• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohnen füllen / Laser - brauche Hilfe!
#1
Hallo,

meine Jura Impressa XS90 One Touch funktioniert seit heute nicht mehr :-( Und zwar, wenn man eiinen Kaffee macht, kommt nach kurzer Zeit die Meldung: Bohnen füllen.

Ein Anruf beim Jura-Support in der Schweiz brachte den Tipp, die Bohnen mit einem Staubsauger zu entfernen und neu zu füllen. Hat natürlich nichts gebracht.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dort 2 gegenüberliegende längliche - ich nenne es mal "Optiken" - sind, wobei in der oberen rechten so eine Art Plastiklinse steckt. Ich nehme an, dies ist der Laser, der bestimmt, ob Bohnen gefüllt sind. Was aber eben auffällig ist, ist dass die gegenüberliegende Optik statt dieser Linse nur ein Loch hat!

Könnte es sein, dass die Erkennung deshalb nicht mehr funktioniert, weil dort eine auch eine Linse war, die ins Malwerk gefallen ist? Oder ist es normal, dass auf der linken unteren Seite nur ein Loch ist?

Was auch merkwürdig ist, ist, dass die Meldung "Bohnen füllen" erst kommt, nachdem man einen Kaffee angefortdert hat, und nicht bereits davor.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Es würde mir schon helfen, wenn jemand, der so ein Gerät besitzt, einmal nachtschaut, ob dort auch so ein Loch ist, oder ob beide Seiten identisch sind, sprich ob das Innenleben symetrisch aufgebaut ist. Dazu müsste man aber bei leerem Behälter (keine oder wenig Bohnen) eine Schlitzschraube lösen und die sternförmige Abdeckung hochklappen, welche die Sicht behindert.

Ich würde die Maschine ungerne einschicken. Ich weiß auch gar nicht, wie man so ein Gerät transportfähig macht. Das ganze Wasser muss warhscheinlich erst mal raus, oder?

Bitte helft!

Vielen Dank!
  Zitieren
#2
Fängt das Mahlwerk an zu laufen beim Kaffeebezug?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo, ich kenne es so dass in beiden Löchern einmal ein Sender und einmal ein Empfänger drin ist. Ich vermute eines davon ist rausgefallen. Versuche mal die Bohnenschale raus zu bauen dann müsstest es besser sehn. Oder fällt zu wenig Pulver in die Brühgruppe.
  Zitieren
#4
Normalerweise sind das Lichtschranken. Am besten mal beide Seite reinigen. Vielleicht sind die verschmutzt oder mit Kaffeeöl zu, dann funktionieren sie vielleicht nicht oder die Lichtschranke ist defekt. Wenn die Lichtschranke unterbrochen ist, müsste die Meldung weg gehen. Könnte vielleicht auch die Elektronik sein oder das Mahlwerk ist verklebt und bringt kein Pulver.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Hallo, danke erst mal!

heute trat das Problem seltsamer Weise, oder sollte ich sagen Gott sei Dank, nicht mehr auf. Ich kann deswegen auch nicht mehrmit 100% Gewissheit sagen, dass das Mahlwerk erst anläuft und dann die Meldung kommt, aber ich meine, das war so.

Ich hatte gestern Abend noch selbst ein wenig recherchiert, und bin inzwischen der Meinung, dass es eher etwas mit dem Mahlwerk zu tun hat, als mit der Lichtschranke. Auch deswegen, weil es ja jetzt wieder geht.

Ich meine auch, jetzt, wo ich darüber nachdenke, dass bei einer defekten Lichtschranke die Maschine immer denkt, dass Bohnen drin sind, und nicht umgekehrt. Oder habe ich da einen Logikfehler?
  Zitieren
#6
Wenn der Bohnenbehälter leer ist kommt normalerweise "Bohnen füllen" im Display. Das wird über die Lichtschranke erkannt. Und eigentlich sollte man noch locker einen Kaffee zubereiten können wenn die Bohnen leer werden bzw. unter die Lichtschranke kommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Vielleicht sind auch die Kohlen im Mahlwerk langsam fertig. Dann könnte es auch Probleme geben. Aber etwas schwierig zu sagen.
Beim Defekt der Lichtschranke würde ich auch sagen das diese dann Bohnen füllen bringen müsste.
Lichtschranke unterbrochen: Bohnen voll
Lichtschranke geht zum Empfänger: Bohnen leer

Normalerweise mahlt das Gerät noch fertig, selbst wenn der Bohnenstand unter die Lichtschranke geht, aber sie müsste dann das Füllen anzeigen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Hi Leute, vielen Dank nochmal für alle, die geantwortet haben. Ich habe wohl Glück, denn die Maschine läuft seit dem wieder rund. Hatte wohl nur einen schlechten Tag.

Ich hatte übrigens nicht erwähnt, weil's mir nicht relevant schien, dass diese Maschine bei uns in der Firma zum Einsatz kommt und deswegen so einiges an Durchsatz hat. Ich bin als IT-ler derjenige, der sich um solche Sachen kümmern muss. Wobei ich auch selber gerne Kaffee trinke :-)

Ich befürchte, irgendwann demnächst muss ich mich um den Austasuch dieser Mahlsteine kümmern. Wie würdet Ihr das machen? Einschicken oder selber austauschen?
  Zitieren
#9
Selber mache. Es dauert halbe Stunde und Anleitungen gibt es genug dazu. Und machst gleichzeitig Kaffeemühle sauber. Oder du kaufst neu und tauschst komplett aus. Nach ca. 25000 Bezügen gehen oft Kohlen zu Ende
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.637 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  E85: Bohnen füllen (weil Schraube der Förderschnecke durchdreht?) Juraner 4 10.190 13.03.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  JURA -J9 Brauche Hilfe!!! Fh1607 1 4.283 30.06.2017, 13:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.419 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes E80 - Bohnen füllen waholin 26 41.757 14.04.2015, 16:10
Letzter Beitrag: waholin
  Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme AAAlexander 1 5.745 12.04.2015, 07:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Anzeige Bohnen füllen trotz Bohnenfach voll ! blumina 3 15.332 15.10.2014, 09:38
Letzter Beitrag: Udo
Sad F5: Meldung "Bohnen füllen" - Bohnen sind voll Gerhard13 5 16.017 30.10.2013, 13:45
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura S95 - Fehlermeldung Bohnen füllen ANDIFA 10 67.897 01.03.2011, 21:29
Letzter Beitrag: wwoody
  Mal wieder riesiges Problem: jetzt "Bohnen füllen" Anzeige ischaumi 2 6.256 15.07.2010, 15:16
Letzter Beitrag: ischaumi

Gehe zu: