• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esam 3500.S Kein Milchschaum / FI bei Heisswasserbezug
#1
Hallo,
ich habe von Bekannten eine Esam3500.S mit einem folgenden Fehlerbild erhalten: "Milchschäumer geht nicht mehr".
Erster Test:
- Nach dem Einschalten fährt die Maschinec mit einer Spülung normal hoch.
- Ein Kaffebezug funktioniert tadellos
- Beim Milchschäumen kommt erwartungsgemäss jedoch nur ganz schwach Dampf mit minimalst Milch.
- Ein Heissbezug endete dann mit einem FI-Auslöser. Dies 2x reproduzierbar. Zuletzt  löste der FI schon beim Einstecken der Netzleitung aus.

Nach dem Öffnen des Gehäuse stellte ich am Schalter oberhalb des Heisswassererhitzer Wasseraustritt fest. Das Gehäuse des Schalter sitzt auch locker und lässt sich bewegen.

Messungen an den Schaltern, Pumpenmotor und Erhitzern zeigen keinen Durchgang gehen Masse.

Frage: Wie weite vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Herbert
  Zitieren
#2
Hallo,

das sind wohl mehrere Baustellen.
Mit dem Gehäuse des Schalters meinst du das Teil?
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:5638.html
Das ist normal das es ein wenig wackelt. Der Wasseraustritt allerdings nicht. Da musst du die Heizung ausbauen, zerlegen und neu abdichten oder gleich eine neue nehmen. In den Serviceanleitungen ist beschrieben wie man sie ausbaut, zerlegt usw.
https://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
Unter Umständen ist sie so verrostet das sich die Schrauben nicht mehr lösen lassen.

Miss auch mal den Widerstand an der Heizung oben an den zwei Kabel. Bei etwa 40-45Ohm ok, ca 80 Ohm ist eine Heizschleife defekt.

Wegen des Dampfes muss man halt schauen ob die Thermostate an der Dampfheizung noch ok sind. Möglich das die bei kalter Heizung offen sind und wenn sie ein wenig Temperatur bekommen schließen.  https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:7983.html

Zudem mal entkalken. Lässt sich aus der Ferne schwer sagen was genau da los ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe mich mittlerweile weiter in die Thematik eingearbeitet.

Nachdem ich das 3-Wege-Solenoidventil aufgrund des dort sichtbaren  Wasseraustritts von vorneherein für die FI-Auslösung in Verdacht hatte, habe ich das Ventil kurzerhand von der Elektronik getrennt. Ergebnis:  Damit lässt  sich die Maschine  wieder ohne Probleme bzw. FI-Auslösung starten. Ein  anschliessender Komponententest  mit der "Testmodus"-Funktion  - vorerst jedoch ohne dem 3-Wegeventil - ergab keine weiteren Hinweise für einen Defekt.  Eine Wiederholung des Test mit dann angeschlossenen 3-Wegeventil ergab  dann - erstaunlicherweise ohne FI-Auslösung; Ventil war aber auch "trocken" - , dass das Ventil funktionslos ist. Die daraufhin durchgeführte Demontage ergab  zwar einen beweglichen Ventilkolben, aber auch ein deutliches Spiel des Zylinder im Spulenkörper des Ventils  sowie deutliche Rostspuen an der Unterseite. Eine Messung der Anschlüsse erbrachten keinen Durchgang zwischen den Kontakten und auch Zylinder. Meine Schlussfolgerung: defekt. Ich werde deshalb das Ventil austauschen und weiter berichten.

Grüsse
Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 155 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
Question ESAM 6900M - Solenoidventil 3-Wege - wenig Milchschaum osbln 2 361 06.01.2024, 00:30
Letzter Beitrag: Revolutionlamb
  De Longhi ESAM 3500 geschäumte Milch nur noch lauwarm Frauchen 0 598 12.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Frauchen
  De'Longhi ESAM 3500 S: Lautes Betriebsgeräusch beim Brühen pointer 2 1.615 13.09.2022, 06:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.448 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  ESAM 6600 kein Heißwasser, Kaffee funktioniert biker 6 22.444 16.03.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6900.M kein Milchschaumgetränk möglich felline 1 5.518 19.07.2019, 16:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Milchschaum ESAM 4500 charkut 1 3.633 22.01.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) Kalle 35 46.765 09.04.2018, 12:40
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad delonghi esam 3500.s - FI (hauptsicherung der wohnung) fliegt raus csab 7 17.522 06.01.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: