• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FI-Schalter fliegt immer raus, ESAM 3000
#1
Hallo zusammen, nachdem ich eine neue Steuerplatine eingebaut hatte, fliegt jetzt (anfangs sporadisch), jetzt aber jedes mal der FI-Schalter raus, wenn man nur den Stecker einsteckt. Kann es sein dass die neue Platine fehlerhaft ist?Oder was kann es sonst sein? An der Elektrik selbst hatte ich nichts gemacht, ausser den Stecker der neuen Platine eingesteckt.
  Zitieren
#2
Wenn der FI fliegt hast du einen Masseschluß zum Schutzleiter. Hat mit der Platine nichts zu tun. Überall wo der Schutzleiter hin geht kann es her kommen. Heizung, Antrieb.
Du kannst bei aus gestecktem Netzschalter mal den Schutzleiter erst an der Heizung abziehen und einschalten. Wenn der FI drin bleibt hast du da ein Problem. Genau so kannst du es auch mit dem Motor zum Antrieb versuchen. Es kann aber auch der Motor defekt sein und dir die neue Platine schrotten. Daher würde ich es erst mal mit einem Multimeter durch messen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Am besten auch mal nach Undichtigkeiten schauen und auf Wasserspuren kontrollieren. Vielleicht läuft auch irgendwo Wasser aus und der FI fliegt. Der FI prüft die Ein- und Ausgangströme. Sind da Unterschiede, löst er aus.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Was war denn der ursprüngliche Fehler der Maschine bevor die Hauptplatine getauscht wurde?

Ich mach mir immer sehr viele fotos evtl auch Markierungen um keinesfalls einen Stecker zu vertauschen.

Aber evtl lag vorher auch schon ein kurzschluss vor der die Alte platine zerstörte?
Um den Fi-Schalter zum auslösen zu bringen reicht in der Regel schon ein Erdschluss Zwisen Neutralleiter und Erde.

Ich würde alle Stecker nochmals prüfen, Evtl Thermoblock durchmessen, der Fehler kam ja schleichend und ist jetzt dauerhaft.

MfG
Steve
  Zitieren
#5
also es schaltete sich die Maschine von allein an, und die Steuertasten vorne am Bedienfeld funktionierten auch manchmal nicht. Nach dem Wechsel der Platine hatte ich eine Zeit lang keine Probleme...., nach einer Zeit dann sporadisch mal der FI-Schalter raus, wieder rein dann eine Zeit keine Probleme, jetzt fliegt der direkt nach dem einstecken der Maschine raus, alles dicht,kann auch intern nix erkennen.
  Zitieren
#6
Da die ESAM3000 eigentlich nur an der Heizung und am Antrieb den Schutzleiter hat würde ich den mal oben an der Heizung abziehen und schauen ob der FI drin bleibt. Falls nicht den am Antrieb abziehen und schauen. Den abgezogenen Schutzleiter so legen das er an kein Stromführendes Kabel kommt.
Und beim Abziehen den Netzstecker ziehen!
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Die Magnetventile haben auch noch eine Erdung.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Ja, aber die ESAM 3000 hat so viel ich weiß kein Magnetventil. Smile
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Ja das stimmt. Da geht das Wasser direkt vom Überdruckventil auf die Heizung. 


Smile
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 3000 geht nach dem Aufheizen auf Störung Duchamp 4 1.017 22.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Duchamp
MyBB FI fliegt immer Raus Delonghi perfecta 5600 KVA Maschine 2 3.270 04.03.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De'Longhi B ESAM 3000 martinwalter 5 5.612 27.01.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi ESAM 3000.W nur noch "Allgemeine Störung" jum280362 8 13.685 22.02.2020, 14:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Störung EAM 3000 ChristianFuh 5 6.921 25.03.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad delonghi esam 3500.s - FI (hauptsicherung der wohnung) fliegt raus csab 7 17.364 06.01.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 04.350.S neuer Thermoblock...Sicherung fliegt Urmele 12 25.744 08.02.2016, 18:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 3000 B Magnifica heizt nicht mehr richtig Hitchkock199 6 16.438 24.06.2015, 12:00
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 3000.B Kaffe tröpfelt nur yogi70 3 13.428 09.04.2013, 11:52
Letzter Beitrag: Expertjaeger
Question ESAM 3000 B - Aufheizen ist langsam Phillip 0 5.207 27.05.2011, 12:47
Letzter Beitrag: Phillip

Gehe zu: