• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung: "zu fein gemahlen..." und gleichzeitiger Wasseraustritt aus dem Ventil
#1
Liebe Forum Besucher,
 
seit einigen Tagen streikt meine Kaffeemaschine Smile
 
Nach dem Einschalten bekomme ich immer folgende Fehlermeldung angezeigt:
 
"Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf eins. und OK drücken" (BILD 1)
 
Nach zwei Mal OK drücken komme ich in den normalen Betrieb. Die Kaffeeausgabe wird allerdings nach ca. 10 Sekunden abgebrochen und die Fehlermeldung wird wieder angezeigt. Nach zwei Mal OK drücken fängt das Spiel von vorne an ;-)

Ich habe mittlerweile zwei Mal entkalkt und den Mahlgrad hin und her verstellt (steht in der Anleitung im Zusammenhang mit der Fehlermeldung) - es bringt aber gar nichts.  
 
Gleichzeitig tritt Wasser aus dem Solenoidventil aus. Genau an der Stelle mit dem roten Pfeil markiert (BILD 2)
 
An der Roststelle kann man erkennen, dass es seit längerem passiert - ist mir aber bisher nicht aufgefallen. (BILD 3)
 
Kann es sein, dass die Meldung aus dem Grund angezeigt wird? Z.B. wegen zu niedrigem Wasserdruck auf Grund der Leckstelle am Ventil?
Oder habe ich hier zwei Probleme?
Kann man das Ventil an der Stelle irgendwie abdichten oder lieber tauschen?

Was könnte sonst die Ursache für die Fehlermeldung sein?

Vielen Dank für alle Anregungen Smile
Waldemar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   2.JPG (Größe: 42,4 KB / Downloads: 21)
  Zitieren
#2
Zu fein gemahlen ist immer ein Durchflussproblem. Somit stellt das Gerät keinen Wasserfluss fest. Müsste man prüfen ob eine Verstopfung vorliegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delonghi 25 467.B Zu fein gemahlen, Wasserkreislauf leer Brown_Eyed_Girl 1 2.191 19.05.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Meldung: Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen und .... Lupo_54 6 8.284 04.05.2020, 09:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Ventil verliert Wasser.. grazy 4 9.897 17.12.2014, 22:21
Letzter Beitrag: grazy

Gehe zu: