• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezial Profi Auto Cappucinatore E55
#1
Hallo!

Erstmal ein superlob!! Nachdem ich eine neue bzw. revidierte Brüheinheit von Ihnen erstanden habe funktioniert meine Maschine nun endlich wieder!!
Habe oben genannten Artikel (Nr. 25008) bei Ihnen vor einigen Tagen bestellt und (nach Anleitung) eingebaut! Hat auch alles bestens geklappt, nur ist leider keine Bedienungsanleitung dabei und mit "intuitiver" Bedienung komme ich leider nicht weiter :-(
Stelle ich auf Dampfbezug (was sicherlich zu tun) ist, so spuckt das Gerät eine ganze weile ohne wirklich Milch(schaum) abzugeben, dann kommt mal etwas reine Milch und ein bischen Schaum, wenn man Glück hat!

Der PAC hat ja ein Rädchen wobei das linke eine reine Tasse anzeigt und vermutlich für reine heiße Milch ist, auf der anderen Seite scheint nun der Milschaum angesiedelt zu sein! Die anzeigten Balken verwirren allerdings da diese Richtung heiße Milch bzw. Milschaum kleiner werden und in der Mitte am größten sind!


Soweit ich das jetzt verstanden habe ist die Mittelstellung für Heißwasserbezug bzw. spülen.

Aber welche Stellung für heiße Milch bzw. Milchschaum??? Etwas nach links bzw. rechts oder bis zum Anschlag???

Gibt es "Patentrezepte" gegen dieses spucken, da sonst immer der Automat ein Teil der Küchenplatte und sonstige in der Nähe befindlichen Teile versaut werden!!
(Außerdem ist spritzende heiße Milch nicht gerade ungefährlich)!

Besten Dank für die Hilfe!!
#2
hi
Das anfänglich spucken zeugt meist noch von dem heissen Wasser der am Beginn (4-5 sec) aus der Düse kommt.
Natürlich spuckt er auch wenn man zuviel Luft einbringt ....aber die richtige Einstellung hat man ja bald gefunden.
Richtig die mittlere Einstellung ist für das reine spühlen. Die mit dem Schaum auf der Tasse (Abb) ist zum aufschäumen .

Wir spühlen erst in einer halb gefüllten Tasse vor (4sec). Erst ab da benutzen wir den Milschaum für unseren Cappo
Und wenn man damit umzugehen weiss spuckt die Düse gekonnt in die dafür vorgesehenen Tassen .Und nicht wie zum Beginn ...überall hin ;o))
Mit viel üben wird klappt das dann schon.....

lg Peter
#3
Ich habe seit heute ebenfalls den Cappuccinatore Allerdings mit einer E75 und bin genauso unglücklich wie matzempc. Technisch krieg ich eigentlich immer alles hin. Austauch des Thermoblock, Dichtungen Brühgruppe, Mahlwerk gereinigt. Blos zum Cappuccino machen bin ich zu ungeschickt Sad . Mir geht es ebenfalls so, dass das Ding nur spritzt und warme Milch produziert.
Ich habe durch probieren herausgefunden, dass beim Tassensymbol keine Luft angesaugt wird und nur das Ventil Richtung Milchansaugung geöffnet ist. Mit dieser Einstellung müsste Warme Milch produziert werden. Tut es auch.
In der Mittelstellung wird der Dampf aus der Maschine durchgeleitet. D. h. Keine zusätzliche Luft und keine angesaugte Milch. Beim Schaumsymbol wird sowohl Milch angesaugt als auch Luft. Eigentlich müsste dann auch Schaum produziert werden. Wird es aber nicht. Es spritzt gewaltig und ansonsten kommt ebenfalls nur warme Milch. Aber eben in Spritzern. Für einen Hinweis, wie das Ding zu benutzen ist wäre ich wirklich dankbar.
Das mit dem vorher spülen habe ich ebenfalls probiert aber ohne Erfolg. Bei mir spuckt die Düse entweder nichts oder überall hin aber keinen Schaum. Ich war schon in der Lage mit der normalen Düse Schaum hinzukriegen. Aber das was aus der Automatik rauskommt verdient nicht mal die Bezeichnung Bläschen. Vielleicht ist auch eine genauere Beschreibung der Vorgehensweise erforderlich.
Wird die Düse mit angeschlossener Milchansaugung in einer Tasse mit Wasser drin gespült und dann auf Stellung Spülen (Mitte)? oder nur die Düse in eine leere Tasse halten bis Dampf kommt und dann mit welcher Einstellung der Düse? Das Wasser, das zu Anfang aus dem System kommt habe ich natürlich auch nicht in die Cappuccinotasse gelassen. Außerdem soll doch für Cappuccino erst der Espresso in die Tasse und dann der Schaum obendrauf. Aber wie? Ziel der Anschaffung war: Milchkanne aus dem Kühlschrank Tasse mit Espresso drin unter den Cappuccinatore und da nn Cappuccino trinken. Sonst kann ich den Schaum ja weiterhin mit einem extra Gefäß herstellen und die 33 € freuen nur den Shopbesitzer.
mit leicht gefrusteten Grüßen
Iris
#4
Jetzt habe ich es endlich hingekriegt. Das Problem war, dass das Dampfventil durch Kalkablagerungen verstopft war und nicht genug Dampfdruck durchgelassen hat. Nach Entfernung der Kalkablagerungen funktioniert der Cappuccinatore einwandfrei.
Vorgehensweise:
1. Maschine ohne Milch egal mit welcher Cappuccinatore-Einstellung auf Dampfbezug stellen und das Kondenswasser ablassen.
2. Dampfhebel wieder abstellen
3. Schlauch in Milchkanne und Tasse unter den Cappuccinatore
4. Cappuccinatore auf Symbol mit Schaum (rechts) einstellen
5. Dampfhahn wieder auf
6. Cappuccino trinken Cool

Viele Grüße
Iris

PS: nicht vergessen den Cappuccinatore zu reinigen.
#5
Hi,
habe jetzt den PAC auf eine E75 angebaut. Prinzipiell würde das auch gut funktionieren wenn meine Maschine keine Mucken machen würde. Einmal hats super funktioniert, da gabs ne ganze Tasse sensationellen Milchschaum.
Jetzt hab ich das Problem dass wenn der PAC dran ist der Dampfdruck so hoch ist dass es das Wasser hinten aus dem Dampfrohr drückt - an der Innenseite bei der Halteklammer.
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
cybill
#6
Ich denke eher das ein Kalkkrümel die Düse vorne am Rohr verstopft und der Druck dann die Dichtungen weggedrückt hat.
#7
Gast schrieb:Ich denke eher das ein Kalkkrümel die Düse vorne am Rohr verstopft und der Druck dann die Dichtungen weggedrückt hat.

Jo, das ist auch warscheinlich das Problem.
Hab warscheinlich eine gute Lösung raus wie der PAC funktioniert - zumindest gings die letzte Zeit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regulierachse für Auto-Cappuccinatore kleben? juraschrauber 1 10.373 19.08.2014, 08:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Profi-Feinschaumdüse / Feinschaumdüse Jura Z5 kraftwerk 1 9.923 15.07.2014, 12:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Cappucinatore für AEG CF255 einsbis... 2 10.831 12.05.2011, 12:14
Letzter Beitrag: abendrise
  Auto Cappuccinatore für AEG Cafamosa CF85 derobo 0 6.651 30.12.2009, 00:26
Letzter Beitrag: derobo
  Krups Siziliana - Cappucinatore? Ratzebrock 1 8.295 11.10.2009, 12:15
Letzter Beitrag: Gast
  Auto Cappuccinatore für DeLonghi Pedda 0 7.971 28.01.2009, 14:48
Letzter Beitrag: Pedda
  Umbau Cappucinatore für AEG Silencio 2 11.088 23.11.2008, 01:20
Letzter Beitrag: Gast
  Auto Cappuccinatore Umbauset für CaffeePerfeto... Grumpftl 1 7.655 03.04.2007, 18:12
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: