• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ9 Fehlermeldung "Wassertank einsetzen"
#1
Seit einiger Zeit kommt jedes Mal, wenn ich Wasser nachgefüllt und den Tank wieder eingesetzt habe, die Fehlermeldung "Wassertank einsetzen". Ich haue dann 2, 3 mal gegen die rechte Seitenwand und die Fehlermeldung verschwindet (Profimethode, ich weiß).

Auf Dauer eher kein Zustand. Wo hakt's, bzw. welches Teil muss ich austauschen?
  Zitieren
#2
Im Wassertank ist unten ein Schwimmer. Der hängt vermutlich. Entweder durch Kalk oder sonstige Verschmutzung.
Kontrolliere das mal.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(28.04.2019, 08:33)Schlawi schrieb: Im Wassertank ist unten ein Schwimmer. Der hängt vermutlich. Entweder durch Kalk oder sonstige Verschmutzung.
Kontrolliere das mal.

Es geht nicht um den Wasserstand, sondern um dem Tank an sich.

Kann das trotzdem der Schwimmer sein??
  Zitieren
#4
Ja, nehme den Tank mal raus, leere ihn und schau ob sich der Schwimmer frei bewegt. Er signalisiert der Maschine das genügend Wasser im Tank ist.
Der Schwimmer ist ganz unten im Tank.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(28.04.2019, 08:37)Schlawi schrieb: Ja, nehme den Tank mal raus, leere ihn und schau ob sich der Schwimmer frei bewegt. Er signalisiert der Maschine das genügend Wasser im Tank ist.
Der Schwimmer ist ganz unten im Tank.


Der Schwimmer bewegt sich frei. Update: Das Dagegenklopfen bringt nichts mehr, die Meldung "Wassertank einsetzen" geht nicht mehr weg.
  Zitieren
#6
Geht der Schwimmer nach oben wenn Wasser im Tank ist?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(28.04.2019, 09:02)Schlawi schrieb: Geht der Schwimmer nach oben wenn Wasser im Tank ist?

Ja.

Aber wenn du partout auf den Schwimmer pochst: Ist es egal, wie herum er eingesetzt wird? Ich hatte ihn vor einiger Zeit mal draußen, so ist's ja nicht...
  Zitieren
#8
Ist halt die Plausibelste Lösung. Im Schwimmmer ist ein Magnet drin. Kann auch sein das die Leistung des Magnets nachgelassen hat. Zudem ist innen in der Maschine dann ein Reedschalter, das Gegenstück zum Schwimmer der was haben könnte.
Hast du einen Magneten zur Hand den du mal an die stelle hältst an der normalerweise der Schwimmer ist. Dann schauen ob die Meldung verschwindet.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Erstmal: DANKE - fürs Pochen auf den Schwimmer.

Ich habe den Schwimmer gerade mal rausgenommen und anders herum eingesetzt. Die beiden Seiten sind NICHT gleich.

*Einschalten*...und zack, das normale Startdisplay ist da, ganz ohne "Wassertank einsetzen"-Meldung.

YES!
  Zitieren
#10
Ok, dann lag ich nicht ganz falsch. Smile Prima, freut mich.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Teste das ganze vielleicht mal mit einem Magnet. Geht die Meldung weg, dann liegt es am Schwimmer/Wassertank. Geht die Meldung nicht weg, dann hat der Reed-Sensor im Gerät was.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ6 Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen..." cgarbe 12 32.586 31.07.2022, 14:54
Letzter Beitrag: jd2001

Gehe zu: