mit dieser Tülle. Habe ich zumindest noch nicht in unserer Werkstatt gesehen, meines Wissens.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#25
So hab mir gestern alle Teile mal angeschaut.
Keramikventil ist unauffällig - kein Kalk innen - sowie aussen - sollte also dicht sein.
Wärmetauscher war auch nur wenig verkalkt.
Leider ist dann am Drainageventil ein Nippel gebrochen - ganz schön sprödes Zeug! - Also Baustopp!
Habe jetzt für zukünftige Dichtungstausch-Orgien einfach eine zweite Brühgruppe und ein neues Drainageventil geordert.
Dann kann ich die alle zwei Jahre einfach wechseln und im Anschluss in Ruhe zerlegen.
Melde mich, wenn die Teile da sind und alles wieder zusammengebaut ist.

Gruß
Thomas
  Zitieren
#26
Drücke mal die Däumchen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#27
(30.03.2022, 09:19)Kaffeestudio-BND schrieb: Drücke mal die Däumchen.

Hat nicht geholfen Wink

Habe jetzt alle neuen Teile eingebaut und jetzt leider den Effekt, dass kein Kaffee mehr aus keinem Auslauf kommt (Also nicht beim Cappu und auch nicht beim Kaffeeauslauf.
Läuft zum Schluß in die Restwasserschales. Ist da was am Keramikventil falsch zusammengebaut?

Hilfeee...

Thomas
  Zitieren
#28
Entwarnung!
Nach dem Reinigen des Mahlwerks hatte ich den Mahlgrad verändert! - Der hat scheinbar die Brühgruppe verstopft! Ja, wenn man an allem gleichzeitig rumspielt.
Nachdem ich den Brühgruppenschlauch testweise abgemacht hatte, um zu gucken, ob überhaupt Kaffee aus meiner neuen Zweitbrühgruppe kommt, kam erstmal ein Kaffeepfropfen raus... Schlauch wieder ran gesteckt, Mahlgrad verändert und schon geht alles wieder.

Lustigerweise ist jetzt auch das Spritzen weitgehend weg....
Das Keramikventil tropfte danach natürlich - also die vorausschauend gekaufte Keramikventil-Dichtung eingebaut und schon tropft auch nix mehr.

Jetzt auch wieder Top-Crema. Zweite Brühgruppe (ursprünglich Eingebaute) liegt jetzt mit allen neuen Dichtungen, neuem Cremaventil, usw. bereit für den Einsatz in zwei Jahren. (Wie oft sollte man die Brühgruppe eigentlich überholen? Gibt es da einen Wert "Anzahl der Bezüge" bzw. "Jahre"?

Danke für Eure Mithilfe...
also ein voller ErfolgWink

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus Prox 3 3.075 16.11.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: