• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F50 Wasser geht nicht durch die Brüheinheit
#1
Hallo
Entkalken durchgeführt
Beim Reinigen kam keine Flüssigkeit mehr.Habe den Vorgang abgebrochen.Jetzt kommt auch kein Kaffee mehr.
Heizung geht
Pumpe funktioniert
Wasser kommt heiß aus der Aufschäumdüse
Wasser kommt heiß auch nach dem Auslaufventil Richtung Brüheinheit
(hab hier einfach mal einen Ersatzschlauch angeschlossen für den Schlauch zur Brüheinheit)
Wo in der Brüheinheit liegt vermutlich das Problem ?
Kann mir da jemand helfen ?
  Zitieren
#2
Wo landet das Wasser dann? In der Abtropfschale?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ja das Wasser ist dann in der Abtropf-Schale
  Zitieren
#4
Dann ist wohl das Drainageventil schuld. Die weiße Kappe lose. Dann geht der Stößel nicht mehr in Ausgangsposition.
Am besten mal die Brüheinheit Revidieren. Auch gleich eine Kappe für das Drainageventil dazu nehmen.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2646.html
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...11015.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Drainagemagnet könnte auch noch möglich sein, wenn der nicht richtig schaltet.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Danke an alle für die Antworten. Hab die Brüheinheit revidiert (hatte noch eine 2. alte Brüheinheit ) und eingebaut und alles funktioniert wieder.
Hab die def. Brüheinheit dann untersucht und es war die weiße Kappe vom Ventilstift gebrochen.
Was mich ein bischen verwundert hat, im Wartungsset 15088 ist ein dünnerer O Ring dabei 3,9 x1,35 mm der sollte vermutlich auf
das Tranageventil zur Brühkammer , dort war aber ein O Ring mit 4,3 x 1,48 mm eingebaut.
Der neue war mir etwas zu dünn, hab den alten wieder eingebaut.
Leider werden ja die O Ringmaße nicht angegeben, wenigstens die Schnurstärke in einer Anleitung würde schon helfen.
Danke nochmal
Walter
  Zitieren
#7
Ich nehme da 4x1,5mm O-Ringe
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Problem ist meist das der Lieferant das ganze nicht angibt. Meist wissen wir nur wo der O-Ring sitzt. Einzeln haben wir zumindest zum Teil die Durchmesser der O-Ringe als Richtwert.
Ist natürlich auch ein immenser Aufwand ca. 1000 unterschiedliche Dichtungen einzeln auszumessen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
(17.02.2019, 23:29)Schlawi schrieb: Dann ist wohl das Drainageventil schuld. Die weiße Kappe lose. Dann geht der Stößel nicht mehr in Ausgangsposition.
Am besten mal die Brüheinheit Revidieren. Auch gleich eine Kappe für das Drainageventil dazu nehmen.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2646.html
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...11015.html

Hallo
hab jetzt fast wieder das gleiche Problem, der ausgetauschte Messingstössel ( für weiße Kappe ) ist hängen geblieben aber zusätzlich
passiert, wenn man spühlen drückt nichts, dh die Pumpe startet nicht, nur wenn ich den Aufschäumer einschalte geht die Pumpe und hier kommt auch Wasser.
Hast Du einen Tip ?
Gruß
Walter
  Zitieren
#10
Hi,

nur beim Spülen oder auch beim Kaffeebezug? Sicher das die Pumpe nicht läuft oder nur ganz leise da sie gegen einen Widerstand pumpt?
Manchmal hört man die Pumpe fast nicht wenn was Verstopft ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(24.05.2020, 06:17)Schlawi schrieb: Hi,

nur beim Spülen oder auch beim Kaffeebezug? Sicher das die Pumpe nicht läuft oder nur ganz leise da sie gegen einen Widerstand pumpt?
Manchmal hört man die Pumpe fast nicht wenn was Verstopft ist.

Also die Pumpe läuft, hab die Leitung zum Drainageventil abgesteckt, einen Ersatzschlauch bei diesem Rückschlagventil angesteckt und dann eingeschaltet, wenn ich dann spühlen drücke läuft die Pumpe,
wenn ich Kaffee drücke läuft die Pumpe auch, nur wenn ich spühlen drücke, das kann ich normal ja öfters machen, läuft die Pumpe nicht an.
Das ich jetzt erst mal das Drainageventil revidieren muß ist mir klar , nur daß man das Spühlen nicht starten kann macht mir Sorgen, das Display
zeigt auch nichts an.
  Zitieren
#12
Um was für eine F50 handelt es sich? die mit silbernen Tasten in der Mitte, schwarze Tasten oder schon dem ZES? Die hat den einschalter oben hinter dem Pulverfach.

Ich meine das die Spülen-Taste bei der F50 nur zum Spülen beim einschalten ist und sonst für Reinigungs- und Entkalkungsprogramm.
Hab noch eine F50 hier stehen. Müsste ich mal schauen. Will die eh herrichten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(24.05.2020, 12:20)Schlawi schrieb: Um was für eine F50 handelt es sich? die mit silbernen Tasten in der Mitte, schwarze Tasten oder schon dem ZES? Die hat den einschalter oben hinter dem Pulverfach.

Ich meine das die Spülen-Taste bei der F50 nur zum Spülen beim einschalten ist und sonst für Reinigungs- und Entkalkungsprogramm.
Hab noch eine F50 hier stehen. Müsste ich mal schauen. Will die eh herrichten.

Die mit den silbernen in der Mitte, hab 2 da , meine und die vom Schwager, meine funktioniert und die vom Schwager hat das Problem.
Beim Drainageventil liegt der Fehler vermutlich an dem Messigkopf der verriegelt nicht wie das weiße Kunststoffteil auf dem Kolben , hab damals schon die Kanten zum Kolben leicht mit einem Schraubenzieher nach innen geschlagen ( Kolben konnte sich aber noch gut bewegen ) jetzt war der Kolben wieder frei, so daß das Messinstück bei zurückgezogenem Kolben vorne blieb und konnte so leicht nach unten kippen so das der Kolben verkanten konnte.
Mach jetzt mal alles sauber.

Ist ja für den normalen Betrieb nicht so wichtig, daß man öfter hintereinander spühlen kann
  Zitieren
#14
(24.05.2020, 13:36)Walter schrieb:
(24.05.2020, 12:20)Schlawi schrieb: Um was für eine F50 handelt es sich? die mit silbernen Tasten in der Mitte, schwarze Tasten oder schon dem ZES? Die hat den einschalter oben hinter dem Pulverfach.

Ich meine das die Spülen-Taste bei der F50 nur zum Spülen beim einschalten ist und sonst für Reinigungs- und Entkalkungsprogramm.
Hab noch eine F50 hier stehen. Müsste ich mal schauen. Will die eh herrichten.

Die mit den silbernen in der Mitte, hab 2 da , meine und die vom Schwager, meine funktioniert und die vom Schwager hat das Problem.
Beim Drainageventil liegt der Fehler vermutlich an dem Messigkopf der verriegelt nicht wie das weiße Kunststoffteil auf dem Kolben , hab damals schon die Kanten zum Kolben leicht mit einem Schraubenzieher nach innen geschlagen ( Kolben konnte sich aber noch gut bewegen ) jetzt war der Kolben wieder frei, so daß das Messinstück bei zurückgezogenem Kolben vorne blieb und konnte so leicht nach unten kippen so das der Kolben verkanten konnte.
Mach jetzt mal alles sauber.

Ist ja für den normalen Betrieb nicht so wichtig, daß man öfter hintereinander spühlen kann
Geht jetzt wieder vielleicht macht das mit dem Spühlen blos meine die ist einiges älter.
Schönen Sonntag noch
Walter
  Zitieren
#15
Wenn es kurz vorher Aufschämer benutzt hast, dann ist die Maschine zu heiß, dann geht die Spühlen nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa Z5 Gen2 Tot - Feinsicherung brennt durch timoff85 0 363 30.06.2023, 11:17
Letzter Beitrag: timoff85
  Jura C60 Wasser in Tropfschale Tasse nicht voll florian007 2 1.155 23.12.2022, 18:02
Letzter Beitrag: florian007
  Jura c5 geht nur mit gedrückten Knopf an Totti10 6 8.461 07.10.2022, 11:44
Letzter Beitrag: Hobbymax
  Jura E60 doppelter Kaffee/Espresso geht nicht Ansc89 8 5.010 04.03.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question S70 Impressa geht sporadisch nicht donnynator 3 3.203 10.12.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  E 25 Spülung nach Kaffeebezug geht nicht vinylix 24 16.655 14.11.2020, 10:01
Letzter Beitrag: vinylix
  Jura Xs9 geht nicht an. Almaty 1 3.316 14.02.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura E45 - Kaffee wird nicht gemahlen oder fällt trocken durch Wolf6660 4 5.726 17.12.2019, 18:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa C60 - Pulver fällt durch in den Behälter u Wasser aus Schaumdüse ThorstenD 1 3.723 16.11.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa s9 one touch geht nicht aus Unzi 4 6.911 29.04.2019, 15:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: