• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie fein müssen denn die Bohnen gemahlen werden?
#1
Hallo,

ich habe eine Jura F50 Impressa, ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie fein oder grob denn
das Kaffeemehl überhaupt sein muss.
Nach dem Bezug finde ich ein relativ grobes Mehl im Behälter. Der Kaffee selbst schmeckt meines Erachtens
auch etwas fad, die Mahlgradeinstellung selbst befindet sich auf der feinsten Stufe.

Hintergrund meiner Frage ist, ich spiele mit dem Gedanken neue Mahlsteine zu verbauen, nur, ich muss das
ja nicht machen wenn die Kaffeebohnen ausreichen gemahlen werden.

Die Maschine hat 21.000 Bezüge, einmal wurden die Mahlsteine bereits vom Händler ausgetauscht, das war so etwas bei 12.000 Bezüge.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   Kaffesatz1.jpg (Größe: 167,49 KB / Downloads: 83)
  Zitieren
#2
Nach ca. 10000 Bezüge kann man die Mahlsteine austauschen. Je stumfer Mahlsteine sind, desto weniger Kaffee wird gemahlen und Kaffee schmeckt nicht.
  Zitieren
#3
Mir ist klar dass meine Mahlsteine nicht mehr neuwertig sind, dennoch würde ich gerne wissen wie
der Satz eines optimal funktionierenden Mahlsystems aussehen muss.

Kann man hier gar keine Fotos anhängen?
  Zitieren
#4
Vielleicht gleich von Mehlgroße her, aber die Menge wird sich vergrößern. Wenn deine Päds klein und vielleicht nass sind, dann sind Steine stumpf.  Ungefär wie Zucker soll Mehl aussehen.
  Zitieren
#5
Ich habe mal meine erstellten Fotos dazu angehängt, auf einem Foto
kann man auch das Verhältnis Kaffeemehl zum Zucker sehen.
  Zitieren
#6
Das sieht nach gebrochen und nicht nach zermahlen. Tausche Steine.
  Zitieren
#7
OK, ich tausche dann die Steine und gebe wieder Rückmeldung. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße aus Ulm
Bernd
  Zitieren
#8
Hallo Sultanis,

hast Du Deine Mahlsteine schon bestellt? Wenn ja welche?

LG Johi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E45 - Kaffee wird nicht gemahlen oder fällt trocken durch Wolf6660 4 5.804 17.12.2019, 18:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa S7 - Kaffeesatz leeren kann nicht beendet werden Kaffee-Schraub-Bär 2 11.657 30.11.2015, 10:35
Letzter Beitrag: Kaffee-Schraub-Bär
  C5 will fortdauernd gespült werden A-G 3 7.829 26.11.2015, 17:43
Letzter Beitrag: A-G
Sad F5: Meldung "Bohnen füllen" - Bohnen sind voll Gerhard13 5 16.107 30.10.2013, 13:45
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa Ultra Mahlkegel V1 oder nur V3, grob gemahlen Bert 2 5.954 15.06.2008, 11:12
Letzter Beitrag: Bert

Gehe zu: